M340i Blubbern, Knallen, Sound

  • Das ist bei mir definitiv nicht der Fall. Kaltstart kein Unterschied, egal welcher Modus.


    Ich bekomme es nicht hin die Klappe offen im Stand zu sehen, weder bei Sport+, noch bei laufendem Motor kalt/warm und/oder Gasstößen, bzw. Abstellen im Sportmodus.


    Ich dachte daher an einen Defekt oder Blockierung des Motors.
    Um dies zu widerlegen, habe ich etwas Kreppband zwischen Feder und Halterung geklebt und an einer Sollbruchstelle etwas eingerissen. Sollte die Klappe tatsächlich nicht öffnen, müsste das Kreppband nach der Fahrt intakt bleiben. Das war es aber nicht. Das Kreppband war gerissen, die Klappe ging also während der Fahrt sehr wohl auf.


    Bin gut eine halbe Stunde im Sport+ Modus umhergefahren. Außer dem künstlichen Sound aus dem Lautsprecher war nicht viel zu hören. Keinesfalls vergleichbar, als wenn die Klappe mit entfernter Feder voll offen ist.



    Was ich jetzt vermute ist, dass der G21 mit neuem Softwarestand nochmals soundtechnisch beschnitten wurde, bzw. die Klappe anders gesteuert wird als beim G20.

    Gibt es hier G21 M340i Fahrer die das eventuell bestätigen können, mit Softwarestand 03/2020.40?

  • mit dem kreppband war schonmal eine fuchsige idee ^^


    man wird auf dauer so nicht glücklich mein lieber. das wurmt dich zu sehr... ich kann es auch nachvollziehen. mich hat es ja genauso gewurmt und dann kam der nüchterne versuch mit der sammelbeschwerde usw...


    letztlich bringt es dir herzlich wenig wenn das jemand nun bestätigt oder nicht.


    mich hat das so sehr genervt bis ich die prioritäten neu sortiert habe.
    du hast einige optionen um den sound deinen vorstellungen entsprechend hinzubiegen. sei es durch einen sport esd, eine downpipe, software... je nachdem ob du den wagen gekauft oder geleast hast... schau dir die für dich vertretbare lösung an und mach es. dein wagen muss spass machen. alles andere ist Zeitverschwendung und nimmt einen teil der freude am Fahrzeug.

  • Ja den Stand habe ich auch, da war überhaupt nichts zu hören.
    Baujahr 06/2020
    Selbst mit DP sehr leise.
    Und dann habe ich rum gespielt mit MHD, Klappe auf im Sport Modus und Blubbern auf Soft.
    War das laut, ich habe dann Blubbern auf OEM gestellt, was aber nichts mit OEM zu tun hat, man hört ihn deutlich genug, im Sport Modus.
    So kann das bleiben.

  • Im übrigen kann man ja als simple Methode zum selbst machen auch bei geöffneter Klappe ( wenn man sie denn dann aufbekommen hat ) den Stecker abziehen und mit einem Blindstecker die Klappe versehen ( gegen Verschmutzung )
    und mit einem Dummy+Wiederstand den Stecker für die Überwachung bzgl. MKL.
    Falls wer Interesse an so was hat und nicht selbst machen mag, kann derjenige mich gern per PN anschreiben, ich hab die Dinger hier liegen.


  • Ja, ich kenne Deine Bemühungen und habe das mit der Sammelbeschwerde alles mitverfolgt.


    Ich möchte lediglich nur den Serienzustand bestätigen. Klar, dass der in der Tat so schlecht ist, wurmt mich.


    Der Sound mit offener Klappe ist für mich zufriedenstellend und die MKL werde ich auch wegbekommen. Sicherlich wird in Zukunft was in Richtung MHD kommen, aber dazu muss der Serienzustand hergestellt sein. Oder fährst Du etwa MHD mit zusätzlich gezogener Feder?


    Im übrigen kann man ja als simple Methode zum selbst machen auch bei geöffneter Klappe ( wenn man sie denn dann aufbekommen hat ) den Stecker abziehen und mit einem Blindstecker die Klappe versehen ( gegen Verschmutzung )
    und mit einem Dummy+Wiederstand den Stecker für die Überwachung bzgl. MKL.
    Falls wer Interesse an so was hat und nicht selbst machen mag, kann derjenige mich gern per PN anschreiben, ich hab die Dinger hier liegen.


    Keine üble Idee! :thumbup:
    Wenn man die Pinbelegung kennt, kann man die Klappe ja sicherlich auch per Labornetzteil manuell öffnen.
    Der Wiederstand lässt sich bestimmt auch in den Stecker einbauen :D Für den Rest braucht man ja eigentlich nur den +Pin abzuklemmen.

  • genau, ich habe derzeit mhd plus feder draußen. nur so klingt das rund. in verbindung mit der downpipe bin ich sogar sehr zufrieden. es stört keinen wenn man sachte fährt. wenn man ausserhalb ist, kann man es auch mal krachen lassen. Für mich momentan optimal. eventuell setze ich sogar die feder wiedet ein und aktiviere über mhd das die klappe in sport immer auf ist. also auch im stand usw... dann ist es 100% alttag und nachbarschaftgeeignet