BMW M3 Touring G81 angekündigt!

  • Ich glaube, was highforest damit sagen wollte ist, dass ein Auto wie der M keine allzu lange Zukunft mehr haben wird wegen der Ökoterro... naja. Da hätte es mehr Sinn gemacht, den schon in der E- oder F-Reihe zu bringen - damit wäre er einige Jahr länger verkauft worden als nur in der G-Reihe (schätze, danach wirds kein solches Auto mehr geben). BMW will ja auch den Verbrennerausstieg irgendwann 2026 oder 2030?!

  • Es wird sicherlich ein paar geben, die schon lange (mal wieder) auf einen M-Touring gewartet haben und ihn bestellen. Ich persönlich würde es nicht tun (wenn das Geld da wäre). Ich werde mit dem Konzept Sportwagen + Kombi nicht warm und würde mir immer eher einen Alpina Kombi holen. Da finde ich das Fahrwerk- und Motorenkonzept stimmiger. Wenn nur Alpina nicht diese vermaledeiten 4-Rohr-Endschalldämpfer hätte... das macht in meinen Augen das "Sleeper"-Konzept völlig zunichte.


    Das Thema mit der Niere muss man eigentlich nicht (mehr) erwähnen, die ist jetzt eben so. Bei den M-Modellen noch viel weniger, als bei den AG-Modellen, denn ich persönlich finde die M-Niere sehr gelungen, wohingegen ich die AG-Niere mit dem Breiten Rand überhaupt nicht passend finde. Ich würde auch fast sagen, dass es wenige Leute gibt, die wirklich potentiellen Käufer gewesen wären und nur auf Grund der Niere sagen "Nein, dann kaufe ich etwas anderes". Klar muss man die nicht schön finden, aber der neue M3/4 soll ja so fantastisch besser fahren, da wäre mir als Fahrer die Niere sowas von egal, völlig wumpe, ob sie mir gefällt oder nicht. Muss man halt vorwärts einparken und dann immer vom Heck kommend einsteigen ;)

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Ich finde eben die Idee Kombi + viel Power sehr verlockend.

    Schon als Jugendlicher habe ich in den Bergen die Audi S4 (damals mit 265 PS der letzte Schrei) bewundert. Die standen damals bei uns an jeder Ecke in den Alpen. Kombi, Allrad und Power.

    Da bin ich auf den Geschmack gekommen.

    Und das ist auch das Konzept, das den RS4 so extrem erfolgreich macht. Er ist im Leasing für viele bezahlbar, er ist dezent, er ist Schwiegermuttertauglich, transportiert Kinder und Kinderwagen und kann auch extrem schnell sein. Man kann damit vor der Kinderkrippe vorfahren ohne ein SUV-Depp zu sein, man kann zum Familientreffen fahren und man kann über den Ring heizen.


    Der M340i tut etwa das gleiche, einfach etwas langsamer. Und mit noch mehr Understatement, weil die AGA versteckt ist und die Front weniger Aggro ausschaut als bei Audi. Darum ist der M340i für mich das geilste Auto, was ich mir leisten konnte (sonst B3...).


    Der M3 Touring ist aber nicht dezent. Er schreit laut raus "Achtung hier komm ich"! Er hat die M-Abgasanlage, er hat die M-Niere und er wird kompromissloser Sportler sein.

    Das hat sicher auch seinen Reiz, aber für eine noch kleinere Zielgruppe.

    Ich würde fast sagen, dass der Alpina B3 alles Abdeckt, was der Kunde in dieser Klasse wünscht. Das Problem ist nur, dass niemand weiss, dass es den überhaupt gibt. Er ist extrem exklusiv.


    Man sollte sich so einen M3 Touring kaufen, in die Garage stellen und dann als Youngtimer bewegen. Wertzuwachs garantiert.

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • I

    Ich würde fast sagen, dass der Alpina B3 alles Abdeckt, was der Kunde in dieser Klasse wünscht. Das Problem ist nur, dass niemand weiss, dass es den überhaupt gibt. Er ist extrem exklusiv.

    Da ist gut so:thumbsup:.


    Bin gespannt wieviele M3 Touring verkauft werden können...:/

    “Every owner understands the passion and drive behind the car.”

  • Deine Aussagen stimmen, nur langsamer als ein S4 ist der M340i nicht. Teilweise reichen die Fahrleistungen eher an den RS4 heran.


    Das ist jedenfalls das an was ich mich aus der Presse erinnere, ohne jetzt eine Quellenangabe zu suchen

    Ja ich schreibe oben auch vom RS4 B9, nicht vom S4.

    Der S4 ist ja so ne Diesel-Möhre geworden.


    Nur die Bewunderung damals als 16-jähriger galt dem S4 mit 265 PS.

    Die ersten RS4 mit 380 PS (?) gabs damals kaum zu sehen.


    Und ja die Fahrleistungen des M340i reichen je nach Situation fast an den RS4 heran. Sobald es kurvig wird sieht es noch besser aus für den BMW.

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Da ist gut so:thumbsup:.


    Bin gespannt wieviele M3 Touring verkauft werden können...:/

    Ich denke, dass die typische M3-Kundschaft keinen Touring kauft.

    Das ist die Basis für das gute Image des Audi RS4. In einem RS4 sitzen halt keine Trainerhosen, sondern Mittvierziger mit zwei Kindern auf Familienausflug.

    Audi macht da etwas ganz richtig: keine Limousinen für die Power-Modelle. Image gerettet.


    Wer interessiert sich also für einen M3 Touring?

    Ich zum Beispiel.

    Ich sehe mich als seriösen einheimischen Familienvater. Ich möchte ein dezentes Auto, viel Dampf, Platz, Understatement. Ich möchte auf der Autobahn mit Tempomat 127 rollen können ohne ständig zum Duell herausgefordert zu werden.

    Aber das bietet der M3 nicht.

    Also habe ich die Wahl zwischen M340i, B3, C43 AMG und RS4. (C63 hat keinen Allrad.)


    Der M3 Touring ist ein Sportgerät mit Rucksack und kein Familienkombi mit Dampf.

    Ich weiss nicht, ob dieses Konzept ankommt.

    Geil, dass man sich traut, aber mir kommt es so vor als ob man nur drauf wartet zu sagen: "Seht ihr, kauft ja keiner."

    Ich finde es auch schade, dass es keinen M550i als Kombi gibt.

    Hätte es den M340i nicht als Kombi gegeben, wäre ich wohl zu einer anderen Marke übergelaufen.

    Und ich denke viele Kunden von RS6 und E63 AMG würden M550i Touring oder M5 Touring fahren.

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Bzw. B5 Alpina

    Richtig. Aber da hast du wieder das Alpina-Problem:
    Unbekannt, lange Lieferfristen, Verfügbarkeit generell.
    Frag mal 20 selbsternannte Autokenner, was als Konkurrenz zum RS4 / RS6 am Markt zu finden ist. 18 werden sagen E63 AMG, einer sagt keine Konkurrenz und einer sagt Alpina aber da wartest du ein Jahr drauf.


    Genau das macht aber den Reiz des Alpina aus. Dilemma…

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Nun, es gibt genügend Neufahrzeuge auf dem Markt, zudem 1 Jahr ist vertretbar. Die sogenannten Autokenner sind meist jene die nicht kaufen, weil der nötige Cash fehlt.:rolleyes:. In der Luxusklasse wartest du mehrere Jahre8ound zahlst bei der Zuteilung schon "was" an. Und Rabatte nein. ALPINA ist kein Problem, frag den Oscar:P


    BTT:


    Die Zielgruppe für den M3 Touring werden wir ja sehen. Vom damaligen M5 Touring wurden knapp über 1000 verkauft.

    “Every owner understands the passion and drive behind the car.”