Sammelbeschwerde bezüglich der Kastration des Sounddesigns

  • Guten Morgen,


    mich muss zugeben ich war in letzter Zeit etwas inaktiv ‍♂️ Beruflich bedingt allerdings.


    Kann jemand sagen mit welcher I-Stufe das negative Update betitelt ist oder welcher softwarestand?


    mich hab meinen im Dezember 2019 gekriegt und der blubbert noch wenn ich vom Gas geh

  • Hallo zusammen,


    ich bin zwar kein Betroffener da zukünftig Diesel, aber ich würde den Brief ggf. etwas anders formulieren. Neben der Länge würde ich versuchen (ist glaube ich schon bekannt, oder?), das genaue Update (also XX/2019) zu benennen. Zudem - evtl. gibt es hier im Forum ja einen - würde ich auch mit einem Juristen sprechen, wie man das Schreiben formulieren sollte. Ohne Paragraphen zu nennen kann man das auch eindeutig formulieren - dann hat das nochmals ein völlig anderes Gewicht. Da ihr nur einen „Schuss“ habt, würde ich den so effektiv wie möglich gestalten.


    Auch wenn ich bei „Fake-Brubbeln“ immer etwas schmunzeln muss... ich wäre auch enttäuscht und kann den Frust nachvollziehen. Dabei geht es mir im Prinzip aber nur um einen ganz simplen Fakt: das, was ich (bzw. Ihr) probegefahren und bestellt habt wurde nicht 1:1 geliefert. Zudem wurde ohne euer Wissen und Einverständnis am Auto etwas modifiziert, was das Bild in der Gesamtheit nachhaltig verändert. Darum auch der Hinweis zum Anwalt... ich denke das könnte man noch besser/eindeutiger/juristisch fundierter formulieren als es aktuell in dem Brief/Entwurf der Fall ist.


    Viel Erfolg!
    Grüße

  • ich muss leider passen, bei uns haut das soweit mit der Geräuschkulisse schon hin. Sind aber eben auch schon bei knapp 20000km Laufleistung.
    Softwarestand vom Wagen ist immer noch 7-2019.40, RSU ist vermutlich eher ein running marketing-gag. Da der Wagen aber wirklich absolut Problemfrei läuft, sehe ich auch keinen wirklichen Handlungsbedarf.

    in Kommentierlaune...

    M340i 09/2019

    iX1 30 05/2023

  • @AlexanderK.


    hi grüß dich. ich verstehe genau was du meinst und anfangs dachte ich auch ich nehme mir das eine oder andere gesetzesbuch in die hand und suche paragraphen raus und macht das mit nachdruck... man kann ebenso den verbraucherschutz aktivieren. die würden einem sogar einiges abnehmen... aber die idee war das ganze zunächst auf friedlicher basis anzugehen. nicht mit der Tür ins haus fallen usw...


    aber wie gesagt, ihr entscheidet... also diejenigen die ihre vins schicken.
    mittlerweile sind es übrigens schon paar mehr als gestern ;)

  • ich muss leider passen, bei uns haut das soweit mit der Geräuschkulisse schon hin. Sind aber eben auch schon bei knapp 20000km Laufleistung.
    Softwarestand vom Wagen ist immer noch 7-2019.40, RSU ist vermutlich eher ein running marketing-gag. Da der Wagen aber wirklich absolut Problemfrei läuft, sehe ich auch keinen wirklichen Handlungsbedarf.

    Früher oder später wirst Du die neue Software untergejubelt bekommen.

  • befürchte ich auch. Ich bin eigentlich ein recht großer Fan vom "never change a running system". Werde immer nur "Update wild", wenn signifikante neue Funktionen dazukommen. Am 23.03. übernehme ich den M550i als neuen Langstrecken-Begleiter, bin meinem Verkäufer penetrant auf die nerven gegangen das der mit dem letzten I-Level übergeben wird (Auslieferung Niederlassung, nicht Welt).


    Ich drück euch allen die Daumen, dass BMW sich bzgl der Reduzierung des Geräuschverhaltens einsichtig zeigt.

    in Kommentierlaune...

    M340i 09/2019

    iX1 30 05/2023

  • ich muss leider passen, bei uns haut das soweit mit der Geräuschkulisse schon hin. Sind aber eben auch schon bei knapp 20000km Laufleistung.
    Softwarestand vom Wagen ist immer noch 7-2019.40, RSU ist vermutlich eher ein running marketing-gag. Da der Wagen aber wirklich absolut Problemfrei läuft, sehe ich auch keinen wirklichen Handlungsbedarf.

    @Ohnry
    Verhindere vehement ein Update. Mit diesem Stand war die Welt soundtechnisch noch in Ordnung. Hätte ich das gewusst, hätten mich die 2 Ausfälle des HUDs gar nicht gestört.


    @KeYa. Ich finde den Vorschlag die Versionsnummern noch mit zu benennen gar nicht so schlecht. Dann kann sich BMW gleich ein Bild davon machen.


    Bei mir war 07/2019 bei Auslieferung drauf. Die Genaue Version weiß ich leider nicht. Hier war alles noch in Ordnung.


    Aktuell ist 11/2019.41 installiert und da war er schon kastriert.