Auslieferungsstopp 330e - BMW Hybrid nicht laden - Rückruf und Ausliefersperre wegen Schweißperle

  • An der Wallbox geht´s immer. Ansonsten muss man mindestens 15-20% Restakku (8-10km E Reichweite) haben. Wenn er über Nacht an der Schukosteckdose (10A) ist geht das zwar auch aber dann hast du beim losfahren keine 100% Akku mehr. Die Heizung zieht mehr wie 10A

  • Ist natürlich die Frage wie clever das gelöst ist, wenn man auf Abfahrtszeit programmiert - er wird ja zum aufheizen mehr als 10 A benötigen, aber nicht mehr soviel zum Temperatur halten, zumindest solange es draußen nicht arschkalt ist.
    Meiner steht in der Tiefgarage und wenn da weniger Energie fürs Temperaturhalten benötigt wird als aus der Steckdose kommt, könnte er ja früher aufheizen und dann den Akku wieder auf 100 % laden.


    Hat das schon jemand getestet?


    Ich hab grad die Klimatisierung auf morgen 9:30 Uhr Abfahrtszeit eingestellt, er lädt momentan mit 6A - bin gespannt wieviel % der Akku dann hat...

  • Bei meinem 330e F30 habe ich das öfter so gemacht:


    Die Abfahrtszeit um 15 min früher programmiert.
    Das Auto war dann gut vorgewärmt und der Akku wieder größtenteils nachgeladen. Ob das beim G20 noch genau so funktioniert habe ich noch nicht getestet.

  • Du kannst den 330e doch immer vorheizen/vorkühlen, wenn im Akku Energie ist, nicht nur wenn er an der Steckdose steckt.


    Dachte, wenn er an der Schukosteckdose steckt, dann kannst du ihn auch kühlen / vorheizen, er wird nur leerer? Ist das nicht so?

    genau so ist es. ich lade an der normalen schuko im büro. dort heize ich vor während ich dran bin.
    Morgens heize ich vor wenn er nicht an der Steckdose hängt, sondern halt vom Akku.

  • Darauf wird´s wohl bei uns auch rauslaufen, anscheinend selbes Problem und selber Zellenhersteller. Nur Ford scheint wohl so fair zu sein und bessert erst die Vorhandenen nach anstatt Neue auszuliefern, da scheint BMW der Neuwagenverkauf und Einhaltung der Emissionsziele wichtiger wie die Kunden zu sein. Noch nicht mal von einer Entschädigung ist die Rede, hab schon 2 mal höflich beim Händler gefragt. Die nächste Post wird wohl vom Anwalt kommen.
    https://www.handelsblatt.com/u…-46xOz13lr795TJiiiNoa-ap2

  • Bei mir kam vor 2 Tagen eine neue Meldung. Während bis vorgestern die Meldung hieß „Bitte Fahrzeug vorerst nicht per Kabel an einer Ladesäule...“, kam vorgestern eine neue Meldung per App: „Bitte Fahrzeug NICHT laden“. In der neuen Meldung steht, dass eine Reparaturmaßnahme voraussichtlich in den nächsten Wochen zur Verfügung steht. Sonst hast sich bei mir nichts geändert.
    Weiterhin ziemlich frustrierend.
    Wenn dein Auto die Meldung nicht mehr hat, würde ich mal beim Händler nachfragen. Es scheint, dass einige Fahrzeuge von dem Rückruf wieder ausgeschlossen wurden.

  • Bei mir kam vor 2 Tagen eine neue Meldung. Während bis vorgestern die Meldung hieß „Bitte Fahrzeug vorerst nicht per Kabel an einer Ladesäule...“, kam vorgestern eine neue Meldung per App: „Bitte Fahrzeug NICHT laden“. In der neuen Meldung steht, dass eine Reparaturmaßnahme voraussichtlich in den nächsten Wochen zur Verfügung steht. Sonst hast sich bei mir nichts geändert.
    Weiterhin ziemlich frustrierend.
    Wenn dein Auto die Meldung nicht mehr hat, würde ich mal beim Händler nachfragen. Es scheint, dass einige Fahrzeuge von dem Rückruf wieder ausgeschlossen wurden.

    Das war auch meine Idee. Die Meldung, den Wagen nicht zu laden, hast du aber nach wie vor dauerhaft im Wagen angepinnt?