Komfortzugang an Heckklappe funktioniert nicht

  • Ok, das kann zB ein Kabelbruch sein oder ein Defekt am Schalter oder Schloss.


    Kannst du den Fehlerspeicher auslesen, ob man da was sieht.


    Sonst muss man das mal auseinander nehmen und schauen was ist.

  • Hallo Mr.T,


    ich habe mir vor ein paar Wochen ebenfalls einen g20 gekauft. baujahr 04/2019. Habe dasselbe Problem. Ich möchte den Kofferraum im verriegeltem Zustand mit dem Taster öffnen. Geht nicht. Manchmal geht es zwar. Aber meistens nicht. Wie ist es denn bei dir ausgegangen?

  • Ersteinmal herzlichen Glückwunsch zu dem neuen Auto!


    Mein G21 war ein paar Mal beim Händler und dort konnte der Fehler nie nachgebildet werden. Ich habe irgendwann Videos gemacht, die er zu BMW schickte, etc. Irgendwann stellte sich heraus, dass an meinem damaligen Wohnort Sendemasten (glaube für Funkuhren) in über 1km Entfernung gestört haben. Da der Sender für den Komfortzugang wohl unter der Mittelarmlehne sitzen soll, ist der Kofferraum als am weitesten entfernter Punkt am schnellsten gestört. Deshalb ging es an den Türen auch immer.


    Und siehe da: Zwischenzeitlich bin ich ans andere Ende der Stadt gezogen und das Problem ist weg. Wenn ich in der alten Gegend unterwegs bin, versuche ich möglichst nah mit dem Schlüssel ans Fahrzeug zu gehen. Dann klappt es auch.


    Teste es also mal an anderen Orten. Wenn es dann klappt, hilft nur der Umzug ;)

  • Ich danke dir. Und ich muss dir ehrlich sagen, dass ich sehr überrascht bin. Also wer hätte jemals denken können, dass es an so etwas liegen kann…


    Aber wie und wer ist denn zu dieser Erkenntnis gekommen? BMW oder du?

  • Tatsächlich war es der Serivce-Mitarbeiter. Ihm war aufgefallen, dass die Beanstandungen von Kunden aus der gleichen Ecke kamen.


    Letzten Endes konnte ich es dann später verifizieren, als wir uns einen Polo GTI als Zweitwagen geholt haben. Der hat auch Komfortzugang. Wenn man in der Ortschaft mit den Sendemasten ist, funktioniert der Komfortzugang bei dem Polo überhaupt nicht.

  • Na dann gehen mal Grüße entweder in die Nähe von Magdeburg oder nach Mainhausen nehme ich mal an.

    Es sind die Sender für die Funkrundsteuerung, die auf der gleichen Frequenz arbeiten, wie der Impuls für die Abfrage der Identifizierung beim Komfortzugangn.


    Mr.T

    Das mit dem Sender unter der Mittelkonsole stimmt zwar, aber der ist nur für den Innenraum.

    Das Auto hat außen drei Sender. Einen jeweils im Seitenschweller und einen unter der Heckstoßstange. Also daran liegt es mit dem Abstand nicht.


    Man muss den Taster für die Heckklappe oder die Heckscheibe etwas länger ca. 0,5-1 sec. drücken. So ein ganz kurzes antippen reicht nicht, um das Fahrzeug zu wecken.

    Wenn das Fahrzeug entriegelt ist und dadurch wach, dann reicht ein kurzer Druck.


    Das mit dem Fußkick unter dem Stoßfänger ist manchmal sehr tricky.

    Wie machst denn den genau? Also an welcher Stelle und wie bewegt sich der Fuß dabei?

  • Dieses Vorgehen kann ich nicht ausschließen. Das ist mir auch schonmal aufgefallen, war mir aber nicht sicher. Ich werde das in Zukunft auch mal probieren, dass ich länger auf der Taste bleibe. Wobei ich jedoch denke, dass das bei den Türen aber nicht so ist. Sobald ich in den Griff greife, wird die Tür sofort entriegelt.


    Aber danke für deinen Beitrag. Werde ich definitiv ausprobieren.

  • Bei den Türen ist das Verhalten nicht so, das stimmt. Außerdem bist du durchs umfassen ja ohnehin auch länger im Erkennungsfeld des Schwingkreises.


    Achte einfach mal drauf. Ich drückte die Daumen.

  • Das mit dem Fußkick unter dem Stoßfänger ist manchmal sehr tricky.

    Ja, und funktioniert nur, wenn man den Schlüssel mit sich führt. Ich möchte nicht weiter darüber reden.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]