Kaufprämie für Hybride und E-Fahrzeuge (D)

  • Nüchtern betrachtet ist die Anschaffung eines neuen Premium-Fahrzeugs mehr als unvernünftig. Aber die Hersteller versuchen z.T. erfolgreich, uns mit Emotionen zu ködern. Bei mir hat das funktioniert, obwohl ich mir vernünftigerweise keinen Neuwagen mehr anschaffen wollte und mit meinem 330d F31 auch noch sehr zufrieden war...

    Aus finanzieller Sicht gilt die Grundregel: Neuen Kleinwagen möglichst als Grundmodell kaufen. Fahrzeuge mit hohem Neupreis nach wenigen Jahren günstig kaufen.
    Es ist aber leider so das es nicht einfach ist einen guten Gebrauchten zu finden weil der Vorbesitzer nicht bekannt ist. Ich habe z.B. nach gebrauchten C63 gesucht, wenn ich dann schon sehe wie die Autos nach 1/2 Jahren aussehen und und billigst China Reifen montiert sind vergeht mir der Spaß.
    Dann lieber unvernünftig einen neuen M340 gekauft. Wobei ich durch Kauf im Dezember und Mitnahme der BMW Dieselprämie mir den Preis schönreden kann.

  • "Fahrzeug-Nettolistenpreis ab 40.000 Euro bis maximal 65.000 Euro: 5.000 Euro für rein batteriebetriebene Elektro- oder Brennstoffzellenautos, 3.750 Euro für Plug-in-Hybride"


    "Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) hat eine Erhöhung der Förderung angekündigt für Zulassungen ab dem 01. Juli 2020. Die mögliche Anpassung des Umweltbonus in Form der Innovationsprämie ist jedoch abhängig von der tatsächlichen Inkraftsetzung der erhöhten Fördersätze, die bisher offiziell noch nicht erfolgt ist."


    https://www.leasingmarkt.de/ratgeber/umweltbonus

  • "Fahrzeug-Nettolistenpreis ab 40.000 Euro bis maximal 65.000 Euro: 5.000 Euro für rein batteriebetriebene Elektro- oder Brennstoffzellenautos, 3.750 Euro für Plug-in-Hybride"


    "Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) hat eine Erhöhung der Förderung angekündigt für Zulassungen ab dem 01. Juli 2020. Die mögliche Anpassung des Umweltbonus in Form der Innovationsprämie ist jedoch abhängig von der tatsächlichen Inkraftsetzung der erhöhten Fördersätze, die bisher offiziell noch nicht erfolgt ist."


    https://www.leasingmarkt.de/ratgeber/umweltbonus

    Auf der Seite:


    https://www.bafa.de/SharedDocs…rhoehter_umweltbonus.html


    schreibt die BAFA, dass alle Fahrzeuge mit Zulassung ab dem 4.06.2020 (Tag des Beschlusses durch die Bundesregierung) die erhöhte Förderung erhalten sollen.

  • "Ab einem Netto-Listenpreis von über 65.000 Euro ist die Förderung ausgeschlossen."


    Damit fällt der 330e ja eh weg :D


    (muss man sich bei den Häkchen zurückhalten)

    Meines Wissens nach wird die Sonderausstattung nicht angerechnet. Es geht hier um die Basisausstattung oder liege ich da falsch? Sonst hätte mein 73k 330e ja nicht mal den Händlerteil bei BMW bekommen.

  • Meines Wissens nach wird die Sonderausstattung nicht angerechnet. Es geht hier um die Basisausstattung oder liege ich da falsch? Sonst hätte mein 73k 330e ja nicht mal den Händlerteil bei BMW bekommen.

    Es geht um den Netto-Listenpreis des Basismodells. Das veröffentlicht auch die BAFA jeweils, was sie da als Wert heranziehen.
    Der 330e fällt da jedenfalls schon rein, in die zweite Stufe mit weniger Förderung, aber immerhin.


    Ich denke, BMW wäre schlecht beraten hier den Preis zu hoch zu setzen und damit die Förderung abzukippen.