Beiträge von Tobias330e

    Mich würde mal interessieren was andere 330e Fahrer für eine Software-Version aktuell haben. Ich bin einer der relativ früh seinen bekommen hat (Anfang September) und seitdem gab es kein Update auf dem Fahrzeug....

    Hallo Marc,


    ist halt extrem von der Temperatur abhängig... Zur Zeit sind es bei uns 18°C und ich habe bei 100% eine Reichweite von 44km - Für mich ausreichend da ich ziemlich kurze Wege zur Arbeit und Retour bzw. auch zum einkaufen habe. Ist aber unterm Schnitt eher nicht ok wenn wenn da angegebenen Reichweiten von um die 65km nimmt. Vor allem wenn man bedenkt, das ab einer gewissen Temperatur auch wieder die Kapazität/Reichweite abnimmt.....

    Eine Frage noch die ich eigentlich die ganze Zeit schon beobachte:
    Habt ihr auch so besch....ne rein elektrische Reichweiten? Ich pendel je nach Außentemperatur zwischen 26-38km, heute z. B. (10°C Außentemperatur) wird eine Reichweite von 28km angezeigt über die Connect App.....


    Finde das irgendwie ziemlich durchwachsen, das selbst bei 22/24 Grad Außentemperatur keine 40km Reichweite angezeigt wird...

    @dawillge Habe ich noch nichts von gehört, kann ich mir bei BMW aber nicht vorstellen das man da nachträglich was für lau bekommt was normal 300€ kostet...


    @Molle74 ja der e-Anteil liegt bei 1080km
    selbst wenn man keinen Hybrid hätte, finde ich den Verbrauch für einen 2l Benziner schon hoch. Ich bin zwar nicht der Ober-Umweltschützer aber hatte mir schon erhofft das ich irgendwo bei 4,xl liege - Funktioniert realistisch bei mir nicht dazu müsste ich halt mehr laden, da fällt mir auch ein was mir auch nicht gefällt:


    geringe Ladeleistung von 3,7kwh :)

    @GIR Ja ich bin auch Radsportler (MTB & RR) hab es noch nicht versucht aber habe da eigentlich kaum Hoffnung, außer man nimmt beide Räder ab und zwirbelt das rein...... Habe mir aber zur Sicherheit schon einen Dachträger gekauft


    @Freezedevil Ja lade fünf Tage bei mir auf der Arbeit auf, habe auch nur ein paar km von/zur Arbeit sodass ich das unter der Woche inkl. einkaufen auch rein elektrisch fahre.... meine Gesamtfahrstrecke enthielt einige lange Autobahnatrecken 140-350km das ist natürlich suboptimal da geht der Verbrauch selbst bei Konstanter 120-130km auf 7,xl hoch


    Das enttäuscht schon ein wenig, hatte mich mental schon so auch 4,xl eingestellt aber naja vielleicht liegt das auch viel am Wetter was die Reichweite angeht.


    mich hatte vorher einen Octavia RS mit 230PS und selbst den bin ich mit 6,8l im Schnitt gefahren. Und da war ich nicht so sanft mit dem Gaspedal

    Servus zusammen,


    ich fahren jetzt seit über einem Monat und ca. 3500km den neuen 330e M-Paket in Portimao-blau und möchte mit diese Themen-Eröffnung einen Meinungs- und Erfahrungsaustausch mit anderen Hybrid-Fahrern erreichen.


    Was mit gefällt :) :
    - Das Zusammenspiel von Verbrenner und E-Antrieb speziell im Modus Hybrid Eco-Pro, der Antrieb ist dermaßen leise das ich meistens nicht mit bekomme das der Verbrenner überhaupt läuft. Das ganze ist schon sehr elegant und macht richtig Spaß.
    - Fahrzeug ist einfach nur super, Exterieur/Interieur/Fahrverhalten - top, ohne kleinste Beanstandungen (pers. Meinung)
    - E-Drive Anzeige im Cockpit, finde das schon sehr gut gemacht mit dem kleinen eDrive um zu sehen ob man elektrisch unterwegs ist. Auch die Anzeige um den "Gasfuß" dosieren zu können um nicht zu viel Energie zu verschleudern finde ich gut gemacht
    - Fahrmodis sind meiner Meinung nach ebenfalls sehr gut und die Unterschiede zwischen Hybrid/Hybrid EcoPro usw. sind gut spürbar und auch im E-Verbrauch sichtbar


    Was mir nicht gefällt :( :
    - Verbrauch, ich habe jetzt einen Schnitt von 6,1l auf o. g. Laufleistung, trotz das ich sehr gemächlich und vorausschauend fahren. Ich bin mit dem Auto noch nicht schneller als 150km/h gefahren und trete das Gaspedal wirklich sehr sanft
    - Kofferraum, ich habe das Fahrzeug blind bestellt. Habe nur den Kofferraum des "normalen" G20 gesehen und daneben halt die 120l weniger
    Volumen mir "gedacht". Wollte das Fahrzeug gerne daher: Passt schon! - Heute nach vier Wochen: Ist schon ein ziemliches Handicap, speziell die kleine Ladeluke zwischen Unterkante und Oberkante
    - Niedrige Ladeleistung von 3,7kw/h Das ist schon ein ziemliches Handicap speziell an öffentlichen Ladesäulen. Da hängt man das Auto z. B. auf einem Ikea Parkplatz an eine Typ 2 Dose und hat nach einer 3/4 Stunde nur ein paar km raus
    - Rein elektrische Reichweite deutlich unter der Werksangabe, naja ähnlich wie bei den Verbrauchsangaben bei "normalen" Autos ist hier auch eine starke Abweichung. Selbst bei Außentemperaturen von 15-20 Grad habe ich bei 100% Ladezustand nur ca. 36-38km
    - Connected Drive App (aber darüber alleine gibt es ja schon genug Themen)


    Freue mich auf Eure Post´s und einen regen Erfahrungsaustausch!

    Auf die Fahrt mit leerem Akku ist aber leider nicht eingegangen wurden.

    Darauf wird wahrscheinlich auch kein "normaler" Tester eingehen (war bei dem Vormodell auch so) Das spricht auch gegen den Sinn dieses Hybrids....
    Das ist so eine typische subjektive Meinung, die jeder selbst er-fahren muss ob ihm die Leistung ausreicht. Ich denke auch ohne Extra-Boost wird der gut vorwärts gehen, da braucht man sich keine Sorgen machen. Ist aber halt auch kein 330i


    Abgesehen davon denke ich auch, das man den gar nicht "Benziner only" fahren kann, die Akkus entleeren sich nicht vollständig sodass der E-Motor immer etwas Leistung zugeben wird

    @Wieselflink
    Was mich mal noch interessieren würde, wie du die Beschleunigung im Rein-elektrischen fahren empfunden hast. Schwimmt man da auf der Landstraße gut im Verkehr bis 100kmh mit?


    Außerdem wie hat sich der Benziner geschlagen als der Akku leer war (falls du den Fall hattest)? Merkt man das "Mehrgewicht"?