Produktvorschläge und Anwendungstipps für die Lackpflege und Aufbereitung für langen Fahrspaß

  • Ich fand ja bei dem „2 in 1“das abgießen als Ersatz zum abledern spannend.

    Ob man das mit einem anderen „Vorwaschgang“ kombinieren kann?

    Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    )
    Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA), Neuzugang MX-5 (ND)

  • Du kannst eine Nassversieglung benutzen... die funktioniert auch deutlich besser als das Sonax.


    Du wäscht das Auto wie gewohnt. Nach dem der letzte Schaum runter ist, sprühst du auf den Nassen Lack die Versieglung/Trockenhilfe drauf. Dann mit schön breitem Strahl das Auto abspritzen. Das Mittel aktiviert und mischt sich mit dem Wasser und versiegelt quasi beim Ablaufen alles was es berührt.


    Kann dir da Gyeon empfehlen. Hab ich gerne und oft benutzt. Wenn man es mit dem Tuch aufbringt, hält das sogar richtig gut für ein paar Wochen. Q2m Wetcoat müsste das heißen.


    Aber beim Nassversiegeln, nicht zu viel aufsprühen. Sonst hast du Schlieren nach dem Trocknen. Es reichen pro Bauteil je nach größe 1 - 2 Sprühstöße.


    Am besten ist es... das erste mal mit dem Tuch aufzutragen. Bei den Folgeanwendungen reicht dann nass.

    M340i G20 02/2020

    Einmal editiert, zuletzt von KeYa ()

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier sieht man es doch schon sehr gut.

    Man kann den Wagen mit Wasser trocknen ;)

  • Allgemein: Es gibt so viele unzählige Produkte unterschiedlichster Hersteller mit unterschiedlichen Zutaten, welche alle ihre Vor- und Nachteile haben. Kein Produkt ist perfekt und es gibt keine eierlegende Wollmilchsau. Empfehlungen basieren auf Erfahrungen, weil man mal ein Produkt einfach ausprobiert und es einem gefallen hat. Dadurch sind aber nicht alle anderen schlecht. Man sollte die Handwäsche als Hobby sehen, denn der Markt und die Anforderungen von einem selbst wandeln sich von Zeit zu Zeit und von Phase zu Phase.


    Mein Schrank ist voll, ich folge vielen Influencern und habe auch einige Freundschaften geschlossen, wo Menschen dies beruflich machen und auch unterschiedliche Kunden bedienen.


    Es gibt immer wieder etwas neues zu entdecken und man selbst lernt auch über sich selbt, dass manche Einschätzung auch nicht ganz richtig war.


    Wenn jemand sich anfängt intensiver mit diesen Themen zu beschäftigen, wird derjenige auf jeden Fall schnell feststellen, dass es auch viele Stammtisch-Geschichten gibt, die nicht stimmen.



    Zur Nassversiegelung: Das Gyeon ist cool, aber auch andere Produkte sind cool. ;)

  • Wichtig ist, wenn ihr euer Fahrzeug in einer SB-Box wäscht, dass ihr erstmal den Eigentümer bzw. die Mitarbeiter fragt ob ihr das Produkt überhaupt nutzen dürft.


    Weil bei manchen Waschhallen wird das ganze Wasser wiedergenutzt, durch eigene "Kanalisationen?" oder Auffangbehälter.


    Bei pH-neutralen Produkten sollte dies i. d. R. kein Problem sein.

    Verkauft: BMW 320d MH G20 in Mineralweiß Metallic

    EZ: 01/21

    Software: 07/2022


    Bestellung Storniert: VW Tiguan R


    Neue Bestellung: Cupra Formentor VZ310 (Ein-Jahres Leasing) 251€ monatlich 👍

  • Habe jetzt mal das Sonax 2in1 gekauft, quasi ein Beifang als ich die Spurplatten beim Händler meines Vertrauens abgeholt habe.

    Habe es mit der Schaumlanze vom HDR angewendet, und hinterher abgegossen wie in der Produktbeschreibung beschrieben.

    Ich muss sagen... sehr enttäuschend ?( .

    Schlechte Reinigungswirkung (ohne manuelles Zutun), schlechter Abperleffekt, und von Glanztrocknung ohne abledern war ja mal gaaaaaaanix zu sehen.

    Noch eine Stunde später stand das Wasser auf dem Lack :m0016: .

    Ich werde das jetzt wie ganz normales Autoshampoo aufbrauchen, und dann das XTREME Richfoam Shampoo probieren.


    2022-03-25 18-12-37.jpg

    Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    )
    Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA), Neuzugang MX-5 (ND)

  • Nicht vergessen vorher nach zu fragen, wenn bei SB-Boxen gewaschen wird, ob das benutzt werden darf. ;)

    Verkauft: BMW 320d MH G20 in Mineralweiß Metallic

    EZ: 01/21

    Software: 07/2022


    Bestellung Storniert: VW Tiguan R


    Neue Bestellung: Cupra Formentor VZ310 (Ein-Jahres Leasing) 251€ monatlich 👍