Sammelbeschwerde bezüglich der Kastration des Sounddesigns

  • Servus. Unter Einstellungen > Allgemeine Einstellungen > Software Update siehst du den aktuellen Softwarestand.Die Version 07/2019 war die wohl allgemein die bisher beste, was den Sound betrifft

    Das gilt evtl. für den 340i, nicht für den 330i. Da war 07/2019 schon leise

    Bimmercode im Raum Düsseldorf verfügbar.

  • Um den PUMA Fall wieder aufzugreifen.


    Ich habe die Aussage von meiner Werkstatt bekommen, dass gesetzestechnische Anpassungen vonnöten waren.


    Mit meinem Update 03/2020.24 ist die PUMA Maßnahme bereits abgeschlossen.


    Also muss sich die Veröffentlichung der PUMA Maßnahme mit meinem Werkstattbesuch ziemlich genau überschnitten haben.

  • Ich habe letzte Woche meinen :) mit der PUMA Nummer kontaktiert, nachdem der erste Kontakt mit BMW im letzten Oktober mit einem freundlichen, aber nutzlosen "Ihre konstruktiven Anregungen haben wir selbstverständlich gern an die verantwortlichen Kollegen der BMW Entwicklung weitergegeben" im Sande verliefen. Nach zehn Minuten hatte ich einen Rückruf und Termin zum Software Update für morgen früh. Ich spreche mal mit den Leuten. Wir werden sehen was herauskommt.

    Grüße
    Gerd


    Gesendet von meiner Nespresso-Maschine.


    Automobile Geschichte: Mini 1000 Mk III | BMW 323i E21 | Audi 100 C3 | VW Passat B3 | BMW 320i E36 | Mercedes C280 "Sport" :m0008: W202 | BMW 530i E60 | BMW 535i F10 | BMW 535i F10 | BMW330i G20 Stage 1

  • Meiner steht heute in der Werkstatt und was mir der Serviceberater bei der Abgabe erklärt hat klang schlüssig und passend zu dem was man auch hier im Forum lesen kann. Besonders interessant war, dass er explizit gesagt hat, dass nur Fahrzeuge die bis 30.09 hergestellt wurden wieder den verbesserten Klang bekommen. Da bin ich zum Glück gerade so noch drin.
    Ich bin gespannt aber versuche nicht zu euphorisch zu sein, um nicht zu sehr enttäuscht zu sein, falls die Maßnahme doch kaum Unterschiede bringt. Auf jeden Fall werde ich heute Abend berichten.
    Btw handelt es sich bei mir um einen 330i der Anfang September mit 07/2019 (und damit schon kastrierten Klang) ausgeliefert wurde.

  • Will dir deine Hoffnung nicht nehmen, aber meiner (G21 330i) ist auch im September produziert und wurde im Oktober mit 07/2019 ausgeliefert - der Sound ändert sich nicht wirklich doll mit 03/2020...


    Wobei mir bei 03/2020 zwei neue Dinge aufgefallen sind:
    - Gurtwarner kann jetzt für den Beifahrersitz und die Rückbank abgestellt werden
    - "Regeln" können jetzt auch für die Lenkradheizung definiert werden

  • Ich würde da mal den Finger in die Wunde legen und fragen, was das denn für Gesetze sein sollen? Mir ist nicht bewusst, dass sich irgendwelche Gesetze geändert hätten. Das müssen sie doch easy beantworten können? Oder wurde bei der Homologierung vllt doch etwas geschummelt? Dann würde es einen Sachmangel darstellen. Aber das würde man wohl niemals zugeben...

  • - "Regeln" können jetzt auch für die Lenkradheizung definiert werden

    wo finde ich das?

    Man lebt nur einmal...


    Auslieferung: 27.03.2020
    Softwarestand bei Auslieferung 11/2019.50
    Aktueller Softwarestand 03/2020.31
    DTC an/aus macht keinen Unterschied
    Update auf 03/2020.31 am 07.04.2020 - Sound klingt evtl. und minimal kerniger...

  • Will dir deine Hoffnung nicht nehmen, aber meiner (G21 330i) ist auch im September produziert und wurde im Oktober mit 07/2019 ausgeliefert - der Sound ändert sich nicht wirklich doll mit 03/2020...

    Vielleicht wegen der Auslieferung im Oktober ?( Evtl. hat der Serviceberater auch Auslieferung gesagt oder gemeint. Ich versuche es mir mal noch schön zu reden bis die Gewissheit kommt ;)