330e Einteilung Batteriekapazität für Hin- und Rückweg

  • was meinst du mit "doppelt"?(Edith: beim nochmals lesen hab ich’s verstanden ;) )


    bei Start daheim Einfach das Ziel "Home" und das Zwischenziel "Arbeit" eingeben müsste doch funktionieren, oder?
    Sorry ich kanns noch nicht testen, meiner kommt erst in 2 Wochen...


    Die Battery Hold Variante halt ich nicht für sinnvoll - Extrembeispiel: wenn der Start deutlich höher liegt als das Ziel bzw. das Zwischenziel, würde 50 % der Energie für die Rückfahrt zurückgehalten obwohl man die gar nicht braucht wenn es extrem bergab geht, da rekupiert er ja zusätzliche Energie...

    Ja, ich denke auch, dass die Zwischenziel-Variante am geeignetsten sein wird! Hoffe das lässt sich auf eine Kurzwahltaste programmieren! Werde das später mal bei meinem aktuellen 1er testen.

  • was meinst du mit "doppelt"?(Edith: beim nochmals lesen hab ich’s verstanden ;) )


    bei Start daheim Einfach das Ziel "Home" und das Zwischenziel "Arbeit" eingeben müsste doch funktionieren, oder?
    Sorry ich kanns noch nicht testen, meiner kommt erst in 2 Wochen...


    Die Battery Hold Variante halt ich nicht für sinnvoll - Extrembeispiel: wenn der Start deutlich höher liegt als das Ziel bzw. das Zwischenziel, würde 50 % der Energie für die Rückfahrt zurückgehalten obwohl man die gar nicht braucht wenn es extrem bergab geht, da rekupiert er ja zusätzliche Energie...

    Habe das mal geprüft mit der Schnellwahltaste: Bei meinem aktuellen F20 Baujahr 2018 ist es nicht möglich. Auch wenn man die Strecke mit Zwischenziel als Reise speichert ist es nicht möglich, diese auf eine Kurzwahltaste zu legen. Wenn jemand da etwas anderes herausfindet (ggf. auch bei einer neueren iDrive Version) dann gerne Bescheid geben!

  • Ich habe es in meinem g20 als Reise auf eine kurzwahltaste gelegt. Klappt komplett reibungslos mit einem Tastendruck

  • Also ich habe bisher für mich entscheiden, dass ich die Hybrid-Taste meiden werde. Wenn ich kurzstrecken Fahre so mache ich das rein elektrisch und sobald ich mehr als 10 km fahre bzw außer Orts unterwegs bin schalte ich in den Sport Modus individuel (Getriebe auf komfort). Im Vergleich zu einem E-auto braucht der 330e so ab 60/70 km/h exorbitant viel Strom. Daher macht das für mich keinen Sinn auf Bundesstraßen elektrisch zu fahren. Im Hybrid-Modus stört mich, dass wenn ich innerorts elektrisch unterwegs bin, beim z.B. überholen von einem Fahrrad, Roller etc beim druck auf das Gaspedal der Motor mit anspringt. Die Zusatzleistung will ich gar nicht in dem Moment. Auch an einem Stopschild. Man fährt an, merkt, ui, da kommt ein Auto schneller als gedacht, man drückt energischer auf das Pedal und bekommt einen ordentlichen Ruck zu spüren, weil der Motor mit angeht. Mich nervt das.


    Für mich wäre es top, wenn ich dem Auto sagen könnte: innerorts elektrisch, außerorts bitte mit Motor. Momentan drücke ich immer auf e-drive oder Sport, geht auch, nervt aber.

  • Ich habe es in meinem g20 als Reise auf eine kurzwahltaste gelegt. Klappt komplett reibungslos mit einem Tastendruck

    Cool, danke für die Info! Dann ist diese Funktion im Vergleich zu meinem 2018er F20 hinzu gekommen. Kannst du mal bitte testen, ob er sich dann auch die Batteriekapazität auf die ganze Reise aufteilt?

  • Also ich habe bisher für mich entscheiden, dass ich die Hybrid-Taste meiden werde. Wenn ich kurzstrecken Fahre so mache ich das rein elektrisch und sobald ich mehr als 10 km fahre bzw außer Orts unterwegs bin schalte ich in den Sport Modus individuel (Getriebe auf komfort). Im Vergleich zu einem E-auto braucht der 330e so ab 60/70 km/h exorbitant viel Strom. Daher macht das für mich keinen Sinn auf Bundesstraßen elektrisch zu fahren. Im Hybrid-Modus stört mich, dass wenn ich innerorts elektrisch unterwegs bin, beim z.B. überholen von einem Fahrrad, Roller etc beim druck auf das Gaspedal der Motor mit anspringt. Die Zusatzleistung will ich gar nicht in dem Moment. Auch an einem Stopschild. Man fährt an, merkt, ui, da kommt ein Auto schneller als gedacht, man drückt energischer auf das Pedal und bekommt einen ordentlichen Ruck zu spüren, weil der Motor mit angeht. Mich nervt das.


    Für mich wäre es top, wenn ich dem Auto sagen könnte: innerorts elektrisch, außerorts bitte mit Motor. Momentan drücke ich immer auf e-drive oder Sport, geht auch, nervt aber.

    Wie viele Kilometer bist du denn schon gefahren? Bei meiner Probefahrt hatte ich das Gefühl, dass sich das sehr gut über den Gasfuß kontrollieren lässt :)
    Und auch wenn er bei 70+km/h viel Strom braucht, würde er da doch trotzdem auch mehr Sprit brauchen, oder nicht?


    Mich persönlich hat bei der Probefahrt gerade der Hybridmodus in Verbindung mit dem Navi überzeugt ... von daher interessant, dass das nicht bei allen so gut zu funktionieren scheint.

  • Wie viele Kilometer bist du denn schon gefahren? Bei meiner Probefahrt hatte ich das Gefühl, dass sich das sehr gut über den Gasfuß kontrollieren lässt :) Und auch wenn er bei 70+km/h viel Strom braucht, würde er da doch trotzdem auch mehr Sprit brauchen, oder nicht?


    Mich persönlich hat bei der Probefahrt gerade der Hybridmodus in Verbindung mit dem Navi überzeugt ... von daher interessant, dass das nicht bei allen so gut zu funktionieren scheint.

    Das ist richtig, dass er mehr Sprit braucht, aber davon hab ich mehr dabei als Strom. Und wenn ich dann innerorts mit Verbrenner fahren muss, weil akku leer, dann passt mir das nicht :)


    Bisher bin ich ca 120 km elektrisch gefahren und hab jetzt knapp 300 km auf dem Tacho. Das Navi benutze ich eigentlich nicht, da ich auch bei bekanntem Ziel den Weg ab und an mal etwas variiere, da kommt das Navi dann nicht mit klar. Kann aber auch sein, dass ich von der falschen Richtung komme, bin jetzt 8 Wochen einen i3 gefahren ;)

  • Ich denke ein Großteil davon ist einfach Gewöhnung. Ist ja schlussendlich wie beim Umstieg auf Automatik auch, mit der Zeit lernt man, wie viel Gas man geben kann, bevor er runterschaltet.


    Das Wichtigste ist aber eben, dass du das Navi benutzt, nur so kann er den Strom auch sinnvoll einteilen. Ändert sich die Route unterwegs ist das ja kein Problem, denn im Groben und Ganzen bleibt sie ähnlich und er teilt den Strom dementsprechend ein. Darum geht es im Prinzip ja auch hier im Thread :) Solange du deine Routen immer von Steckdose zu Steckdose planst, wird die Nutzung des Elektromotors auch Sinn machen.
    Ohne Navi fährst du wahrscheinlich mit Elektro- und Sportmodus besser.

  • Cool, danke für die Info! Dann ist diese Funktion im Vergleich zu meinem 2018er F20 hinzu gekommen. Kannst du mal bitte testen, ob er sich dann auch die Batteriekapazität auf die ganze Reise aufteilt?

    macht er :)