Katastrophale Routenberechnung

  • Seitdem ich BMW Maps mit dem Update 07/2020 bekommen habe, ist die Routenberechnung total katastrophal geworden.
    Routenführung für ECO Routenplanung über
    - Feldwege
    - gesperrte Wege
    - total unlogisch über Landstraßen, wenn es bessere Routen gibt
    ...


    Die Routenplanung SCHNELL liefert dabei bessere Ergebnisse.


    Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

  • Ich bin mir nicht sicher, ob es an BMW Maps liegt oder am Kartenmaterial.
    Das 2020-02er Kartenmaterial hat üble Fehler bei Feldwegen drin finde ich.


    Das betrifft nicht nur die Live Karten, auch die Evo Karten haben den Fehler mit den Feldwegen.

  • Kann das bestätigen. Seit dem Update auf BMW Maps schlägt er mir trotz aktuellstem Kartenmaterial 2020-03 beim Berechnungsmodus "Effizent" völlig sinnlose Routen vor.
    Wenn ich von mir in unsere Zweitniederlassung fahren möchte (notabene beides nahe bei AB-Anschlüssen) schlägt er mir eine Route über Landstrassen vor, die 79km statt 78km ist, Fahrzeit 1h45min anstelle 1h.
    Habe das erste mal gedacht, liegt an einem Stau, aber weit gefehlt. Im Moment ist "Effizient" unbrauchbar. Mit der Option "Schnell" werden vernünftige Routen gerechnet.

  • Dem kann ich nur zustimmen.


    Ich musste vor ein paar Tagen durch Darmstadt fahren, das Navi leitete mich auf dem Hinweg noch die richtige Route. Zurück durfte ich aber nur noch in Wohngebieten mit Tempo 30, Gegenverkehr ohne Platz dafür und unübersichtlichen Kreuzungen fahren und dabei wurden gleich 3 Hauptstrassen überquert um möglichst „effizient“ zur Schnellstrasse zu kommen. :( Ich wäre ohne Navigation vollkommen andere Straßen gefahren.

  • Ich habe noch kein BMW Maps, nur das aktuelle Kartenmaterial. Schon beeindruckend wie unglaublich schlecht es geworden ist, da sind jetzt Fehler drin die ich nur von uralten VAG-Karten gewohnt war. Mir wurden eben 3 Routen nach Hause vorgeschlagen und keine einzige der Routen ist legal oder überhaupt nutzbar. Eine Strecke war eine Busspur, eine weitere hatte ne Bus-Durchfahrt drin - die mit SUV befahrbar ist, aber trotzdem illegal - und die dritte Möglichkeit war ein Fußweg. Ganz stark.

    Vor 2020-3 hat das BMW Navi immer brav die einzige Möglichkeit genommen in die Siedlung zu fahren in der ich wohne.

  • Da das BMW Navi nun Fußgängernavigation beherscht, dürfte das der Grund sein weshalb in der My BMW App das fehlt :thumbsup:

    DIe ZIelführung ist echt unglaublich. Stark ist auch, dass es einfach sämtliche Straßen nutzt, die es bei Here gibt. Dummerweise auch die Straßen, die als "werden irgendwann gebaut" dargestellt sind. Aber sie (VW, Daimler, BMW) werden sich den Kauf von dem miesen Kartenmaterial schon irgendwie schönreden können.

  • BMW Maps ist nicht unbedingt ein Rückschritt, die Bedienung ist etwas näher am Smartphone. Auch wenn ich das Auto nicht wie ein Smartphone bediene, geschweige den so bedienen möchte. Was aber deutlich schlechter ist, ist die Sprachnavigation, vor dem Update wurde alles was ich gesprochen habe verstanden, danach tut sich mein Auto schwer, in der Regel brauche ich 2 - 3 Versuche zur Zieleingabe.

  • BMW Maps ist nicht unbedingt ein Rückschritt, die Bedienung ist etwas näher am Smartphone. Auch wenn ich das Auto nicht wie ein Smartphone bediene, geschweige den so bedienen möchte. Was aber deutlich schlechter ist, ist die Sprachnavigation, vor dem Update wurde alles was ich gesprochen habe verstanden, danach tut sich mein Auto schwer, in der Regel brauche ich 2 - 3 Versuche zur Zieleingabe.

    Ich hab noch 11/2019.70 und dürfte damit noch kein BMW Maps haben, zumindest sieht noch alles aus wie früher :D