Probleme mit Lack BMW G20 G21 - sehr empfindlich - Schlieren und Wasserflecken - Diskussion um Erfahrungen, positiv wie negativ.

  • @Kennz weis; @KeYa


    ich hänge mich da mal mit meinem Tansanitblauen M340i dran. Der Lack ist wirklich überempfindlich. So vorsichtig und achtsam kann man gar nicht waschen. Und ich war bis jetzt noch in keiner Waschanlage, nicht mal nach dem Winter, was ich eigentlich immer gerne mache um alles Salz auch vom Unterboden zu bekommen.

  • Holt euch bitte einen Gutachter. Wenn er bestätigt, dass der Lack nicht ok ist, dann geht dagegen vor.


    Die Aufpreise werden immer höher, die Qualität immer schlechter und vieles ist darauf ausgelegt, dass die Autos möglichst schnell am Ende sind.

  • Der Dravit-Graue Bock meines Vaters sieht aus wie bei der Werksauslieferung (09.05.2019). Ich spendiere ihm (wenn möglich) alle 2 Wochen eine Handwäsche und kann nichts negatives berichten. Der Waschvorgang läuft wie gefolgt ab: 1. Powerschaum einwirken lassen 2. Felgen mit der Bürste reinigen 3. Hauptwäsche (heißes Wasser & Schaum) 4. Reinstwasser 5. Abtrocknen. Gruß

  • Moin, das machst du aber Zuhause oder? Wenn du einen Ölabscheider hast, darfst du daheim dein Fahrzeug waschen! Wir Städter können in die Waschbox und ein Eimer ist schon nicht gern gesehen.

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Moin, das machst du aber Zuhause oder? Wenn du einen Ölabscheider hast, darfst du daheim dein Fahrzeug waschen! Wir Städter können in die Waschbox und ein Eimer ist schon nicht gern gesehen.

    Moin, ne leider nicht 8) Ich fahre auch jedes mal zur Waschbox wo Eimer einem Todesurteil gleichzustellen sind :)

  • Ach du heilige Lackversiegelung!
    Wenn ich das hier so sehe, muss ich bei meiner Übergabe in 1-2 Wochen wohl ganz genau hinschauen und beim Lack besonders.
    Habe ja Oxidgrau II, hat da jemand Erfahrungen mit? Im Ausstellungsraum habe ich nichts am Lack erkennen können, habe aber nicht bewusst auf Kratzer oder Schlieren geachtet.
    Ich werde von meiner Übergabe berichten.

    F31 LCI 320d M-Sport G21 330i M-Sport Oxidgrau II

  • sorry für den Querschuss, aber lieber hier als im Thred der Umfrage:


    @Potter330i
    Ich hätte es schon per PN versucht, aber die ist deaktivert und im Umfragethread will ich keine Diskussion aufkommen lassen, wie auch zwischenzeitlich der Admin geschrieben hat.


    Noch habe ich noch gar nicht abgestimmt. Ich gebe dir recht, dass ich mir evlt. selber ein Bein gelegt habe. Ich habe aber auch den Vergleich zu meinen bisherigen Fahrzeugen, die die gleiche Pflege (gleiche Mittel, alles identisch) wie meine Lieselotte erhalten haben. Der E92 beispielsweise war da wesentlich unempfindlicher, obwohl saphire schwarz metallic.


    Fest steht definitiv, dass der Lack sehr empfindlich ist gegen über allem (Steinschläge etc. auch). Man traut sich schon gar nichts mehr anfassen. Es ist schwierig in meiner Situation es zu bewerten.

  • @MexxBox ich finde du hast deine Unklarheit quasi selbst schon beantwortet. Wir haben es hier mit einem sehr sensiblen Lack zu tun. Meiner Meinung nach mit einem über das normale Maß
    hinausgehenden Empfindlichkeit.


    Auf Dauer befürchte ich leider nix gutes. Sowas wird ja nicht besser...
    Bin gespannt wie sich der Trend so entwickelt

    M340i G20 02/2020

    Einmal editiert, zuletzt von KeYa ()