Sammelbeschwerde bezüglich der Kastration des Sounddesigns

  • Hallo Leute,


    Lese diesen Beitrag schon länger mit. War heute auch bei meinem Serviceberater. Dieser sagt das es dieses Brabbeln, lauter Sound usw. Nie wieder geben wird. Der Gesetzgeber hat eingegriffen wegen der Lautstärke und wie er es nennt Soundeffekte. BMW hat zwar viele Beschwerden, auch andere Modelle sind betroffen, aber Bmw kann da nichts machen. Bin ziemlich enttäuscht.
    Habe auch auf meinen Vorführwagen verwiesen den ich damals probegefahren bin. Dieser hat auch kein gebrabbel mehr! Habe ich mir zeigen lassen. Ziemlich üble Sache. Hoffe wir bekommen noch eine Lösung!


    Servus!

  • Hoffe wir bekommen noch eine Lösung!

    Hallo und willkommen im Forum,


    tja, die Hoffnung stirbt zuletzt. Warten wir mal was für eine Rückmeldung an Keya geschrieben wird.


    Viele (inkl mir) hätten unter den gegebenen Voraussetzungen keinen M340i gekauft.
    Die Emotion gehört zu so einem Auto dazu, um nicht zu sagen: Solche Autos leben von Emotionen.


    Die nächste AMG C Klasse soll einen 4 Zyl bekommen. Wer soll das kaufen?

  • genau deswegen haben wir hier eine etwas größere aktion gestartet die es so bisher noch nicht gab. schauen wir mal was für eine reaktion da kommt.


    plan b steht aber sicherheitshalber

  • einen anwalt werde ich definitiv den brief zeigen. die erstbewertung macht meine rechtschutz kostenlos. damit warte ich noch.


    plan b ist ich mach mir meinen sound selber per mhd modul

  • Hallo Leute,


    Lese diesen Beitrag schon länger mit. War heute auch bei meinem Serviceberater. Dieser sagt das es dieses Brabbeln, lauter Sound usw. Nie wieder geben wird. Der Gesetzgeber hat eingegriffen wegen der Lautstärke und wie er es nennt Soundeffekte. BMW hat zwar viele Beschwerden, auch andere Modelle sind betroffen, aber Bmw kann da nichts machen. Bin ziemlich enttäuscht.
    Habe auch auf meinen Vorführwagen verwiesen den ich damals probegefahren bin. Dieser hat auch kein gebrabbel mehr! Habe ich mir zeigen lassen. Ziemlich üble Sache. Hoffe wir bekommen noch eine Lösung!


    Servus!

    Was mich da interessieren würde: mag ja sein, dass der Gesetzgeber da was ändert. Aber eigentlich sollte es doch Bestandsschutz geben! Fakt ist doch, dass es ein paar Besitzer gibt die ein Auto gekauft und in einem Zustand „A“ erhalten haben. Ungefragt wurde dann während eines Routinemäßigen Services ein Update aufgespielt welches den Zustand „B“ herstellt. Ist doch rechtlich gar nicht zulässig, oder? Also auch wenn mich das alles nicht betrifft - aber ich würde mich bedanken! Wenn es was mit Bauteilschutz zu tun hat OK... aber selbst dann sollte man den Kunden/Besitzer vor der Änderung informieren...

  • Mein Serviceberater hat noch etwas interessantes erzählt. Er meinte das selbst F30 340i mit M Performance Auspuff vom TÜV stillgelegt werden bei einer Schallmessung, obwohl alles original von bmw ist. Kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Kennt ihr so einen Fall?


    Ich hoffe das die Sammelbeschwerde etwas bringt. Habe dies leider zu spät registriert, sonst wäre ich auf jeden Fall dabei gewesen.