Kapazität Batterie

  • Hallo Zusammen


    Kurze Frage zum Thema Reichweite/Kapazität der Batterie:
    Ich hab seit c.a 6 Wochen den 330e. Die Reichweite soll ja laut Hersteller und div. Foren rein elektrisch bis 60km betragen, dass dies nicht der Realität entspricht war mir klar.
    Aktuell fällt mir auf das ich bei 100% Ladung nur eine Reichweite von 36km (max 42km) habe, von diesen 36km kann ich dann, wenn ich wirklich vorausschauend fahre, etwa 30km zurücklegen.


    Was sind da so eure Erfahrungen? Ist das normal, ändert sich da noch was oder wird's nur noch schlechter?
    Welchen Fahrmodus nutzt ihr am meisten wenn ihr jetzt wirklich nur elektrisch Fahren wollt, Hybrid oder Elektrisch, macht das was bzgl. Verbrauch was aus?


    Fahre das erste Mal einen PHV und das ist alles noch bisschen Neuland für mich.


    Danke für eure Hilfe :)

  • Hallo Marc,


    ist halt extrem von der Temperatur abhängig... Zur Zeit sind es bei uns 18°C und ich habe bei 100% eine Reichweite von 44km - Für mich ausreichend da ich ziemlich kurze Wege zur Arbeit und Retour bzw. auch zum einkaufen habe. Ist aber unterm Schnitt eher nicht ok wenn wenn da angegebenen Reichweiten von um die 65km nimmt. Vor allem wenn man bedenkt, das ab einer gewissen Temperatur auch wieder die Kapazität/Reichweite abnimmt.....

  • Mich würde mal interessieren was andere 330e Fahrer für eine Software-Version aktuell haben. Ich bin einer der relativ früh seinen bekommen hat (Anfang September) und seitdem gab es kein Update auf dem Fahrzeug....

  • Danke Tobias für deine Antwort.


    Ja, bei mir in der Schweiz haben wir aktuell ja auch 22 Grad und ja, denke da dürfte schon mehr drin sein... Aktuell ist es halt nur so, dass sich dann das E-Fahren gar nicht lohnt, komm ich mit Tanken günstiger (kann leider Zuhause nicht laden) und die Reichweite stimmt wenigstens :)

  • Da hat BMW alles richtig gemacht zwecks CO2 Flottenverbrauch lohnt sich nicht richtig wenn man nicht zuhause laden kann hybrid nicht fisch nicht fleisch wird wohl leider nur ganz wenigen was bringen das batterie zu klein 100km sollten drinn sein das man realistich 70 bis 80 fahren kann ohne Anstrengung

  • Ich finde, dass man "Elektroautos" mit solchen Witzreichweiten von den Steuervergünstigungen ausnehmen sollte.
    Die Autos sind genausowenig umweltfreundlich, wie normale Benziner.


    Das ist aber nicht die Schuld von BMW.
    Verbrauchsangabe und Realverbrauch weichen wegen des praxisfernen Tests leider total stark voneinander ab.

  • Solange Hybridfahrzeuge nicht mindestens 150 km im realen Gebrauch mit Akku schaffen sind sie für mich unwirtschaftlich.


    Ich würde mir wünschen den Quatsch mit dem starken Verbrennermotor wieder zu beenden, hierfür ein rein elektrisch angetriebenes Fahrzeug zu bauen und diesen mit einem Range Extender (ein kleiner Benzin/Dieselmotor) zu versehen. Mit genug Power um soviel Strom zu liefern um elektrisch fahren zu können. Dann wäre es auch egal wenn das Auto nur 200 km rein elektrische Reichweite hat, das würde für 99 % meiner Fahrten ausreichen und die restlichen 1 % müsste dann der Verbrenner den Strom liefern.

  • Naja, für mich würden die knapp 40km locker reichen. Selbst 20km Reichweite wären ok für das typische Stop-n-Go-Fahrmuster hier in der Region.
    Auf Langstrecke ist ein leichterer Benziner natürlich sinnvoller oder eben ein Diesel.

  • Was meinst du denn, was die Mehrzahl aller 330e/530e so fahren?


    Bei uns im Gewerbegebiet haben 4 Leute solche Fahrzeuge geleast. Die fahren alle sehr viel.
    Das machen die natürlich nicht, weil die Motoren so geil sind oder weil denen die Umwelt so am Herzen liegt, sondern weil es für die am billigsten kommt.
    Den Verbrauch zahlt die Firma...