Zündaussetzer / Laufunruhe

  • Eben das kann ich nicht feststellen. Im Sommer ging es mir komplett auf den Nerv wie schnell die SSA den Motor beim Parkvorgang abstellt. Schon beim rollen geht der Motor aus um beim einlegen des Rückwärtsgangs wieder anzugehen. Da ist kein intelligentes System zu erkennen, kein Geofencing etc.
    An Ampeln kann ich das Phänomen ebenfalls nicht beobachten, egal an welcher Stelle ob vorne oder hinten. Kreisverkehre haben wir nicht allzu viele hier. Insofern kann ich die Einbeziehung der Umgebungsdaten noch nicht wirklich wahrnehmen. Insbesondere im Stop and Go Verkehr schaltet der Motor im Sommer für die kürzesten Zeiten ab.
    Was defintiv verbessert wurde, sobald der Vordermann wegfährt, schaltet der Motor automatisch an, wenn er denn aus war.

  • Habe einen 320d Mildhybrid. Habe auch alle paar Wochen mal im warmen Zustand an der Ampel stehend leichte Unruhe in der Drehzahl. Im digitalen Cockpit Display sieht man es natürlich nicht. Ich spüre es aber. Passiert aber eher selten, im D an der Ampel, habs bislang nicht verfolgt da immer wieder vergessen.