Business Paket Professional

  • Andere Frage: Ist es möglich DAB nachzurüsten?

    Meiner ist Ende März 2020 gebaut und hat kein DAB.
    Laut meines Verkäufers ist eine softwareseitige Nachrüstung nicht möglich, da das Hardware-Modul in der Haifischflosse (die auf dem Dach, wo auch einer der ESP-Sensoren verbaut ist) fehlt.

    F31 LCI 320d M-Sport G21 330i M-Sport Oxidgrau II

  • In der Flosse sitzt die Antenne , das könnte man mit einem Antennensplitter lösen so das du die normale FM Antenne auch für DAB nutzt gibt es diverse Adapter die das können.


    Problem ist das DAB+ Modul selbst und die Einbindung in die originale Software ( Freischaltung).


    Dazu kommt noch das es wohl Baujahrbedingt noch Unterschiede in der Hardware gibt und ob ID7 oder ID6.


    Habe ein ähnliches Problem gerade mit der Match Endstufe, muss erst zum Händler damit er nachschauen kann was genau verbaut ist um die richtige Endstufe bestellen zu können.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Ich muss mal ganz blöd fragen:


    Wofür genau braucht ihr DAB?
    Seit 2015 ist das in meinen Autos drin. Aber ich höre seit 2013 ausschließlich über Spotify Musik...
    Radio nutze ich, wenn, normales FM...
    Habe ich da nur einen Trend verpasst oder geht das einfach an mir vorbei?


    PS: DAB ist erst ab 21.12.2020 Pflicht in allen Neufahrzeugen. Quelle: Verbraucherzentrale

  • lustig ! :D
    Bei mir ist's genau andersrum.
    Ich höre nur noch DAB oder Spotify.
    FM könnte wegen meiner heute schon abgeschaltet werden.


    Vielleicht teste das doch einfach mal, finde die Qualität und Auswahl deutlich besser.

  • Meiner ist Ende März 2020 gebaut und hat kein DAB.Laut meines Verkäufers ist eine softwareseitige Nachrüstung nicht möglich, da das Hardware-Modul in der Haifischflosse (die auf dem Dach, wo auch einer der ESP-Sensoren verbaut ist) fehlt.

    Was die Händler alles so erzählen. ?(
    DAB besteht aus zwei Antennen.
    Das L-Band sitzt in der Dachantenne, das ist also nicht so schwer nachzurüsten.
    Das DABIII-Band sitzt in der Heckscheibe und geht über einen Antennenverstärker (dem Diversitymodul) zum RAM, wenn man Navi Professional hat.


    Ein Sensor für ESP ist ganz sicher nicht in der Dachantenne. Was soll der da oben auch messen?


    Vielleicht gibt es ja später mal ein offizielles Retrofit von BMW. Die Heckscheibe wird die Antenne vermutlich immer haben, dafür baut man keine unterschiedlichen Heckscheiben.
    Geht dann eher um den Antennenverstärker und die Antennenleitungen im Fahrzeug, die man nachrüsten müsste.


    Das RAM kann glaub ich immer DAB verarbeiten. Es gibt zwar unterschiedliche Varianten, aber das war nicht für DAB sondern für die Anzahl der Audiotreiber.

  • Wenn man schon ein RAM verbaut hat, laut newtis gibt es mehrere Varianten auch beim Prof., gibt auch noch welche mit separatem DAB Modul.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Wenn man schon ein RAM verbaut hat, laut newtis gibt es mehrere Varianten auch beim Prof., gibt auch noch welche mit separatem DAB Modul.

    Ich kenne das RAM in Basis, Mid und high.
    Mid ist mit hifi und High ist Harman Kardon.


    Für Bowers und Wilkins braucht es dann noch einen Booster.


    Aber dass es da DAB Module fürs RAM gibt ist mir neu. Und in TIS finde ich es auch nicht.

  • Ich kenne das RAM in Basis, Mid und high. Mid ist mit hifi und High ist Harman Kardon.


    Für Bowers und Wilkins braucht es dann noch einen Booster.


    Aber dass es da DAB Module fürs RAM gibt ist mir neu. Und in TIS finde ich es auch nicht.

    Habe es auf die Schnelle jetzt auch nicht mehr gefunden, nur den anderen Antennverstärker.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

    Einmal editiert, zuletzt von comforter ()