• allerdings. Habe schon mindestens 5 Tage lang versucht mehr darüber herauszufinden. Auch in den englischsprachigen BMW-Foren. Keiner weiss genaueres darüber. Meine Anfragen bei BMW haben absolut nichts gebracht. Da weiss keiner so recht Bescheid. Zudem kann die 48V Li-Ion Batterie u.U. tiefentladen werden, da diese die 12V Batterie auflädt. Und eine Li-Ion Batterie, die tiefentladen ist, wäre so ziemlich das was niemand haben möchte - die gehen dadurch kaputt.

  • Meine Anfragen bei BMW haben absolut nichts gebracht. Da weiss keiner so recht Bescheid.

    Mein früherer Professor pflegte zu sagen, " Lösen Sie das Problem, wie ist mir egal. Wann kann ich mit dem Ergebnis rechnen?" ^^

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Guten Abend,

    Ich habe das Gefühl, daß meine Batterie auch nachlässt.

    Ich bräuchte Ihre Hilfe. Welches Ladegerät ist empfehlenswert? Ctek mxs 5.0?

    Es gibt 4 verschiedene Lademodi: was sollte man wählen? Nur Auto oder Auto+AGM ?

    Habe ich eigentlich auch eine AGM-Batterie?


    Danke

  • Dann hast Du eine AGM. Du kannst im AGM-Modus laden, musst aber nicht. Der Unterschied liegt in der Ladeschlußspannung, die im Auto-Modus bei 14,4 V, im AGM-Modus bei 14,7 V liegt.

    Dadurch wird die Batterie komplett voll geladen (wenn das Management keinen Strich durch die Rechnung macht, das weiß ich nicht). Auch ein normaler Akku kann mit dem AGM-Modus geladen werden, aber die Temperatur sollte 5°C nicht übersteigen.


    Woran erkennst Du, daß Deine Batterie Ladung braucht?

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Dann hast Du eine AGM. Du kannst im AGM-Modus laden, musst aber nicht. Der Unterschied liegt in der Ladeschlußspannung, die im Auto-Modus bei 14,4 V, im AGM-Modus bei 14,7 V liegt.

    Dadurch wird die Batterie komplett voll geladen (wenn das Management keinen Strich durch die Rechnung macht, das weiß ich nicht). Auch ein normaler Akku kann mit dem AGM-Modus geladen werden, aber die Temperatur sollte 5°C nicht übersteigen.


    Woran erkennst Du, daß Deine Batterie Ladung braucht?

    Ich vermute es, da ich letzte Zeit kaum mein Auto bewege, vielleicht 1mal pro Woche max 10km. Und die StartStopFunktion von alleine geht in Aus Zustand. Gestern hatte ich auch eine Meldung irgendwie "Motor starten, sonst wird irgendwas abgeschaltet"