M340i Blubbern, Knallen, Sound

  • Und ich hab das Gefühl wenn er schön warm ist klingt er richtig geil! :thumbsup:

    11.2020/50

    Hmmm. Hab ja wie gesagt bei meinem 11.2020/70 drauf und habe jetzt mal ne Zeit lang aufmerksam gelauscht.

    Kaltstart hört sich gut an, hab aber ja auch keinen Vergleich zu früheren Versionen.


    Blubbern oder Knallen gibt´s bei mir irgendwie überhaupt nicht.

    Weder im Stand beim Gas geben, noch beim Fahren, egal ob Comfort, Sport oder Sport Plus anliegt.


    Is mein Auspuff kaputt oder höre ich so schlecht? :m0008::m0008:

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht mit 11.2020/70??

  • Also mein 330i blubert in Sport+ wenn er halbwarm ist :D

    BMW G87 M2 all black

    BMW G20 330i M Sport

    BMW F31 318d

    Toyota Yaris 1.3

  • Also mein 330i blubert in Sport+ wenn er halbwarm ist :D

    Das ist der M340i Blubbern, Knallen, Sound Thread!

    Geh weg mit deinem 330i, der eh scheinbar den besseren Sound hat ^^^^^^


    Scherz beiseite.

    Also bist du schon mal nur in Sport+ unterwegs wenn er blubbern soll?


    Das würde mich zu meiner nächsten Frage bringen.

    Wenn ich in Sport individual meine Einstellungen mache, was bringt da eher mehr Blubbern?

    Die Sport+ Einstellung bei Motor oder Getriebe?

    Ich finde die Schaltvorgänge in Sport+, gerade im Ort, halt schon etwas possenreißersich.

    Blicke da noch nicht so ganz durch welche Einstellung zu mehr oder weniger Blubbern führt oder führen soll.

  • Also meiner blubbert selbst im Adaptiv beim rollen so unter 2000 Umdrehungen ab und zu vor sich hin, aber im Sport + bei 4- 5000 Umdrehungen Schubbetrieb wesentlich stärker und präsenter.


    Dies ist auch ganz leicht reproduzierbar indem man kurz ans Gas geht und dieses wieder weg nimmt.

    Ich hab allerdings 07.2020 irgendwas drauf und werde auch nicht updaten, weil wegen noch mehr Klangrestriktion.


    Trotz alle dem ist das nicht im Vergleich zu den AMG´s leider, gerade von der Lautstärke her, aber was will man machen :(

  • Meiner ist halt einfach besser als eure doofen 6 Zylinder :D


    Also er blubbert nur, wenn er so zwischen 70 und 100 grad hat und du im S+ Modus von 30 auf 60 mit Halbgas beschleunigst und von gas gehst, blubbert er ab und zu mal.


    Wenn er 100 bis 110 Grad hat geht da nix. Höchstens bei Vollgas und manuellen hochschalten auf der BAB im Tunnel.


    Sport Individual nutze ich fasst nie. innerorts S außerorts S+ auf der BAB evtl auch das Getriebe in S aber innerorts mit S+ ist ne Katastrophe. Dann fährst du mit 50 durch die Stadt und hängst bei 3.200 U/Min und es ist nur laut :D


    Nachtrag: Man kann es aber ein wenig provozieren, indem man plötzlich vom gas geht, und dann den Fuß ganz ganz leicht wieder aufs Gas legt. Dann passiert es am ehesten.

    BMW G87 M2 all black

    BMW G20 330i M Sport

    BMW F31 318d

    Toyota Yaris 1.3

  • Meiner hat erst bei 2000 km angefangen. Jetzt bei 2500 km hab ich immernoch das Gefühl es wird besser. Bin bei 30.2021/3x. Kaltstart 15-20 % leiser, aber mehr knallen und blubbern. Ich kann es jetzt stark mit dem Gaspedal steuern ob er blubbern soll oder nicht. Im Sport+ Modus knallt er am meisten, auch wenn ich dann mit den Pedals schalte. Er knallt sogar beim Runterschalten wenn der nächste Gang über 4k Umdrehungen liegt, das hat er vorher auch nicht gemacht.


    Es ist viel mehr geworden jedoch immernoch sehr dumpf, dank OPF nehm ich an.

    Ich war jetzt lange Zeit der Meinung der Wagen brauch Software dass er mehr knallt, das knallen gefällt mir aber tatsächlich sehr gut, ist nur zu dumpf.

    Jetzt bin ich der Meinung da muss ne Downpipe oder ähnliches hin. Das Knallen soll nicht mehr so dumpf sein.


    Fahre natürlich mit PEEM + Motorsoundmenü: sportlich! Das macht SEHR VIEL aus

  • Meiner ist halt einfach besser als eure doofen 6 Zylinder :D


    Hiermit exkommuniziert , der BMW wird dann eingezogen und das offizielle Schreiben vom BMW R6 Pabst, wird noch einmal schriftlich zugesandt :P:D