Der Anbieter-übergreifende Bmw m340i Leistungssteigerung Thread

  • Ich werde ihn auf jeden Fall beim nächsten Treffen mitbringen. Dann werden wir auch mehr Praxistests haben. Ist ja alles noch ganz neu. Aber der erste Eindruck war sehr gut.

    (Golf/Capri/Scirocco/316 E21/Audi100/Porsche924) - Nissan 280 ZXT - MB 190 2.3-16 - Passat VR6 Variant - Z3 2.8 - CLK 320 - Honda S2000 - 530d Touring E39 - Audi S6 Avant - 535d Touring E61 - AMG CLA 45 SB - M340i Touring G21

  • die werte auf dem papier sind ordentlich finde ich. wenn das alles so passt, wovon ich ausgehe... sollte dein kollege eine 8 vor dem komma fahren können 100-200.... und das ist sehr schnell ;)


    die wellen im drehmomentverlauf sehen für das auge zwar nicht ganz so schön aus aber beim fahren merkt man davon i. d. r nichts. vielleicht den einsacker kurz hinter 4000/u könnte man registrieren, wenn man ein sensiblen popometer hat

  • Ok, für Einsteiger nettes Video.

    Warten wir mal auf den Rest.

    Wird aber für den Alltags gebrauch nichts sein, das ist nach den zwei Kanistern schon klar.;)

    Und auch nicht der Motor der bei uns verbaut ist.


    Der Prüfstand ist nix, viel zu wenig Kühlung.

  • Da steht ja auch "nicht TU" im Link :) Genau, nettes Video, nicht mehr, nicht weniger. Ich hab bis jetzt keine Erfahrungen mit Mhd (nur Xhp in der F-Serie), fand aber dass das Video gut zeigt wie einfach Mhd und Konsorten zu handhaben sind. Dass das keine wissenschaftliche Aussagekraft haben würde, war (leider) klar.


    Nachtrag: im nächsten Video wird scheinbar der Einbau der DP vorgenommen, ich nehme dann mal an inkl. Mhd Map-Anpassung. Eventuell interessant für die, die mit der Kombi Mhd + DP liebäugeln. Ich muss ja nur noch 30 Monate warten bis meine Garantie um ist :D.

    BMW M4 Competition (F83) | Audi Q7

    Einmal editiert, zuletzt von DFTBA ()

  • die verbauen übrigens auch die downpipe von mh-pipes, welche mit vorlage meiner seriendownpipe gebaut wurde ;)



    die jungs von 55parts sind aber wirklich richtig feine jungs. legen sich richtig ins zeug und wenn es mal verzögerungen ect gibt mit drittanbietern muss man selber nichts großartiges unternehmen. die sind da sehr hinterher. ansonsten sind die soll schnell wie amazon prime:)



    prüfstand ist allerdings wirklich nichts... da kann man unmöglich hohe leistungen zuverlässig messen. schon gar nicht wenn da ein fahrzeug steht, das sensibel auch kühlung reagiert.


    nur mal als beispiel wie ein richtig teures system dagegen aussieht... für die meisten sicherlich finanziell unmöglich zu realisieren. aber man kann dort einmieten. für solche projekte meiner meinung nach genau richtig


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • JB4 fängt die Daten vor der DME ab und verändert sie.

    Grundsätzlich geht das, aber bei den neuen DME wird auch zum Beispiel die Füllung gemessen, die passt natürlich nicht.

    Wie gut oder schlecht das bei den aktuellen funktioniert?

    Versuch macht klug.

    Wenn du das kaufen solltest, hätte ich gerne eine Kopie von dem Gutachten oder die Gutachten Nummer.;)

  • Ich hatte eine JB4 Box in unserem Mini (F57) und habe diese dann nach vielen frustierenden Testfahrten wieder zurückgegeben (übrigens sehr kulant vom Verkaufer, weil Widerrufsfrist bereits vorbei war). Die Werte (0-100; 60-120 usw) lagen so marginal auseinander, dass ich von einer Leistungssteigerung nicht viel gemerkt habe.
    Vielleicht war es nur ein Montagsmodell, aber aus o.g. Grund bin ich momentan kein Fan der JB4 Box.


    Muss man sich eigentlich irgend etwas freischalten lassen um MHD zu nutzen? Irgend etwas hatte ich gelesen, bin aber nicht sicher, ob dies generell gültig war.
    Meiener ist 03/2020