Mein Tuningblog M340i

  • Lasst doch das Eventuri im Laden.


    Im Bereich S55 hat man die Reihenweise wieder ausgebaut, weil nichts bringt, außer schönes Carbon im Motorraum.


    Was sollte es den auch bringen? Wer saugt schon soviel Luft an, das es nicht mehr durch das Serien System geht?
    Die Luftmenge wird immer noch vom Turbo und der Elektronik vorgegeben.


    Und Vorsicht, einzeln hat das Dingen eine Zulassung, aber nicht in Verbindung mit anderen Veränderungen.
    Verbaut man die HJS DP und das Eventuri, gibt's schon wieder Stress.

  • ja hast recht alf... leistung war sehr nebensächlich. mir gings nur um die ansauggeräusche. wenn dabei die leistung gleich bleibt, bin ich am persönlichen ziel



    hab grad übrigens eine b version von der gestrigen map erhalten. der fehler im 6. ist weg! hab grade logfahrten gemacht. konnte den fehler nicht mehr provozieren!



    hier mal zwei logdynos... die sehen auch schon viel besser aus als gestern.


    einmal direkt nach dem flashen und einmal nach 20km adaption


    man sieht schön wie die leistung sich zwischen warmgefahren und heißgefahren ändert.

  • Wird wohl daran liegen das sie unter den 700Nm geblieben sind.


    mich habe es nicht so mit Benzinern , aber die PS Leistungskurve finde ich immer noch merkwürdig.
    Das „Leistungsloch“ zwischen 5500-5800rpm sieht schon komisch aus.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • was für ein leistungsloch meinst du?
    ich sehe da kein leistungsloch.


    ps hällt sich obenrum bis es weiter ansteigt. das mit dem drehmoment ist meiner meinung nach eine minimale regelkurve.
    je mehr zwischendaten erfasst werden umso weniger sieht man es in der kurve.
    wenn ich die taktung erhöhe macht das die kurve flacher.


    da dieser graph ja eine ableitung von den log daten ist und kein klassischer dynorun darf man feinheiten keine große beachtung schenken. die min und max werte jedoch sind sehr zuverlässig.


    wenn ich die taktung erhöhe glättet sich das bild wie hier im beispiel... selber log, höhere taktung, flachere kurve

  • Was sehr unwahrscheinlich ist, das die Drehmoment Kurve wieder ansteigt, noch nie gemessen oder gesehen.

    Natürlich gehen die Nm nicht wieder hoch , ich meinte die PS.
    Zwischen 5500-5800rpm kommt nicht mehr Leistung sondern sie bleibt konstant bzw geht minimal runter , ab 5800-6500rpm steigt die Leistung wieder an.
    Hat sich aber mit dem danach geposteten Bild erledigt.


    Mit der Map davor hatte er +760Nm und nach eigenen angaben Probleme im sechsten Gang.
    Jetzt "nur" noch 700Nm und die Probleme sind weg , regelt das Getriebe beim 340i nicht ab 700Nm ab?
    Beim Diesel ist bei 750Nm schluss.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • ne also in serie regelt der ab spätestens 550nm ab. daher schreiben alle die werte runter. ab einer gewissen schwelle sind die runtergeschriebenen werte aber mit anderen daten nicht mehr plausibel. das bedeutet man kann nicht unendlich runterschreiben.


    ich hab jetzt eine map die auch bei 750nm nicht regelt. aber darüber gehts los.
    800nm schafft das getriebe dauerhaft.
    aber mir reichen 750nm beim benziner völlig aus. das ist jetzt schon hart zu kontrollieren wenn man in sport plus und tractiom mode fährt. der geht queer wie sonst was. einem Anfänger kannst du mein fahrzeug absolut nicht mehr an die hand geben. der fährt das ding in der ersten kurve voll vor die wand.


    mir ging vorhin auch ordentlich der kackstifft. vergessen traction mode auszumachen nach dem loggen und in der kurvs zu viel gas gegeben. Würde sagen so um die 60 bis 70% und ich hab unfreiwillig den fahrbahnrand aus der seitenscheibe betrachtet.

  • so, auto steht beim follierer. hab mir die selbsthergestellte carbonfolie live angesehen und war positiv überrascht wie gut die ist im vergleich zu den chinafolien aus ebay. hab mich aber trotzdem für schwarz glanz entschieden. auf einer planen fläche wie dem dach wirkt das leider nicht. sobald rundungen und ecken dazu kommen gibt es dann den erwünschten tiefen effekt.


    schauen wir mal wie es wird... der follierer war jedenfalls schwer in love. der wagen war noch schön glänzend von der gestrigen video aktion ;)