Zubehör und Spielereien für den G2x

  • hey, Leider war bei der FLA Codierwert „KAFAS“ schon aktiv... muss man es auf FLA/none umstellen?
    oder meinst du wirklich KASAS..bin jetzt davon ausgegangen dass es ein Schreibfehler war deinerseits :)


    EDIT: Hat geklappt! Man muss von KAFAS auf FLA/none und schon gehts

    Mich wundert das, dass das geht.
    Die Codierung sollte eigentlich zwischen Kafas-Kamera und FLA-Kamera wechseln.
    Da der G2x standardmäßig eine Kafas Kamera hat, könnte das auch eine Fehlfunktion sein, und es zufällig gehen.


    Der Rest der Sicherheitsfeatures mit der Kafas geht dann aber schon noch?

  • Wenn ich jetzt den Knopf drück wird mir im Display nicht mehr "Funktion erwerbbar" angezeigt sondern tatsächlich ein grünes Symbol mit dem Fernlichtsymbol und einem A.

    Konnte während der Fahrt aber nicht merken dass er irgendetwas automatisch gemacht haben soll, Fernlicht blieb aus. Hab vermutet dass es daran liegt, dass es noch zu hell war und der FLA daher ausbleibt?


    Muss man denn Fernlicht initial anmachen damit der FLA übernimmt?


    Wenn man den FLA zu buchen kann handelt es sich doch um reine Software, für welche die nötige Hardware schon vorhanden ist, ich weiß dir muss man sowas nicht sagen :D

    Eventuell muss man noch weitere Parameter codieren?

    Was ist eine Kafas-Kamera??

  • Der Fernlichtassistent funktioniert tatsächlich nur, wenn es vollständig dunkel ist.
    Du musst es nicht initial anmachen. Wenn das grüne A leuchtet, dann sollte es gehen.


    Die Kafas Kamera ist die Kamera, die in der Windschutzscheibe sitzt.
    Und die sollte wegen der Auffahrwarnung ja in jedem Fahrzeug sein.


    Ja genau, weil die Kamera immer da ist, kann man das per SW einfügen.
    Und das Schaltzentrum mit der zusätzlichen Taste am Blinkerhebel, das ist die notwendige Hardware.

  • Muss man denn Fernlicht initial anmachen damit der FLA übernimmt?

    Nein, nur der FLA muss aktiviert werden, sobald die grüne Lampe leuchtet, sollte es aktiv sein, hat nichts mit der normalen Fernlichtposition des Lenkstockhebels zu tun.

    Der FLA schaltet das Fernlicht dann aufgrund von Umgebungshelligkeit, Gegenverkehr, Mindestgeschwindigkeit und Standort Außerorts.

  • Stimmt fast, bis auf Außerorts. Die Vernetzung gibt es nicht.

    Ortschaft wird über Straßenbeleuchtung erkannt.


    Bei Ausfall der Straßenbeleuchtung und mehr als 55 km/h wird’s auch mitten in München schön hell :m0003:

  • Stimmt fast, bis auf Außerorts. Die Vernetzung gibt es nicht.

    Ortschaft wird über Straßenbeleuchtung erkannt.


    Bei Ausfall der Straßenbeleuchtung und mehr als 55 km/h wird’s auch mitten in München schön hell :m0003:

    War mir noch nicht bewusst, aber das erklärt, warum es nicht immer am Ortsschild aus/angeht, sondern bei jeder Fahrt ein paar Meter früher oder später:thumbsup:

  • Stimmt fast, bis auf Außerorts. Die Vernetzung gibt es nicht.

    Ortschaft wird über Straßenbeleuchtung erkannt.


    Bei Ausfall der Straßenbeleuchtung und mehr als 55 km/h wird’s auch mitten in München schön hell :m0003:

    Alles andere wäre auch sinnfrei, denn der Gesetzgeber erlaubt Fernlicht auf Straßen, auf denen keine „durchgehende, ausreichende Beleuchtung“ vorhanden ist. Das kann auch innerorts sein, in aller Regel ist dort aber natürlich durchgehende und ausreichende Beleuchtung vorhanden. Aus diesem Umstand heraus hat sich wohl auch der Irrglaube entwickelt, dass beim Fernlicht zwischen innerorts und außerorts ein Unterschied gemacht wird. Das gibt die StVO so aber nicht her.