Der Anbieter-übergreifende Bmw m340i Leistungssteigerung Thread

  • Musst du ja auch nicht.

    Ich möchte meine Sportanzeigen frei einstellen und nicht auf die Upshift-Farts verzichten.


    Und ich habe nirgendwo geschrieben das MHD bei mir besser läuft , nur das sie schneller ist.

    Das ist dem Umstand geschuldet das es eine RON 102 Map ist und keine RON 100 wie bei MG.


    Der ein oder andere verzichtet vielleicht gerne auf das letzte Quäntchen Leistung und ist beim Sprit etwas flexibler mit Shell und Aral anstatt auf Aral festgenagelt zu werden.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Hier habt ihr mal Auszüge für die wichtigsten Einstellungen als Screenshot, so kann man sich das besser vorstellen...


    Das seht ihr nach Auswahl der Map

    Screenshot_20231125_234926.jpg



    Übersicht 1 von 2

    Screenshot_20231125_235044.jpg


    Übersicht 2 von 2

    Screenshot_20231125_235103.jpg


    Vorauswahl des Sounddesigns

    Screenshot_20231125_234534.jpg



    Einstellungen 1 von 2

    Screenshot_20231125_234539.jpg



    Einstellungen 2 von 2

    Screenshot_20231125_234543.jpg



    Einstellung der Leistungsanzeige

    Screenshot_20231125_235140.jpg



    Einstellung der Drehmomentanzeige

    Screenshot_20231125_235151.jpg



    Selbsterklärend

    Screenshot_20231125_235232.jpg



    Einstellung Motorzieltemperatur

    Screenshot_20231125_235221.jpg


    Demnächst sollen noch Burblesetups und Mapswitch on the fly sowie roling LC usw dazu kommen. Ist alles in der Entwicklungs- bzw. Testphase

  • comforter überall wo ein Zahnrad links zu sehen ist, musst du erst das Häkchen setzen, dann kannst du erst per Klick auf das Zahnrad links in das Untermenü. Ohne Häkchen, öffnet sich nichts auf dem Zahnrad und nur Häkchen setzen und dann nicht auf Zahnrädchen anklicken, belässt es auf standard Setup/Voreinstellung.


    Also Haken setzen rechts und dann links auf das Zahnrad klicken. Dann öffnet sich das Fenster mit den Einstellungen.

  • Danke für die Info , war mir soweit klar.

    Ich habe allerdings in dieses Menü nie wirklich reingeschaut wegen XHP :)

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Habe dann heute Morgen mal ein paar Logs gefahren , waren alle ok bis auf die Tatsache das sehr häufig der Drehmomentlimiter anspricht , das macht er bei MG auch aber dort nur minimal so das es zu vernachlässigen ist.


    Wobei das nach meinem Verständnis nicht von MHD selbst kommen kann da ich ja XHP habe. Dort habe ich das Drehmoment auf 700Nm begrenzt , laut Logs liege ich da auch deutlich darunter , maximal bei 650Nm.

    Oder aber MHD regelt schon vorher bzw. die Skalierungswerte passen nicht , so tief stecke ich da leider nicht drin


    Gefahren wurde ab Gang 3 von 2500 U/min bis in den fünften Gang

  • Wenn der Drehmoment Limiter anspricht, ( Motorwarnleuchte) hast du danach keine Leistung mehr, mußt den Motor erstmal ausmachen, einige Sek warten und dann geht es nach dem Anlassen wieder.

    Nö, der Fehler ist auch im Motorsteuergerät hinterlegt , ohne MKL.

    Ich vermute mal da es immer nur kurz auftritt und dann wieder weg ist.

    Steht ja jetzt auch im Fehlerspeicher als nicht aktiv.


    Bei meinem Diesel hatte ich das aber beim Tuning , da hat der Fehlerspeicher aber auch gesagt , Drehmoment unplausibel und das löste auch die MKL und den Notlauf aus, war bei einer der ersten Maps damals.

  • Nö, der Fehler ist auch im Motorsteuergerät hinterlegt , ohne MKL.

    Ich vermute mal da es immer nur kurz auftritt und dann wieder weg ist.

    Steht ja jetzt auch im Fehlerspeicher als nicht aktiv.


    Bei meinem Diesel hatte ich das aber beim Tuning , da hat der Fehlerspeicher aber auch gesagt , Drehmoment unplausibel und das löste auch die MKL und den Notlauf aus, war bei einer der ersten Maps damals.

    Dann ist das Softwareseitig angepasst. ;)