G21 320D oder 320i?

  • Bisschen Falsch.


    der 20i hat 300nm
    der 18i hat 250nm


    Glaube mir, der 20i wird nur minimal schneller sein. Und zwar aus Vertrieblichen / Wirtschaftlichen gründen.


    Am 320d mit 190ps verdient BMW recht viel Geld, zumal die Diesel Verkaufszahlen sinken, aber die Motoren trotzdem gebaut werden wollen.
    Anstatt dem 320i die eigentlich normale Leistungsstufe vom B48 TÜ1 von 197ps/320nm zu spendieren, hat man ihn unterhalb des 320d mit 184ps platziert.
    Wie fehl am Platz der 20i Motor ist, zeigt doch folgendes
    18i + 28ps = 20i
    20i + 74ps = 30i


    die Lücke zwischen 18i und 30i ist ziemlich mies geschlossen, weil sehr nah am 18i.


    Dafür dann aber mehr Aufpreis zu verlangen..
    4.435€ 18i -> 20i = 158€/ps
    3.655€ 20i -> 30i = 87€/ps


    Wenn du wirklich Leistung willst, musst du sowieso zum 330i greifen. Ist dir der 318i zu langsam, macht der 320i doch auch nicht glücklich.

  • Meine Eindrücke zum 20i hatte ich ja bereits geschildert.
    Kurz gesagt: überfordert (netter gesagt: nicht souverän)
    Ohne den 18i gefahren zu sein würde ich erwarten, er wird ebenfalls überfordert sein.
    Überfordert oder überfordert, also eigentlich kein Unterschied ;) .


    Bei den von Dir geschilderten Prioritäten würde ich vllt noch auf die Markteinführung eines 316i oder mit etwas Glück auch eines 314i warten.
    Da sollte dann noch mehr Ausstattung möglich sein :saint: .

  • Meiner Frau gefällt er ohne M Paket auch besser. Naja. Dann verabschied ich mich halt wieder davon. Die letzte Konfig wird’s. Sieht exakt so aus wie mein Aktueller.

    Wenn das M-Paket rausfällt, wäre ja sogar der 330i drin. Da ist dann aber wahrscheinlich der Fuhrpark zu unflexibel schätze ich - Stichwort Genehmigung...?

  • Herrjeh - diese Frage darfst Du doch nicht stellen. :D

    Stimmt! Frauen sehen den Unterschied glaub gar net, die haben da irgendwie andere Schaltungen im Kopf... ;)


    Meine Freundin kann überhaupt nicht nachvollziehen warum ich mein, das der G20 ohne M-Paket optisch gar net geht (fährt aber selber nen X5 mit M-Paket :D ) - im Gegenteil ihr hat im direkten Vergleich auch der ohne M besser gefallen. Aber wie gesagt, ihrer unsicheren Miene nach sieht sie den komischen T-Träger, der durch den G20 ohne M getrieben wurde, gar nicht... :/