Auslieferungsstopp 330e - BMW Hybrid nicht laden - Rückruf und Ausliefersperre wegen Schweißperle

  • Der Rückruf wird jetzt auch vom KBA überwacht:


    KBA-Referenznummer:
    010284
    Hersteller-Code der Rückrufaktion:
    0061650500, 0061660500, 0061670500
    Hersteller/Marke:
    BMW
    Verkaufsbezeichnung:
    2, 3, 5, 7, I8, X1, X2, X3, X5
    Baujahr von:
    2020
    Baujahr bis:
    2020
    Betroffene Fahrzeuge (weltweit):
    26668
    Vermutlich betroffene Fahrzeuge (Deutschland):
    5378
    Überwachung der Rückrufaktion durch das KBA:
    überwacht
    Beschreibung:
    Es kann im Hochvoltspeicher zu einem Kurzschluss zweier Zellen kommen, wodurch erhöhte Brandgefahr besteht.
    Mögliche Einschränkungen der betroffenen Fahrzeugausführungen:
    nicht bekannt
    Abhilfemaßnahme des Herstellers:
    -
    Bekannte Vorfälle mit Sach-
    und/oder Personenschäden:
    nicht bekannt
    Veröffentlichungsdatum:
    11.11.2020
    Hotline:
    Bitte kontaktieren Sie den Fahrzeughersteller oder eine Vertragswerkstatt.

  • Die letzte Info war dass weitaus weniger Autos betroffen sind und gerade geprüft wird welche Fahrzeuge wieder freigegeben werden. Das ist jetzt aber zwei Wochen her und nix passiert.

  • Auf Nachfrage bei unserem Fuhrpark kam jetzt eine Antwort. BMW will die Fahrzeuge bis Ende des Jahres überprüft haben. Ich soll direkt vom Händler kontaktiert werden und es gibt bundesweit mehrere Testzentren. Auch bei meinem Händler. Leider keine Info was genau gemacht wird. Aber egal was nötig ist, Austausch der Batterie oder des Fahrzeugs, es soll eine Lösung geben.
    Jetzt warte ich auf den Anruf vom Händler...

  • Die ausführenden Händler richten jetzt Testzentren ein und dort durchlaufen die betroffenen Fahrzeuge unter Dauerbewachung direkt hintereinander mehrere Ladezyklen und anhand dieser wird begutachtet ob das Fzg. wirklich betroffen ist oder eben nicht.
    ( wenn letzteres zutrifft gibt's das Auto 1:1 zurück )
    Wenn betroffen, hängt der Umfang der Maßnahme vom Ergebnis hat.