Mischbereifung im Winter?

  • Die König Summit wurden ja schon genannt.

    Wenn ich mein Fahrzeug erhalte, werde ich mal den Abstand zum Federbein und zur Außenkante messen, um zu schauen, ob feingliedrige Ketten funktionieren.

    Wenn ich mir die möglichen Spurplatten bei der serienmäßigen Mischbereifung anschaue, ist die Außenkante für Schneeketten aber bereits kein Problem.

  • Die Hersteller sichern sich ja immer ab. Wenn man sieht, welche Felgen und Reifendimensionen abweichend zur Serie gefahren werden können, sollte da mit Serienmischbereifung noch genug Freiraum sein.


    Jazzman

    Hast du am Wochenende mal probeweise die Schneeketten aufgezogen?

  • Sodele,


    Gerade mal die 7mm Ketten um den Hinterreifen gelegt.

    Abstände: (alle mit leerem Kofferraum, 791 Felge mit Goodyear F1 255/35/R19 ohne Spurverbreiterungen)

    - Innen ca. 4cm

    - Lauffläche ca. 8,5cm

    - Abstand Kotflügelkante ca. 5cm


    Der Abstand Kotflügelkante erscheint mir arg knapp, bei voller Beladung könnte es zu Schäden kommen.


    Ich persönlich würde entweder die Summit K34 nehmen, tendiere aber selber zu Dezent TZ-C in 7,5x18 mit 225/45 Winterreifen, da kann dann eine normale Kette drauf.:/

  • Danke fürs Messen!

    Die Abstände sind wahrscheinlich mm. ;)

    Da zum Kotflügel 15mm Spurplatten verbaut werden können, sehe ich da bei 7mm Ketten kein Problem. Nur innen die 4mm+7mm=11mm könnten eng werden, da die Ketten auch minimal schlagen werden.

    Ich werde dann wahrscheinlich auch auf die König Summit gehen.

    aktuell: G20 M340i

    2 Mal editiert, zuletzt von Shardik ()

  • Bin jetzt auch auf der Suche nach einem zweiten Satz Winterräder. Ich fahre einen 330d mit M-Sport Standardreifen momentan (d.h. 18" 225/255).

    Ich habe mal gelesen dass man u.A. wegen den M-Bremsen nicht auf 17" gehen sollte. Das heisst ich sollte mich im idealfall nach 18" 225/255 umschauen? Runflats will ich eigentlich auch nicht unbedingt und nachdem was ich hier so über die Standardbereifung gelesen habe werde ich beim nächsten Reifenwechsel auch schnell von Runflats weggehen.

    Meine Garage hat jetzt nicht wahnsinnig viel Auswahl und ich frage mich ob ihr eine Empfehlung habt für die Räderbestellung? Ich würde dann die Garage anfragen ob sie diese montieren können.