Meine Rückmeldung zum M340i - Eindrücke, Empfehlungen, Fazit

  • Ja ich verwende den Schaum von Förch mir hat das gel immer Flecken gemacht am Lack war vl zu übereifrig mit dem Glanz :D


    Ja dachte ich Probier mal welche haben im netzt am Foto gut ausgesehen aber einmal ausgepackt und dazu gehalten Ei. Grauß !


    Mache bei Zeiten mal ein Foto davon :)

  • das sieht super aus... will ich haben :D
    bin ein riesen fan von solchen kleinen details. ein autonarr sieht das sofort ;)



    das sonax gel trage ich ubrigens mit einem stück spülschwamm auf. man braucht nur ganz wenig und es spritzt absolut nicht. ich mach das dann eh vor der haustür und kann den ne weile stehen lassen.

  • So schnell die Fotos gemacht :D
    seiten logos Original bestellt und schwarz glänzend mit 2k lackiert. ein Wahnsinn

    sehen Klasse aus die kleinen schwarzen M´s mit der Farbe. (war da nicht was bei den Mädels mit kleinem SchwarzeM :rolleyes: )


    Bin aber erstaunt von der Farbe des Autos. Obwohl ich selbst einen G21 habe gefällt mir Keyas Limo in der Farbe besser....

  • hab noch mal was zu berichten:) finde es sogar fahrsicherheitstechnisch sehr wichtig!


    an anderer stelle wurde ja über das fahrverhalten bei highspeed gesprochen. ich hab das nun genauer testen können und meine
    den ursprung zumindest bei mir herausgefunden zu haben. kurze schilderung... ja, es gibt eine seitenwindanfälligkeit. diese ist
    etwas ausgeprägter als bei meinem 5er f11. ist jetzt nicht so schlimm aber man merkt es trotzdem.
    was das unruhige fahrverhalten bei schlechtem belag angeht, in verbindung mit geschwindigkeiten oberhalb von 220-230kmh
    hab ich wohl den fehler gefunden. besonders bei 240 bis 260 (tacho) muss man wirklich das lenkrad ruhig und locker halten.
    nicht festkrallen... das bringt nur mehr unruhe ins fahrwerk und kann gefährlich werden. das gilt aber erstmal für jedes fahrzeug.


    aber... ich habe vorne den m performance splitter und die carbon flaps. das diese teile anpressdruck auf der frontachse
    erzeugen hatte ich garnicht mehr im fokus. ich habe nämlich den großen carbonheckspoiler noch nicht montiert.


    heißt... vorne bekomme ich mit steigender geschwindigkeit höheren anpressdruck und das heck wird entsprechend leichter.
    das dürfte zu dem sensiblen fahrverhalten führen! sobald also asphaltwellen kommen und der wagen einfedert, steigert sich der effekt.


    ob ich mit meiner theorie recht habe, wird die montage des heckspoilers klären. der fällt ja schon recht groß aus und ist auch
    nach hinten ziemlich ausladend und steht daher super im fahrtwind. hier sollte das in spürbarem anpressdruck an der heckachse
    resultieren. das müsste das ganze fahrverhalten wieder ausgleichen.


    ich empfehle daher den großen heckspoiler zu nehmen wenn man vorne so konfiguriert wie ich. das muss man unbedingt ausgleichen.
    sonst wird das heck zu leicht mit steigendem tempo. der serienspoiler generiert absolot nichts an anpressdruck, reine optik.
    der mittlere schwarze wird auch kaum was dazu beitragen. der große carbonspoiler aber steht schon gut im wind und sollte hier
    spürbar was erzeugen. werde aber berichten :)

  • ich empfehle daher den großen heckspoiler zu nehmen wenn man vorne so konfiguriert wie ich.

    Das ist sogar Pflicht und wird von BMW aus ausdrücklich so kommuniziert. Selbiges hatte ich bei meinem F30. Da hatte ich erst nur den M Performance Frontaufsatz, da der Spoiler nicht lieferbar war. Diese Ungleichheit habe ich bei hohen Geschwindigkeiten sofort gemerkt.


    Deshalb hatte ich beim G20 gewartet, bis alles verfügbar war.

  • hab noch mal was zu berichten:) finde es sogar fahrsicherheitstechnisch sehr wichtig!


    an anderer stelle wurde ja über das fahrverhalten bei highspeed gesprochen. ich hab das nun genauer testen können und meine

    Ich bin mir zu 100% sicher das hinter der Aussage ein Stück der Wahrheit steckt. Mein E 90 ist bei hohen Geschwindigkeiten auch ruhiger wenn etwas mehr Gewicht im Heck vorhanden ist.
    Im Fall von Keya ist es aber aus meiner Sicht auch so das durch den tieferen Frontspoiler weniger Luft unter das Auto strömt. Das bringt in der Theorie schon mal ein wenig Ruhe in die Sache. Oder strömt dann mehr Luft durch den Motorraum? Dann wäre wieder mehr Luft unter dem Auto? Jetzt habe ich aber gelesen das BMW den Frontspoiler nur als Kombi mit größerem Heckspoiler verkauft. Das wird sicher einen Grund haben. Evtl. wird durch den Frontspoiler auch der Luftstrom so gelenkt das etwas mehr Luft seitlich einströmt. Ein Windkanal Film wäre in der Tat interessant.
    Geh doch mal Toilettenpapier hamstern und mach den Kofferraum voll. Wenns besser wird ist gut, wirds schlechter hast du was xxxxxxxxxxxxxx

  • @sebo dann bin ich ja auf dem richtigen weg gewesen mit meiner vermutung:)


    hoffe die liefern endlich mal. montag sagte leebmann, die teile seien von bmw geliefert und auf lager.
    sollen nacheinander versendet werden.

  • Das ist sogar Pflicht und wird von BMW aus ausdrücklich so kommuniziert.

    Gerade nochmal nachgeschaut:

    Zitat von BMW

    Achtung: Ausschließlich in Kombination mit 51192458369 - M Performance Heckspoiler aus Carbon

    Der kleine Spoiler ist in Kombination mit dem Fontaufsatz 51192455832 nicht zulässig.

    @sebo dann bin ich ja auf dem richtigen weg gewesen mit meiner vermutung:)

    Jap. Das kann ganz schnell ziemlich gefährlich werden, wenn man nur den Frontaufsatz fährt.

  • Ich bin mir zu 100% sicher das hinter der Aussage ein Stück der Wahrheit steckt. Mein E 90 ist bei hohen Geschwindigkeiten auch ruhiger wenn etwas mehr Gewicht im Heck vorhanden ist.Im Fall von Keya ist es aber aus meiner Sicht auch so das durch den tieferen Frontspoiler weniger Luft unter das Auto strömt. Das bringt in der Theorie schon mal ein wenig Ruhe in die Sache. Oder strömt dann mehr Luft durch den Motorraum? Dann wäre wieder mehr Luft unter dem Auto? Jetzt habe ich aber gelesen das BMW den Frontspoiler nur als Kombi mit größerem Heckspoiler verkauft. Das wird sicher einen Grund haben. Evtl. wird durch den Frontspoiler auch der Luftstrom so gelenkt das etwas mehr Luft seitlich einströmt. Ein Windkanal Film wäre in der Tat interessant.

    also der frontspoiler generiert schon guten anpressdruck. die luft drückt an der stelle den wagen quasi mit vielen kg runter. dadurch steht der wagen übertrieben ausgedrückt
    in keilform und das heck wird leicht. der heckspoiler, wenn er denn montiert ist, erzeugt das selbe auf dem heck und drückt ihn runter. somit bist du wieder im gleichgewicht.
    gewicht im kofferraum blöd ausgedrückt würde nicht helfen. es muss ein widerstand im windkanal sein. etwas das sich in den wind stellt und somit die karosse drückt.
    so ein spoiler kann schonmal 200kg anpressdruck generien. ist also nicht zu unterschätzen.