BMW Hifi Upgrade

  • Habe heute das Audiotec Fisher System für Front , Untersitz und Center eingebaut.


    Sehr gut investierte 480€ ,


    Super Höhen und kein gezischel mehr.

    Mittelton ist locker 2 Klassen besser als der original HiFi und schlecht in Worte zu fassen weil er in allen Bereichen um längen besser ist.

    Untersitzwoofer spielen besser - satter und präziser , allerdings ohne Endstufe würde ich sie nicht verbauen weil der Mehrwert nicht so enorm ist (also heute DSP bestellt :))

    Der Center ist auch eine völlig andere Liga und für den Preis der Hammer , zwar nur ein Koax aber Hut ab im vergleich zum original.


    Das ganze System klingt jetzt sehr präzise , kein Soundgematsche mehr aus dem Mitteltöner und sehr klare Höhen ohne zu zischeln, der Bass ist ok könnte aber besser sein - er neigt beim laut hören zu leichtem brummeln und dröhnen aber das bekommt man mit der Endstufe/DSP weg.

    Eine "angedeutete Bühne" ist da aber für mich nicht zufriedenstellend , auch hier hilft der DSP dann.


    Der ganze Spaß kostet dann 1500€ plus ca. 100€ für das Einmessen (wenn man den Einbau selber macht) , in Zeiten wo das H&K nicht lieferbar ist eine prima Alternative.


    Ich Lehne mich mal aus dem Fenster und sage mit dem DSP wird es besser klingen als das H&K , hatte es ja im 320d .

    Wobei man natürlich sagen muss wir reden hier von reinem Stereo und nicht vom Raumklang des H&K, wer auf Raumklang steht muss mehr Geld in die Hand nehmen.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Habe dann heute die Match UP7BMW verbaut, der Mehrwert hält sich in Grenzen, habe ein Setup vom G21 mit identischer Hardwareumrüstung bekommen aber das flashed mich nicht wirklich.


    Die Bühne ist nicht toll und der Bass dröhnt in einem Frequenzspektrum.
    Der Center ist auch nicht gut „eingepflegt“, normal sollte ein saubere Bühne für den Fahrer da sein und für den Beifahrer ein passable.


    Natürlich hat jeder ein anderes Gehör.


    Nach einem längerem Telefonat mit Audiotec Fisher , denen genau diese Problematik im BMW bewusst ist, haben wir uns auf einen Termin am 19.06. zum Einmessen geeinigt.


    Ich hoffe dann ist der Mehrwert deutlich hör und Spürbar.


    Es ist jetzt schon besser als ohne DSP aber in Relation zum Preis nicht gut genug.


    Zum Einbau in der Limousine , alles PuPu , in das Batteriefach wollte ich sie nicht einfach in eine Dämmatte reinlegen , links unter dem RAM ist nicht genug Platz.
    Ich habe sie nun in die linke Ablage im Kofferraum (Werkzeug und Staufach) verbaut , das Ablagefach hat versetzt nach unten noch ein Fach, wenn man das Seitenteil demontiert hat sieht man es besser.
    Ich habe den DSP auf der Kunststoffstehwand fest verschraubt, paßt relativ genau mit allen Kabeln.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

    Einmal editiert, zuletzt von comforter ()

  • Es ist jetzt schon besser als ohne DSP aber in Relation zum Preis nicht gut genug.

    Genau so habe ich beim Einschalten auch gedacht, aber nach dem Einmessen ist es Klasse.

    Wenn Du möchtest kannst Du ja mal mein Setup probieren.

    Messen die von Audiotec Fischer im Sauerland denn ein?

  • Hab dir ne PN geschickt.


    Keine Ahnung ob sie das immer machen , sie haben es mir Angeboten und natürlich muss ich dafür bezahlen.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

    Einmal editiert, zuletzt von comforter ()

  • Kleines Update, Audiotec Fisher (Termin abgesagt) hat mich an einen zertifizierten Fachhändler zum Einmessen verwiesen bei dem ich dann heute einen Termin hatte.


    Fazit von mir: Lautsprecher am original Verstärker ok.

    DSP an original Lautsprechern ok.


    Beides in Kombi geht gar nicht , der Match Untersitzwoofer fängt bei höheren Lautstärken an zu dröhnen und hat kaum Punch (nicht so wie man es mit Endstufe erwartet) oder wie der Eton B195Neo es kann , die Hochtöner fallen ab 10Khz fast so steil ab das man meinen könnte da ist was abgeschnitten.

    Der Mitteltöner spielt jetzt so wie er soll , leider die anderen Speaker nicht.


    Vorteil vom DSP: man hat jetzt wenigstens eine saubere Bühne.


    Das ganze System spielt total Langweilig, Emotions und Drucklos , so was hatte ich bei einem komplett Update auch noch nie - der Mann der Eingemessen hat hat alles gegeben und sich mehrfach bei mir entschuldigt das da nicht mehr geht.

    Schon als er nach dem ersten Versuch ausstieg sagte er: Sie werden nicht zufrieden sein , da dachte ich noch das wäre ein Spässle und ich bin gleich total geflasht - Pustekuchen.


    Ich höre mir das jetzt noch mal eine Woche an aber werde die Lautsprecher wohl gegen Eton , Gladen Boxmore Extreme oder Bimmertech Alpha one ersetzen , wobei mein Favorit die Alpha One sind die man leider nur in den USA bestellen kann.

    Muss mich da noch einlesen aber in den Ami Foren werden Loblieder darauf gesungen.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

    2 Mal editiert, zuletzt von comforter ()

  • Also ich bin am Dienstag im Münsterland und fahre so ca. früher Nachmittag an Dortmund vorbei.

    Wenn Du Zeit und Lust hast kannst ja mal bei mir reinhören.

    Ich bin zufrieden, vielleicht sind meine Ansprüche nicht so hoch.

  • Noch kurz , das ist alles nur mein subjektives Empfinden bzw. so wie ich es akustisch wahrnehme.
    Da jeder ein anderes Gehör hat kann das Match System für denjenigen der absolute Hammer sein.


    Danke für das Angebot, wie die Eton spielen weiß ich ja, hatte ich im F30 komplett mit dem DSP.


    Damit war ich sehr zufrieden und würde die auch wieder verbauen, habe mich leider dazu hinreißen lassen es mit Audiotec Fisher Lautsprechern zu versuchen , doofe Idee.


    Da man sich aber immer ein bisschen verbessern möchte schiele ich noch auf die Alpha One, aber dazu findet man keine technischen Daten im Netz oder beim Hersteller nur subjektives Empfinden in Foren.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Nachdem mir der Spaß seit gestern keine Ruhe ließ habe ich alles noch mal demontiert um Fehlerquellen meinerseits auszuschließen.


    Lautsprecher war alles ok , jetzt kommt das große ABER.


    Den DSP habe ich bei Car HiFi Bünde bestellt mit Angabe der VIN und SA676 , also wurde er mir voreingestellt P&P geliefert - Setup war Müll hatte ich aber auch erwartet und deswegen einmessen lassen.


    Habe mir dann noch die Bedienungsanleitung der MEC Erweiterungskarte heruntergeladen die seitens Bünde nicht mitgeliefert wurde und siehe da - Big Error.

    Man kann den DSP mit einem LowVolt oder Highvolt Eingang betreiben , dafür gibt es einen Jumper und einen DIP Schalter.

    Diese standen beide auf LowVolt obwohl die SA626 mit OEM verstärker HighVolt ausgibt, mal abgesehen davon das sich der Miese Klang geklärt hat hätte damit der DSP zerstört werden können.


    Nirgends gab es seitens Car HiFi Bünde eine Beschreibung oder Hinweis dazu, zumal man die richtige einstellung hätte erwarten können , sonst kann ich es nicht P&P verkaufen oder ohne Beschreibung.


    Naja , Schwein gehabt das nichts defekt ist - natürlich passt das Setup jetzt wieder nicht <X;(

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Schön das es noch geklappt hat, freut mich.

    Die MEC Erweiterungskarte muss aber bei Lieferung eingebaut gewesen sein,

    sonst hätte ja der 4-polige Stecker keinen Platz gefunden.

    Die Einstellung der Jumper ist eine andere Sache, dafür muss doch aber die Match geöffnet werden.


    Ach jetzt erst richtig gelesen, nur die BA wurde nicht mitgeliefert.