Der Anbieter-übergreifende Bmw m340i Leistungssteigerung Thread

  • da hättest du eher auf die 100-200 zeiten schauen müssen. erst in diesem bereich setzt sich ein getunter wagen von der serie deutlicher ab. wenn so eine box 1 sekunde macht im genannten bereich, wäre das schon viel und nicht schlecht.


    der m340i macht serie entgegen der werksangabe gerne mal 4,2 sekunden 0-100


    für grade mal 0,7 sekunden weniger waren

    150ps und 200nm plus nötig


    100-200 ist die differenz schon bei über 3,5 sekunden


    je höher das tempo und größer die spreizung, umso deutlicher zeigt sich die power

  • 100-200 geht aber nur auf einer freigegebenen Bahn (also in 30km Entfernung). Deshalb musste ich mich mit 60-120 testen (Landstraße). Die Testreihen habe ich gemacht, weil die Box gefühlt nichts gebracht hat. Die Messwerte haben diese Meinung noch unterstrichen. Wir fahren jetzt eine DTE Box, die ich günstig im Forum gekauft habe. Mit der Box hatte ich ein besseres "Gefühl". Daher auf war ich auf dem Prüfstand: unwesentliche mehr PS (im einstelligen Bereich), aber knapp 400NM Drehmoment (Serie 320). Die Box habe ich zu DTE geschickt und mir wurde eine neue Software aufgespielt. Seither war ich allerding nicht mehr auf dem Prüfstand, weil die Zeit fehlte.... und ich jetzt den G20 habe :-).

    Meine nächste Aktion wird die DP won MH Pipes, damit ich wieder das Grinsen habe, wenn der Motor läuft. Zwangsweise muss ich also per MHD den den "Sportcat" anmelden. Daher die Frage nach der möglchen Freischaltung um MHD nutzen zu können. Ich würde ungern die Pipe einbauen und dann feststsellen, das ich MHD nicht nutzen kann und die Kontrolleuchte permanent brennt.

  • ach sorry, das mit mhd hab ich überlesen.


    du musst dein steuergerät entsperren lassen. das geht leider nur noch bei fahrzeugen die vor 07.2020 gebaut wurden. ab dann wurde der "tuningschutz" in den bootloader eingebaut. aktuell kann das keiner umgehen. so wie es ausschaut wird das auch ne lange gedulsfrage werden.


    hast du einen m340 vor diesem hardwareupdate, kannst du dein steuergerät zu mhd schicken und ein benchunlock machen lassen (ca. 150 euro) oder alternativ zu einem tuner deiner wahl. ich war bei mcchip und hab 250 euro bezahlt.


    danach kannst du mit mhd einfach eine sog. stage 0 installieren und die katüberwachung in den urlaub schicken.

    dann noch den burblemode auf soft und 0,8sek stellen, klappe in sport auf immer offen anklicken und spaß haben.

  • Na so ein Mist. Also nix DP und ein bisschen MHD, sondern Steuergerät ausbauen, einschicken, warten, einbauen.... Auf der Kostenseite also nicht nur die DP, sondern zusätzlich:

    250€ für das Entsperren

    79€ für den Flasher

    249€ MHD Flasher License (alternativ Super License 449€)


    Damit sind das dann ja dann doch jast 1000 Schleifen :(

  • Fahr zu einem Tuner der "Autotuner" hat, dann ist das Steuergerät in 10 Min entsperrt.

    Die meisten nehmen 150 Euro

  • Autotuner ist relativ weit verbreitet. Wo wohnst du denn?


    Ich würde es auch vor Ort entsperren lassen, weil selbstständiger Ausbau, Postweg, keine “Aufsicht” während der Arbeit, Einbau etc. bergen halt auch Risiken.