BMW Anhängerkupplung G21 nachrüsten - Nachrüstung AHK BMW G20 3er

• Ich habe gelesen dass einige von euch nach Holland gefahren sind und sie dort eingebaut haben für ca. 2500€

War dort und der Preis inkl. komplettem Material, Montage und Codierung lag bei 2k €.

war das bei euch auch der fall das die in Holland für den Preis alles umgebaut haben

Siehe oben

oder war bei euch schon einiges verbaut?

Da größerer Motor, ist bei mir bereits der große Lüfter und somit auch das Batteriekabel verbaut.

So zumindest mein Kenntnisstand.

Nächste frage könnt ihr noch weiterhin alles Software Updates machen?

Ja, problemlos.

Ist ja quasi wie ab Werk verbaut.

Ich kann die Jungs absolut empfehlen ind würde jederzeit wieder dort nachrüsten lassen.

Super sauber gearbeitet, mega freundlich, alles wie vorab per Mail besprochen und dazu noch komplett BMW infiziert.

G21 330d, EZ 10/2020

Kein BC oder BL verfügbar

• Guten Morgen zusammen,

Vielen Dank für eure hilfreichen Tipps. Ich habe in Holland angefragt und das kam dabei raus siehe Anhang. Die freundlichen meinen das mann kein Lüfter und stärkeren Batterie Kabel dafür braucht. BMW Deutschland dagegen meint es ist nötig. Jetzt bin ich einwenig unsicher wie ich vorgehen soll.

Was haltet ihr davon?

• Den Lüfter und das Kabel benötigt Du, sofern auch z.B. große Lasten oder Wohnwagen angekoppelt werden sollen.

Das musst Du natürlich für Dich entscheiden, ob notwendig oder nicht.

Wichtig dabei nur, sofern Du den Wagen mal verkaufen solltest, auch drauf Hinweisen!

Falls Du hin fahren solltest, bestell mal schöne Grüße von dem kleinen blonden, mit dem deutschen Bier 😁

G21 330d, EZ 10/2020

Kein BC oder BL verfügbar

• Ich kann erst nächste Woche nachschauen was du verbaut hast.

Grundsätzlich hängt es ab was du verbaut hast und was du ziehen willst.

Bei nem 750kg Anhänger wird's egal sein zb

BMW G21 320d xDrive M Sport - Nachrüstungen: 02NH - M Sportbremse, 0319 - Innenspiegel mit integriertem Garagentoröffner, 03DN - M Performance Frontziergitter Iconic Glow, 0459 - Sitzverstellung elektrisch mit Memory, 05DN - Parking Assistant Plus, 06DR - BMW Drive Recorder, 07M9 - BMW Individual Hochglanz Shadow Line mit erweiterten Umfängen, K235 - Anhängerkupplung abnehmbar

BMW U11 X1 25e xDrive xLine

• Was haltet ihr davon?

Kommt auf den Use Case an. Willst Du gelegentlich einen Fahrradträger aufsetzen oder einen kleinen Baumarktanhänger im Flachland ziehen oder planst Du Alpenüberquerungen mit einem 1,8to Wohnwagen?

Das Kabel habe ich nicht gemacht, beim Lüfter wäre ich keine Kompromisse eingegangen.

330xd M Sport, mineralgrau, Leder Merino Tartufo, Driving Assistant Professional, Parking Assistant Plus, Harmann Kardon, Panorama Dach, Winterpaket

• Vielen Dank für eure Unterstützung.

Also ich möchte einen Wohnwagen ziehen ungefähr 1500-1700kg.

@Orfic nächste Woche würde auch passen geplant ist nächstes Jahr in Pfingsten mit Wohnwagen nach Italien zu Fahren.

Ist halt traurig nur um eine Anhängerkupplung zu haben muss mann 6000€ beim freundlichen Zahlen das ist Frech. Jetzt verstehe ich warum die Automobil Industrie in der Krise steckt.