G21 M340i - Mineralweiß-Metallic

  • Nach rund 650km am Tacho kann ich schon ein paar kleine Erfahrungaberichte abgeben.


    Der M340i ist wirklich ein Hammer. Mit dem PEEM ist der Sound auch mehr als Ausreichend, zum Kunden kann ich mit offener Klappe nicht mehr. Ab und an kommt dem Abgassystem auch ein Schubknallen aus, ist aber nicht die Regel. Der Sound des Motors an sich ist aber schon herrlich! Natürlich schone ich den Motor noch ca 1000km, danach wird Drehzahl und Gaspedalstellung erhöht. Bin aber schon jetzt überzeugt von der Leistungsfähigkeit des B58 Aggregats... :love:


    Das Fahrwerk gepaart mit der direkten, rückmeldungsfreundlichen Lenkung macht täglich neue Laune!


    Die Einrichtung des Profils hat einige Stunden in Anspruch genommen, bis alles so eingerichtet war, dass es für mich gepasst hat.


    Das H/K Soundsystem kann (und wird) bassseitig dem F31 nicht mehr das Wasser reichen, jedoch wird es tatsächlich besser. Die Höhen und Mitten, die Räumlichkeit und die Klangklarheit ist aber sehr gut.


    Den einzigen wirklichen Kritikpunkt schenke ich dem Spurhalteassistent, dessen Lenkeingriff bei jedem Neustart deaktiviert werden muss. Sehr nervig! Hoffe, es findet sich eine brauchbare Codierlösung.


    Alles in allem ist der Wagen ein Traum, nach dem schon wirklich guten F31 330d xDrive steige ich nach jeder Fahrt mit einem breiten Grinsen aus dem Auto!

  • Nach nun rd. 1.250km überwiegen nach wie vor die positiven Eindrücke. Die H/K Anlage spielt nun tatsächlich besser auf, der Bass kommt auch langsam in die Gänge. Ist nach wie vor nicht so druckvoll wie im F31, aber dennoch deutlich besser!


    Die geniale Implementierung der Sprachsteuerung sowie Spotify machen Laune. Nach wie vor fasziniert mich aber die Spreizung zwischen dem hammermäßigen Reisekomfort und - wenn man den Sportmodus reinklopft - die Wandlung zum Sportwagen. Das habe ich bisher noch in keinem Fahrzeug so deutlich wahrgenommen, wie im M340i.
    So Spielereien wie Caring Car (belebendes & entspannendes Begleitprogramm), die vielen Einstellmöglichkeiten im ID7 und die einwandfreie Verarbeitung faszinieren in vollen Zügen. Meine Erwartungen wurden tatsächlich in allen Belangen übertroffen, ich habe mein perfektes Auto gefunden.


    Die einzige lästige Geschichte ist die noch fehlende Deaktivierung des Lenkeingriffs der Spurverlassenswarnung. Aber hier ist wohl eine Codierlösung in Sicht, habe aber keinen Stress.


    Heute habe ich auch 20mm Eibach Spurplatten je Achse verbaut, das Gesamtbild wird damit noch ein wenig stimmiger.

  • Ich habe mal einen Testbericht auf Motor-Talk geschrieben. Das fasst meine bisherigen (überwiegend positiven) Erfahrungen mit meinem M340i gut zusammen:


    M340i Testbericht @ Motor Talk


    Im Testbericht findet sich auch der erste Dragy Testlauf. Dieser deckt sich fast 1:1 mit den Werksangaben, allerdings ist mein Antriebsstrang auch mit gut 4500km noch nicht vollständig eingefahren, der Tank war auch pumpevoll.

  • Danke für die Info, KeYa! 17,39 wäre eher übel... Ich werde beim nächsten Durchlauf mal darauf achten, auch ausreichend GPS-Empfang zu haben. So oft bin ich aber nicht in Deutschland, dass ich da ohne Weiteres auf 200 durchdrücken kann... ^^

  • gerne. ich weiß jetzt nicht was du getankt hast, aber wenn du nochmal messen solltest, tank mal 102 oktan. du wirst dich wundern was das ausmacht. so holst du erst das ganze potenzial aus dem motor.
    super mag der b58 gar nicht. super plus muss es schon mindestens sein. besser noch 100/102


    viel aussagefähiger sind übrigens auch 100-200 zeiten. da spielt dann traktion und untergrund, reifentemp etc eine untergeordnetere rolle. noch ein tip für eine gute messung... dichte und hohe bäume , brücken und unterführungen solltest du meiden beim messen. das verfälscht enorm.

  • Nah 17+ Sek bei 0-200 sind bei einem G21 nicht unrealistisch! Ausstattung ist da ebenfalls ein großer Faktor bei den Zeiten. Unter 16 sek schafft man nur mit einem G20 Serie ( behaupte ich jetzt einfach mal :D ) zzgl. nicht der größten Ausstattung.


    P.S Sehr schönes Auto

  • Ich werde dennoch 1-2 weitere Testläufe angehen, wenn es denn passt. Bekomme vermutlich Zugang zu einem Firmengelände mit sehr langer Zufahrt, die ich außerhalb der Betriebszeiten nutzen darf - das wäre natürlich ideal. Hier in Ö ist es ja nicht ganz so einfach mit den Geschwindigkeitslimits... Ob das Gelände topfeben ist, kann ich aber auch nicht sagen.

  • Ich reiche noch ein paar Fotos nach - Winterausstattung. Optisch fast ident zur Sommerausstattung, allerdings habe ich unter den Winterrädern die Spurplatten weggelassen. Sonst versifft im Winter die Karosserie zu stark und die Gefahr von Steinschlägen auf dem Lack ist deutlich höher. Die Felgen sind übrigens die selben, wie im Sommer, habe mir ein zweites Paar angeschafft. Vielleicht kommen im Sommer in den kommenden Jahren mal 20er drauf, noch bin ich aber unschlüssig.


    Neu ist übrigens die komplette Steinschlagfolierung auf der Front:
    - Stoßstange
    - Motorhaube
    - Kotflügel (obere Hälfte)
    - A-Säulen
    - Dachbereich zwischen Windschutzscheibe und Panorama-Schiebedach
    - Scheinwerfer


    Dazu gab's noch eine komplette Keramikversiegelung sowie eine nochmals komplette Hohlraum- und Unterbodenversiegelung. Der M340i soll mir sehr viele Jahre Freude bereiten, dafür bin ich auch gerne bereit, etwas Geld in die Hand zu nehmen, damit er lange auch optisch Freude bereitet.


    image007.jpgimage001.jpgimage002.jpgimage003.jpgimage006.jpgimage004.jpgimage005.jpg