Auslieferungsstopp 330e - BMW Hybrid nicht laden - Rückruf und Ausliefersperre wegen Schweißperle

  • Vor allem hat mein Auto schon 43 Ladevorgänge aus allen Möglichen Akkuzuständen, seriös klingt da Ganze nicht. Da hätte ich lieber die Module getauscht, auch wenn es länger dauert.

    Das kostet nur eine Höllenkohle, daher ja entgegen aller "vergleichbaren" technischen Aktionen wo mitunter alles ausgetauscht wird, ob betroffen oder nicht, auch eine unkonventionelle Herangehensweise.

  • Bei Ford sind sogar mehr Fahrzeuge betroffen und die liefern zur Zeit keine Neuen aus bis die bereits Ausgelieferten nachgebessert sind. BMW ist halt das Erreichen der CO2 Ziele wichtiger wie ihre Kunden, von Entschädigung habe ich auch noch nichts gehört.

  • Die ausführenden Händler richten jetzt Testzentren ein und dort durchlaufen die betroffenen Fahrzeuge unter Dauerbewachung direkt hintereinander mehrere Ladezyklen und anhand dieser wird begutachtet ob das Fzg. wirklich betroffen ist oder eben nicht.
    ( wenn letzteres zutrifft gibt's das Auto 1:1 zurück )
    Wenn betroffen, hängt der Umfang der Maßnahme vom Ergebnis hat.

    das wird ja immer besser

  • Naja, wenn ich mir vorstelle wie viele/ wenig Fahrzeuge in Wirklichkeit nur betroffen sind, ist das aber eventuell auch so zu sehen, das es so relativ Ereignislos zu prüfen ist.
    Pauschal das Auto zerrupfen und Akkus tauschen ist unabhängig vom Kostenfaktor sicherlich auch nicht nur sympathisch.

  • Nee schon klar ich hatte nur gehofft dass das vom Fahrzeug ausgelesen werden kann ob's betroffen ist, statt so einen komischen Härtetest zu machen.

  • Nee schon klar ich hatte nur gehofft dass das vom Fahrzeug ausgelesen werden kann ob's betroffen ist, statt so einen komischen Härtetest zu machen.

    Ich vermute bei dem Fehlerbild ganz schwer, das man während dieser Prozedur, die sie da machen und was ja Stress für den Hochvoltspeicher ist, die Parameter der Zellmodule abgreifen und analysieren, ob es auffällige Spannungseinbrüche in den Zellen gibt.


    Die SME mal eben mit einer Entwicklungsversion flashen, die die Einzeldaten auf den CAN legt, ist jetzt nicht so ne große Sache.
    Vielleicht ist es sogar ein Codierparameter, aus der Entwicklungs- und Testzeit.