Probleme mit Lack BMW G20 G21 - sehr empfindlich - Schlieren und Wasserflecken - Diskussion um Erfahrungen, positiv wie negativ.

  • Habe vorhin einen Beitrag über den Lack online gestellt. Unabhängig dieses Forum haben einige G20/21 etliche YouTube Videos darüber veröffentlicht - grausam. ;(


    Aus zuverlässiger Quelle sind es nicht die Grundlackierungen!! BMW hat den Klarlack verändert, dieser ist gegen mechanische Einwirkungen zu weich und man bekommt relativ schnell schlieren und swirls in den Lack.


    Mit dem Corona-Shutdown wurde die Klarlack Zusammensetzung durch BMW geändert. Auf altbewährtes oder was neues, keine Ahnung?! ?(
    Meiner kam vergangene Woche ohne Lackschäden aus dem Werk. Trotz alledem habe ich ihn direkt schützen lassen, sicher ist sicher!


    Hatte hierzu mit einigen Car-Detailing-Profis (von April bis Juli) Kontakt. Es gab unterschiedliche Statements zu den Produkten, JEDOCH waren sich ALLE in einem Punkt EINIG => keine Keramikbeschichtung auf den Lack. Diese würde sich aufgrund der Härte vermutlich nicht ausreichend mit dem weichen Klarlack verbinden und somit nicht den 100%igen Schutz bieten, bzw. wäscht man diese schneller wieder herunter da keine gute Bindung zum Untergrund besteht. Somit Möglichkeit A: Ständig polieren und Lack pflegen, ODER Möglichkeit B: Gummimembranbeschichtung. Da ich viel unterwegs bin und es mal schnell gehen muss habe ich mich für B entschieden. Kann gerne über die nächste Zeit meine Erfahrungen damit berichten. Die Gummihaut kostet im Vergleich zu einer herkömmlichen Keramikhaut ca. 400,00 € mehr beim Touring, zumindest habe ich dafür soviel gezahlt.

  • Darf ich fragen welches Produkt du drauf hast? Ich hole mir morgen nähere Infos zu meinem Lackzustand von einem BMW Werkslackierer direkt vor Ort in Hannover. Der meinte auch vorweg, Dravitgrau wäre schon ein weicher Termolack.

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Darf ich fragen welches Produkt du drauf hast? Ich hole mir morgen nähere Infos zu meinem Lackzustand von einem BMW Werkslackierer direkt vor Ort in Hannover. Der meinte auch vorweg, Dravitgrau wäre schon ein weicher Termolack.

    Ich habe mir das Max "Protect UNC-R Pro Elite" gegönnt.

  • ok, ich warte morgen ab
    Habe angeblich momentan das Servface Ultima drauf ohne echte Wirkung und will wissen warum.

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Ich verwende S**** Protect and Shine NPT.
    Beeding and Sheeding sind immer noch super nach 9 Monaten Standzeit.
    Die Anwendung dauert ca 10 Stunden inklusive vorarbei, wenn man sorgfältig und Lackschonend arbeitet. Also deutlich schneller als Caranauba Wachs. Die Standzeit ist zudem deutlich besser mit dieser Versiegelung. Einfach und schneller refresh möglich mit S***** BSD, einfach nach dem waschen aufsprühen und verreiben.


    https://www.g20-forum.de/index…1-bdd2-1b46777262ad-jpeg/

  • Passt Ihr bitte bzgl. Namensnennungen,
    auch Firmennamen, im öffentlichen Bereich auf?


    Gerne per PN/Konversation die Daten austauschen.
    Bei öffentlicher Angabe müssen wir leider das/die Posting/s entfernen, da wir hier nicht nachvollziehen können wer/was/definitiv gesagt hat.


    Sachlicher Austausch gerne :)
    Geht es um Persönliches/Datenschutzrelevantes, bitte PN.


    Danke für das Verständnis :thumbup:

    BMW 316i E30 - BMW 318i touring E36 - BMW 320i E46 - BMW 330i touring E91 - aktuell: MINI F56.

  • Passt Ihr bitte bzgl. Namensnennungen,
    auch Firmennamen, im öffentlichen Bereich auf?

    Zum Thema Firmennamen versuche ich z.B.ein zwei XX dazwischen zu setzen. Dann sollte das rechtlich weniger bedenklich sein und jeder versteht es trotzdem.
    Wenn es hier z.B. um ein Pflegeprodukt der Fa. Sxxxax geht werden es halt viele xxxxxxxxxx ?(


    Ich hoffe mal das ist dann akzeptabel

  • Klaro,
    es geht ja darum, dass man Aussagen von Dritten
    nicht entsprechend weitergeben darf/soll(te) 8)


    Pflegeproduktempfehlung ist natürlich OK @Kennz weis :)


    Hab nur keine Lust, dass sich nächste Woche
    Max Mustermann meldet, da er angeblich dies
    oder das gesagt haben soll. Das wäre unschön.


    Der sachliche Austausch muss und darf sein,
    dafür ist das Forum ja da :thumbup:

    BMW 316i E30 - BMW 318i touring E36 - BMW 320i E46 - BMW 330i touring E91 - aktuell: MINI F56.