Motorkontrollleuchte nach 500km

  • Dafür, dass Du nach eigenen Angaben keinen Plan hast, was eigentlich das Problem ist/war, interpretierst Du ja ziemlich viel rein... ;) - nicht böse gemeint! Vielleicht nochmal anrufen und genauer erklären lassen, wäre vielleicht interessant...


    Ich verstehe nicht, was genau da die großartige Sparmaßnahme sein soll, wenn das Kabel tatsächlich zB 1cm zu kurz sein sollte... ?(


    Und dass ein solcher Defekt auch mal einen Neuwagen trifft, ist reine Statistik, das sollte eigentlich jedem einleuchten. Auch bei einem Rolls Royce wird es mal Mängel an einem Neufahrzeug geben, wenn auch aufgrund der Stückzahlen und der Statistik wahrscheinlich eher nur alle paar Jahre... :)

  • Problem war eine kaputte Lambdasonde. Nach 2 Tagen bzw. 500 km für einen Premium Hersteller echt ärgerlich.


    Vor allem wie dann der Werkstattmeister mir das erklärt hat, ist das Teil also die Labdasonde oder das Kabel (keine Plan was genau) irgendwie zu kurz (von BMW falsch konstruiert) und es kann sein das die Lampe nochmals leuchtet. Dann soll ich den BMW Pannenservice anrufen die können anscheinend dann per Funk auslesen ob es die Lambdasonde ist oder nicht. Wenn es die Lambdasonde ist, dann kann ich weiter fahren, bis BMW eine Lösung gefunden hat. Ich bin kein Mechaniker aber so kann ich es wiedergeben was der Werkstattmeister gesagt hat.


    Echt traurig für BMW #Sparmaßnahmen

    Finde ich auch doof, dass Bosch so einen Mist baut. Als Premium Hersteller gehört sich das einfach nicht.

  • Und wie oft kommt das vor? ;) hier wird mal wieder so getan als wäre das ein tägliches Problem bei den Kisten.

    Das ist extrem selten. Das besondere an so einer Bosch LSU4.9 ist, dass jede einzelne Sonde über einen Widerstand kalibriert ist. Wenn da bei der Produktion etwas schief gelaufen ist, gibt sie halt einen falschen Wert aus. Das Abgassystem des BMW überwacht sich selbst. Im Falle eines Fehlers leuchtet dann die MIL. Genau das ist hier passiert. Dann wird der Fehler identifiziert und behoben. Sehe das nicht als Problem.

  • Ja, gibt es noch. Hab gerade letzte Woche einen gesehen (nicht für mich, kam mir nur entgegen).


    Dafür bekommt man ja auch die schöne Mobilitätsgarantie. Wobei die nur greift, wenn man tatsächlich mit dem Auto liegenbleibt, soweit ich das im Kopf habe.

    Den Mobilen Service kannst Du immer anrufen, auch wenn das Fahrzeug nicht liegenbleibt und "nur" eine Fehlermeldung anzeigt. Kfz-Techniker schalten sich dann auf die Fahrzeugelektronik, lesen den Fehlerspeicher aus und sagen Dir was zu tun ist. Dieser Service ist kostenfrei und bei BMW einmalig - das hat kein anderer OEM.


    Zusätzlich zur Mobilitätsgarantie gibt es den BMW Schutzbrief, der ist in den ersten drei Jahren ab EZ kostenfrei dabei. Dieser muss aber manuell aktiviert und dann jährlich manuell verlängert werden. Infos dazu stehen im Welcome Package. Den BMW Schutzbrief gibt nach den ersten drei Jahren für 25 EUR p.a. - da spart man fast 100 EUR im Vergleich zum ADAC.


    Die Servicemobile gibt es selbstverständlich noch - die stehen bei den BMW-Niederlassungen und BMW-Vertragspartnern. Wenn es zum Schadenfall passt, werden die Servicemobile beauftragt und ein BMW-Mechaniker rückt aus. Auch das hat nur BMW.


    Wenn es Nacht ist, kannst du auch die Pannenhilfe unter CD anrufen

    Die Pannenhilfe erreicht man immer über das Navigationssystem oder über die normale Notrufnummer. Diese findet man bspw. bei geöffneter Fahrertür unterhalb der A-Säule.