BMW M3 Touring G81 angekündigt!

  • Bimmerpost sagt


    G81 M3 Touring

    • Not for the US market
    • Production 11/22-06/26.
    • There will be a single model: Comp xDrive. As expected, it will be in LCI configuration (for instance, the new i4 widescreen dash will be standard). As far as I can see, everything that you can have on a G80, will be available on G81.

    Only xDrive treibt den Preis wieder in die Höhe ... gerne hätte ich ihn als Heckantrieb gesehen.

    BMW G87 M2 all black

    BMW G20 330i M Sport

    BMW F31 318d

    Toyota Yaris 1.3

  • Only xDrive treibt den Preis wieder in die Höhe ... gerne hätte ich ihn als Heckantrieb gesehen.

    Gebaut wird was gekauft wird.

    Schon ein M3 Touring ist eine kleine Sensation.


    Fraglich ob so ein Kombi wirklich als Heckantrieb gekauft werden würde.

    Logischerweise wäre eine Version mit Handschaltung und Heckantrieb cool.

    Der wäre ein absolut einmaliger Knaller und es gäbe schlicht und einfach NULL Konkurrenz.

    Aber da der eh nur in sehr homöopathischen Dosen verkauft werden wird, baut man die Konfig, die am ehesten gewählt wird.

    Bei einem Kombi ist das sicher Allrad und Automatik.

    Ich sehe den M3 Touring halt auch als Alltagsfahrzeug für leistungshungrige Familienväter.

    (Analog Audi RS4, die eben häufiger Kindersitze drin haben als einen jungen Trainerhosenmenschen.)

    Bei einem Alltagsfahrzeug - zumal mit über 500 PS - ist Allrad nicht unvernünftig und Automatik fast schon Pflicht.


    Das Auto wird wahrscheinlich (da nur in Europa) am meisten in der Schweiz und in England verkauft werden.

    In der Schweiz hat selbst ein Rollator Allrad, weil selbst unser "Flachland" nicht flach ist und in England sind die Landstrassen halt ebenfalls kurvig und es regnet viel.

    Traktion ist dann eben der Schlüssel zum Glück.

    Driften ist auf öffentlichen Strassen eh verboten und wird wahrscheinlich eher mit dem M4 gemacht.

    Mein M340i macht ab und zu einen Heck-Schwenker, das ist lustig, aber ist bei weitem nicht driften. Das geht ganz gut und mehr als man denkt.

    Noch mehr ist auf öffentlicher Strasse nicht nur verboten, sondern auch dumm.

    Welcher Familienvater mit Kindersitzen auf der Rückbank fliegt driftend um Kurven?

    Wer auf die Rennstrecke geht tut das wahrscheinlich nicht im Touring.


    Das Argument Gewicht zieht nur bei Geschwindigkeiten über 120-130 km/h, darunter ist Traktion wichtiger.

    Mit 510 PS hast du mit Heckantrieb bei 80 locker noch Wheelspin, vor allem im Regen.

    Das Argument Verbrauch ist bei einem M3 gänzlich zu vernachlässigen.


    ...und je länger ich darüber nachdenke...

    Ich bin ja erklärter M3-Nieren-Hasser, Alpina-Fan und kein Trainerhosenmensch. Mein nächstes Auto soll ein E-Auto werden.

    Aber ich sehe mich eben schon auch mit dem M3 Touring und einer Dachbox und zwei Kindersitzen.

    Endlich müssen BMW-Fahrer nicht mehr zu Audi wechseln wenn sie einen sehr schnellen Kombi wollen.

    Und die Niere...ja der i4 hat die ja auch...

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • BMW macht das schon richtig, denn zu viele Varianten verderben den Brei.:thumbsup: Preislich wird der M3 Touring eher höher positioniert sein, insofern bin ich gespannt, wieviele Stück sich davon verkaufen lassen. Die Gutverdiener Familienväter fahren (bzw. ihre Frauen:huh:) sehr oft auch SUV's wie Range Rover, Mercedes, Bentley etc., die werden kaum umsteigen.


    Abwarten und Tee trinken, solche Autos muss Mann live erleben, es geht auch um Emotionen:m0001:

    “Every owner understands the passion and drive behind the car.”

  • BMW macht das schon richtig, denn zu viele Varianten verderben den Brei.:thumbsup: Preislich wird der M3 Touring eher höher positioniert sein, insofern bin ich gespannt, wieviele Stück sich davon verkaufen lassen. Die Gutverdiener Familienväter fahren (bzw. ihre Frauen:huh:) sehr oft auch SUV's wie Range Rover, Mercedes, Bentley etc., die werden kaum umsteigen.


    Abwarten und Tee trinken, solche Autos muss Mann live erleben, es geht auch um Emotionen:m0001:

    Ich gehe nicht davon aus, dass jemand von einem Range Rover oder Bentley umsteigt.

    Schon von der Marke her sind das ganz andere Leute.

    So ein Zürichberg-Tussi aus dem SUV wird nicht auf einen Sportkombi umsteigen.


    Ein SUV ist ein komplett anderes Zielpublikum.

    SUV-Fahrer sind keine "Sportfahrer", sonst würden sie ja nicht im ersten Stock sitzen und einen hohen Schwerpunkt spazieren fahren.

    Auch wenn die Dinger zum Teil sehr schnell sind, viel schneller als mein M340i, sind sie niemals ein Ersatz für einen Kombi.

    Das schlechte Image, die schlechte Manövrierbarkeit, das unnötige Hochheben von Ladegut, die unsportliche Sitzposition, der höhere Verbrauch, das höhere Gewicht, die breite Karosserie.

    Ein SUV ist in jeder Situation das schlechtere Auto.

    Ausser im Gelände.

    Aber da fahre ich nur, wenn ich Holz fürs Cheminée hole, dann nehme ich den Toyota. Der kommt dann auch durch Schlamm und zwischen Bäumen durch.


    Ich sehe eher heutige Fahrer von M3 Limousinen, M340i, C63 AMG und RS4 als Kunden.

    Der M3-Fahrer hat Nachwuchs bekommen.

    Der M340i-Fahrer will mehr Leistung und / oder Exklusivität.

    Der C63-Fahrer will mehr als 4 Zylinder (der neue C63 soll ja ein Hybrid mit 4 Zyl. sein).

    Der RS4-Fahrer will zurück zu BMW, wo er mal Kunde war, aber oberhalb des 340i nichts mehr mit Kombiheck zu kaufen war.

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Logik gilt bei Frauen nicht.8o


    Kann sein, wird abhängig sein vom Preis. Schon der normale M3/4 ist in der "reichen" Schweiz kaum zu sehen. .


    War damals beim E9x M3 auch so (hoher Wechselkurs).

    “Every owner understands the passion and drive behind the car.”

  • Logik gilt bei Frauen nicht.8o


    Kann sein, wird abhängig sein vom Preis. Schon der normale M3/4 ist in der "reichen" Schweiz kaum zu sehen. .


    War damals beim E9x M3 auch so (hoher Wechselkurs).

    Ich glaube eher, dass es hier um....Image geht.


    Der M3 / M4 ist in der Schweiz hauptsächlich

    - in Raserunfälle verwickelt

    - aus unbekannten Gründen ins Schleudern geraten

    - auf der Autobahnraststätte Würenlos Samstagabend am driften

    - von einer gewissen Volksgruppe gefahren

    - in der Schlagzeile der grössten Schweizer Zeitung ("BMW-Raser fährt Hund tot", "BMW M3 driftet in Baum", "Bashkim Z. (21): Mein M4 war mein ein und alles! Jetzt ist er nur noch Schrott!")


    Da will der zurückhaltende Schweizer, der Geld hat aber nicht darüber spricht, natürlich nichts damit zu tun haben.

    Ich habe auch gewisse Mühe mit der Klientel, die hinter den M3/4-Lenkrädern sitzt.

    Da will man doch nicht dazu gehören.

    Wenn es aber den M3 als Touring gibt, dann ist man als Kombi-Fahrer natürlich raus aus der Trainerhosen-Ecke.

    Denn anscheinend brauchen Trainerhosen nicht viel Platz im Koffer. Trainerhosenmenschen fahren nämlich nicht gerne Kombi.

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Mein Gott, ihr und eure Trainingshosen. Ich gehöre nicht mal ansatzweise zur der o.g. Klientel und laufe auch manchmal in Trainingshosen rum. Leute die viel reisen/gereist sind und sich selbst nicht für abartig wichtig halten, liegen nun mal Wert auf Bequemlichkeit. Ganz besonders wenn ich kurz zur Tanke oder dgl. muss. Was Karl L. dazu gesagt hat interessiert nicht, und ja, sogar die waren in Mailand mal "in".

  • Schon der normale M3/4 ist in der "reichen" Schweiz kaum zu sehen.

    Den M3 gab es ja bisher auch nicht als Allradler. Ich würde behaupten dass der fehlende Allrad in der Schweiz eher Nicht-Kaufgrund war, als das Image.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50