Beiträge von Bloodi

    Letzten Winter war ich froh wenn ich ne 3 stehen hatte. realistisch waren da immer so 25-28 km Reichweite (Stadtverkehr). An guten Tagen ohne Verkehr auch mal 30-31 km

    Über den Sommer hin konnte ich 51-54km schaffen wenn der Verkehr günstig war. Mit Klima waren es 5-6 KM weniger..


    Auf die Reichweitenanzeige gebe ich eh wenig, die macht gefühlt eh was sie möchte.

    Das war bei mir auch so.

    Habe das Auto im November abgeholt und der Status war "Transportmodus" bin dann nochmal hin und die haben 4 Stunden versucht das Problem zu lösen. (Softwareupdates, Telefonhotline direkt mit bmw etc.) nichts ging und niemand wusste woran es liegt.


    Habs dann vorerst ignoriert und nach 2 Wochen war der Fehler verschwunden. ?‍♂️

    Wenn du im eco pro gefahren bist und nicht im Elektro, dann zählt er die Zeit in der er segelt auch als „elektrisch“ gefahren. Ich bevorzuge daher immer den Ausdruck „nicht mit Benzin gefahren“.


    im Electro Modus rekuperiert er ja nur, und segelt nicht.

    Hey,


    also ich habe eben mal bei meinem geguckt (ebenfalls Touring)


    Ich hab Werte (ab Werk)


    Verbrauch: 5.3l / 100km

    Durchschnittsgeschwindigkeit: 58.8 km/h

    Strecke elektrisch: 1330.7km

    Strecke Benzin: 2079,8


    Ich fahre täglich 8 km zur Arbeit (2 km Innenstadt und 6 km Autobahn) und abends das Ganze wieder zurück. Da fahre ich rein elektrisch. Bei der Arbeit tanke ich dann jeden Tag. Ich fahre also Abends mit 100% Akku nach Hause. Dann kann ich noch ca 15km in Hamburg rumfahren und morgens wieder zur Arbeit nur mit Strom (ich hab immer Standheizung und Co an). Ich merke an der Reichweite deutlich, dass es draußen nun kälter ist. Der Akku hält jetzt nur noch so ca. 30-35 KM. früher locker über 40km.


    Die restlichen Kilometer waren Autobahnfahrten bei max. 160 - 180kmh

    ich habe mir das so hergeleitet, dass das das Soundmodul ist, der den Verbrenner simuliert und das Auto somit für Fußgänger hörbar macht.


    Mit dem Fuß auf den Pedal, geht das Auto davon aus, dass ich gleich wieder los fahre und macht sich daher bemerkbar. Ist der Fuß nicht mehr auf dem Pedal, geht das Auto von einer längeren Ampelphase aus und schält das Modul entsprechend ab.


    Wie gesagt - meine Herleitung. Ich weiß nicht ob das so stimmt

    Die Anzeige schwankt bei mir auch zwischen 38-52km... In der Praxis fahre i.d.R. so zwischen 42-48km rein elektrisch, je nach Verkehr und wie stark ich beschleunige. Übliches Fahrprofil sind 2 km Stadtverkehr und 6km Autobahn (100km/h)

    Habe im Hamburger Stadtverkehr ca. 23 kwh (Anzeige, 25-26kwh eigene Berechnung) mit allem an (Spotify, Klima etc. (keine Standheizung)). An guten Tagen wenn kein Verkehr ist und die Ampeln grün sind, fahre ich mit 19 kwh von der Arbeit nach Hause. Fahre dann aber auch wirklich sehr defensiv und wäre im normalen Verkehr definitiv ein Hindernis.


    Wie man 14.3 kwn schafft ist mir rätselhaft, zumal das ja sogar die theoretische Reichweite die BMW angibt übersteigen würde.

    Du kannst den 330e doch immer vorheizen/vorkühlen, wenn im Akku Energie ist, nicht nur wenn er an der Steckdose steckt.


    Dachte, wenn er an der Schukosteckdose steckt, dann kannst du ihn auch kühlen / vorheizen, er wird nur leerer? Ist das nicht so?

    genau so ist es. ich lade an der normalen schuko im büro. dort heize ich vor während ich dran bin.
    Morgens heize ich vor wenn er nicht an der Steckdose hängt, sondern halt vom Akku.