3er BMW G20 was tankt Ihr so? Super Plus V-Power Aral Ultimate Additive Premiumsprit

  • Ich habe dazu leider eine andere Einstellung. Ich bin viel zu vorsichtig. Und das liegt daran, dass ich das Auto mit eigenem erwirtschafteten Geld bezahlt habe. Und für die Summe will ich dann Ruhe haben. Ich plane ja auch ein paar Jahre mit dem Auto. Ich gehe davon aus, dass Du von Leasing sprichst. Für mich ist das ein großer Unterschied, ob Leasingrate und die Karre nach 2-3 Jahren abstellen oder Geld voller Schweiß auf den Tisch legen und mit dem Auto mehrere Jahre planen (so ruhig wie nur möglich). Ein reparaturanfälliges Auto will ich zu dem Preis sicherlich dann später nicht haben. Das kann zwar immer passieren aber ich möchte jede mögliche Fehlerquelle minimieren. Mit verkürzten Ölintervallen und evtl. hochwertigeren Sprit ist man denke ich schon gut dabei. Was man noch so gutes machen kann weiß ich nicht - bis auf Inspektionsintervalle einhalten.
    Inwiefern sich leasing lohnt als Privatperson weiß ich nicht. Ich habe nur so hohe Preise beim kurzen Stöbern entdeckt, dass es im Vergleich Leasing:Kauf kaum Unterschiede gab. Müsste auch 30tkm jährlich angeben z.Zt.

    Wärs nicht mein Eigentum und ich würde es nach 2-3 Jahren und nichtmal 100tkm denen auf den Hof stellen, würde ich auch alles lockerer sehen so wie Du.

    Der G20 ist mein erstes neu gekauftes Auto. Vorher hatte ich immer Leasingfahrzeuge. Die Leasingrate habe ich übrigens immer von meinem selbst erarbeiteten Geld bezahlt! Ob sich Leasing rechnet/ lohnt hängt von zu vielen Faktoren ab und kann daher nicht pauschal beantwortet werden. Allerdings ist die These mit dem finanzierten/ gekauften Auto auch so ein Trugschluss, da viele den monatlichen Wertverlust nicht mit einkalkulieren. Das würde aber hier zu weit führen und ist auch nicht das Thema um das es hier geht.

  • Und das liegt daran, dass ich das Auto mit eigenem erwirtschafteten Geld bezahlt habe.

    Ich auch. Ich lease privat. Für mich ist es keine Option ein Auto zu kaufen, denn ich will es über einen fest definierten Zeitraum zu einem fest definierten Preis fahren und nicht besitzen. Ich habe in der Vergangenheit meine negativen Erfahrungen mit Wiederverkaufswerten von gekauften PKW gemacht, nein danke, damit bin ich durch. Was nutzt es mir wenn ich beim Kauf mit Barzahlung den Händler bis aufs Blut ausquetsche und anschließend, ich beim Wiederverkauf nur noch ein Appel und Ei bekomme, weil das Auto nicht der Abgasnormen entspricht, die gerade nachgefragt wird? Das habe ich erlebt und bin durch damit. Leasing ist nicht die günstige Variante aber die für

    mich am besten zu kalkulierende.

    Ich arbeite für mein Geld vermutlich genauso hart wie Du. Und nur weil ich das Auto lease heißt es nicht das ich das Auto nicht gut behandele. Im Gegenteil, das Auto gehört der BMW Leasing und deshalb bin ich vertraglich sogar verpflichtet es pfleglich zu behandeln. Mache ich das nicht, muss ich für Schäden in Form eines Minderwertes aufkommen. Das geht dann bei Rückgabe des Autos genauso ins Geld wie eine Reparatur am eigenen Auto. Darauf lege ich keinen gesteigerten Wert. Was Kraftstoffe anbetrifft habe ich keinen Grund nicht das zu tanken was an einer normale Tankstelle wie Aral angeboten wird zu tanken. Ich tanke ja kein gepanschtes Heizöl bei Bauer Harms. Die Kraftstoffe an der Tanke sind genormt. Daher brauche kein Premium ChiChi Eau de Toilette zu tanken. Die Inspektionsintetvalle halte ich selbstverständlich ein, auch dazu bin ich vertraglich verpflichtet. Meine Autos waren bei Rückgabe immer in einem tadellosem Zustand. Ein Auto, welches ich gekauft hätte würde ich genauso behandeln.

    Edit: ich fahre übrigens so gut wie nie Kurzstrecken.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

    2 Mal editiert, zuletzt von Herr Riesling ()

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Man könnte sein Auto aber auch einfach behalten, wer alle 2-4 Jahre wechseln will, für den ist Leasing natürlich perfekt.


    Kalkulatorisch fahre ich jedoch deutlich günstiger.

    Leasingfaktor 0.7

    Listenpreis 60.000€

    Überführung 695€ alle drei Jahre


    macht nach 30 Jahren

    6.950€ Anzahlungen

    151.200€ Leasing

    =158.150€


    bei Barkauf mit Haltedauer 15 Jahre

    2x60.000€

    Nach 5 Jahren treten zusätzlich Jährlich 500€ Reparaturkosten auf

    10.000€

    1390€ Anzahlungen

    = 131.390€


    Ich denke eine Haltedauer von 20 Jahren ist mit einem BMW locker machbar, zumindest Arbeite ich darauf hin. So kann ich wunderschöne Autos fahren ohne unnötig Geld zu verbrennen.

    Es gibt immer wieder Leute die ein altes Auto sehen und sagen: alte Schüssel. Aber oft ist so ein altes Auto besser als so ein neuer Japanischer ;)


    Ausserdem habe ich mit 20 Jahren Haltedauer alle 10 Jahre ein neues, weil abwechselnd mein BMW und der meiner Frau lifecycled wird.

    30 Jahre Zwei BMW im Leasing würden dann 158*2=316.000€ kosten. Viel zu viel. Lieber alle 10 Jahre 60.000 komme ich auf 180.000 plus reperaturen meinetwegen 15.000€, aber habe abwechselnd alle 10 Jahre nur noch Teilkasko beim älteren. Die permanente teure Vollkasko und reperaturen bei jeder Beule kann ich mir so auch sparen ;)


    Also es gibt immer ein für und wider bei Leasing. Ich finanziere aktuell mit Leasing aber kaufe ihn danach raus

  • Man könnte sein Auto aber auch einfach behalten, wer alle 2-4 Jahre wechseln will, für den ist Leasing natürlich perfekt.

    Um wenigstens am Rande des Themas zu bleiben. Mein früher im Winter und jetzt immer mit V Power betriebener 330d in 2010 gekauft hat in 11 Jahren ca 250€/Monat gekostet. Ich schraube aber selbst. Daher keine Lohnkosten bei Wartung/ Reparatur.


    Da ich den Shell Deal (89€/1800l) für die anderen Autos mit Super Plus nutze ist der Mehrpreis für die Edel Suppe gering. Dazu ist die Tanke fast vor meiner Tür, für mich passt das daher gut.

  • Ich denke eine Haltedauer von 20 Jahren ist mit einem BMW locker machbar...

    Klar kann man das, wenn man ein 20 Jahre altes Auto fahren will. Ich stelle mir gerade vor wie ich auf das Software Upgrade 2039/07.xx warte und ich meine alte Batterie tauschen muss, weil sie nicht mehr genug Power hat damit das Upgrade installiert werden kann. Danke, kein Interesse an einem H-Kennzeichen. Für mich ist das nichts. Aber jeder wie er mag.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Klar kann man das, wenn man ein 20 Jahre altes Auto fahren will. Ich stelle mir gerade vor wie ich auf das Software Upgrade 2039/07.xx warte und ich meine alte Batterie tauschen muss, weil sie nicht mehr genug Power hat damit das Upgrade installiert werden kann. Danke, kein Interesse an einem H-Kennzeichen. Für mich ist das nichts. Aber jeder wie er mag.

    Nur ein altes Auto? Das kann man machen wenn man nicht weit fährt. Oft sind alte Autos schöner als neue.

    Ich für meinen Fall mag alte Autos, habe aber zum weiter fahren auch immer was halbwegs aktuelles.

    Z.Zt Bj 2020-2010-1999-1991



    Das Problem ist die alternde Elektronik, die Mechanik ist einfacher zu erhalten.

  • Ich für meinen Fall mag alte Autos

    Ich auch. Ich gucke sie mir mir wahnsinnig gerne an. Vor allem im Museum. Fahren möchte allerdings keins.

    Zuviel OT, wir können gerne in der Kneipe weiter diskutieren.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Ich auch. Ich gucke sie mir mir wahnsinnig gerne an. Vor allem im Museum. Fahren möchte allerdings keins.

    Zuviel OT, wir können gerne in der Kneipe weiter diskutieren.

    Als Daily nicht. Aber Spaß kann das machen. Ein Kollege hat z.B. einen 318is, der fährt klasse. Man muss nur alles selbst machen was einem so ein neues Auto abnimmt:)

  • Ich find mein 11 Jahre alten Hobel immer noch recht neu :D

    Was ich wirkluch vermisse ist die Ambientebeleuchrung, einfach nice im G20!


    und ja da kommt auch nur noch Ultimate rein, seit ein paar Jahren, weil das AGR Ventil defekt war hat mir mein Beamer wohl sagen wollen: Kollege, ich werd alt, geb mir was gescheites oder du siehst was du davon hast!