Probleme mit Lack BMW G20 G21 - sehr empfindlich - Schlieren und Wasserflecken - Diskussion um Erfahrungen, positiv wie negativ.

  • Ich bin auf der Suche nach einem speziellen Gutachter für Lack. Leider wenig erfolgreich. Keya hat deshalb auch diese Umfrage gestartet.
    Bitte schreiben wie die Aussichten sind. Ich fahre auch nach München wenns hilft.
    Evtl. würden sich ja mehrere einfinden wenn ein Gutachter von BMW kommt?

  • ich bin mal so frech und behaupte das viel mehr leute aktiv werden und offen legen was ihren lackzustand angeht sobald erste entschädigungen oder nachbesserungen stattfinden ;)

    Wieso frech? Das ist eine Tatsache. Wenn es etwas zu verschenken gibt stehen meist die in der ersten Reihe die man sonst noch nie gesehen hat X/

  • Ich habe diese Woche meinen :) mit der miserablen Lackqualität konfrontiert. Seine Antwort: Ja, das sei ihm bekannt. Ist scheinbar so, dass seitdem die Lackierung auf wasserbasierte Lacke umgestellt wurde, diese viel weniger aushält. Er empfiehlt mir, den Wagen zu polieren und anschließend mit Hartwachs zu versiegeln. Das sollte zumindest ein bisschen helfen. Ich hab ihm dann gesagt, dass kann es doch nicht sein und mich würde interessieren, was BMW dazu zu sagen hat. Mal schauen, ob da was retour kommt. Am 4.5. ist der Wagen für ein paar Kleinigkeiten wieder beim :). Bin gespannt, ob und wenn ja, was da retour kommt...

  • Ja genau, vor allem die Leute, die hier immer behaupten ihr Lack sei angeblich ohne Mängel.
    Heute ist Samstag, die Sonne scheint wunderbar, da können ja endlich mal alle ihren Lack fotografieren und den mangelfreien Zustand hier zeigen.


    Bin mir sicher, dass 90% der Leute, die hier behaupten ihr Lack sei ohne Mängel, gar nicht genau hinsehen, weil sie es nicht sehen wollen oder können.
    Oder es ist Ihnen egal, weil es ein Dienstwagen ist und sie ihn nur 2-3 Jahre fahren. Aber Hauptsache hier rein schreiben, ihr Lack sei ohne Mängel. Und bei der Abstimmung wird dadurch das Resultat auch noch verfälscht und geschönt.


    Kann und will ich absolut nicht nachvollziehen so etwas.


    Aber mit ihren Fotos können sie ja gern, schnell und einfach den Gegenbeweis antreten.


    Bin gespannt, aber befürchte es werden keine Fotos kommen, da man die Mängel ja sonst sehen würde...

  • Ich bin auf der Suche nach einem speziellen Gutachter für Lack. Leider wenig erfolgreich. Keya hat deshalb auch diese Umfrage gestartet.
    Bitte schreiben wie die Aussichten sind. Ich fahre auch nach München wenns hilft.
    Evtl. würden sich ja mehrere einfinden wenn ein Gutachter von BMW kommt?

    Gutachter wäre ja erst der 2. oder 3. Step im Rekla-Prozess.


    Seid ihr selbst auch aktiv geworden beim Händler vor Ort? Fall eröffnet? Um kostenfreie Aufbereitung und Versiegelung gebeten o.ä. oder habt ihr es noch gar nicht thematisiert bei BMW?

  • Gestern das erste Mal, natürlich per Hand, gewaschen. Farbe Alpinweiß.


    Sehr gründlich vorgereinigt, dann gründlich mit Hochdruck, anschließend mit Wasser- Schaumbürste gaaaaanz sanft und ohne Druck den Lack gestreichelt.


    Und trotz der extrem sanften Streicheleinheit war das dann das Todesurteil für den Lack.

    Hast du nun per Hand gewaschen oder mit einer Schaumbürste, womöglich noch an einer Waschbox wo vorher einer seinen Traktor gereinigt hat? ;)


    Wenn es wirklich Mängel sind, sofort bemängeln und nicht selbst Hand anlegen. Der Gutachter wird genau schauen, ob es durch unsachgemäße Arbeit am Fahrzeug einen Schaden gibt. Wenn ich dann öffentlich schreibe das die Polierarbeit schief gegangen ist oder wie in deinem Fall die Schaumbürste genutzt habe, dann :/:SX/ Meine letzten beiden Autos hatten auch Mängel bei der Auslieferung, schlechte Aufbereitung verschiedener Hersteller. Direkt bemängelt, sauber, kostenfrei durch Spezialisten behoben, inkl. Versiegelung.


    Vielerorts lese ich Politur und deren Anwendung. Was ist mit der Vorreinigung? Schmutz einpoliert? Frage zur anschließenden Pflege, Wachs, Versiegelung (nicht an einzelnen User persönlich gerichtet). Ich will niemanden anprangern. Es gibt Mängel aber einige haben sich leider selbst disqualifiziert durch das eigene Handeln.