BAFA E-Autoprämie BMW G20 G21

  • Was habt ihr denn da so für Erfahrungen, wie lange dauert es nach Einreichen des Verwendungsnachweises bis die Prämie ausgezahlt wird?

  • bei mir hat es vom Antrag bis zur Bewilligung etwas mehr als 2 Monate gedauert (1.7.20 bis 6.9.20). Geld habe ich aber noch keines bekommen.

    Es sind ja 2 Schritte: Antrag und Bewilligung (hatte ich schon im Februar bei Bestellung gemacht) und nach Zulassung der Verwendungsnachweis, damit die sehen das das Fahrzeug auf den Antragsteller zugelassen ist; ohne kommt kein Geld.

  • Bei mir war das nach Zulassung Antrag und Prüfung. Jetzt habe ich ein Schreiben vom Bundesamt für Wirtschaft und Energie bekommen mit dem Titel "Sie erhalten heute die Bewilligung..." zusätzlich ist noch der Zuwendungsbescheid enthalten. Ich habe alles erst nach Zulassung gemacht und habe, wie oben bereits erwähnt, nun nach guten 2 Monaten die Bewilligung erhalten. Nach Antragstellung habe ich lediglich eine Eingangsbestätigung via Mail erhalten.

  • Es sind ja 2 Schritte: Antrag und Bewilligung (hatte ich schon im Februar bei Bestellung gemacht) und nach Zulassung der Verwendungsnachweis, damit die sehen das das Fahrzeug auf den Antragsteller zugelassen ist; ohne kommt kein Geld.

    Das Verfahren hat sich mittlerweile geändert. Man kann den Antrag jetzt erst nach der Zulassung stellen (seit März 2020).

  • Hi bin neuling vorne wochen erst ein 330e xdrive touring bestellt und befasse mich auch erst seit dem mit der Sache, Gibt es mehrere Seiten wo man das beantragen kann oder nur eine Seite?
    Hat jemand ein link? Kann man dass jetzt schon beantragen 8der erst nach Zulassung des Fahrzeugs?

  • Frage an die Leaser:


    Nachdem ich seit Antragstellung Ende Juni ausser der Eingangsbestätigung nichts mehr gehört habe habe ich heute mal bei der Bafa angerufen. Dabei hat mir eine Sachbearbeiterin erklärt, dass ich die Zulassungsbestätigung Teil 2 (Kfz-Brief) noch nicht hochgeladen hätte.
    Diese habe ich jedoch noch nie gesehen - die NL hat das Fahrzeug zugelassen, danach mit der Zulassungsbestätigung Teil 1 (Zulassung) an mich ausgeliefert und den Brief an die BMW-Bank geschickt.


    Wie sieht das bei Euch aus? Habt ihr den Brief oder eine Kopie erhalten und bei Antragstellung mit hochgeladen?


    Der G20 ist mein zweiter Hybrid für den ich die Prämie beantragt habe und beim ersten habe ich mit Sicherheit keinen Kfz-Brief hochgeladen (vor 3 Jahren) und die Prämie trotzdem innerhalb von 8 Wochen erhalten.


    (Es geht hier um das Verfahren ab März bis August 2020).

  • Ich hab von meinen Händler eine Kopie vom Teil 2 erhalten und hochgeladen. Gestern Post bekommen das die Leasing Kalkulation mit hochgeladen werden muss, hat mir der Händler dann nachgereicht. Keine Ahnung was die damit wollen, das steht auch alles auf anderen Dokumenten, wahrscheinlich ist mein Antrag wieder unter im Stapel. Da wiehert mal wieder mächtig der deutsche Amtsschimmel