M340i Blubbern, Knallen, Sound

  • Ich muss mal ganz kurz quergrätschen und die Klappe in der AGA ansprechen :). Durch HomeOffice komme ich ja fast nicht mehr zum Fahren :)


    Ich habe wie einige von euch auch die Sicherung 203 gezogen, so dass die Klappe in der AGA immer offen bleibt. Ich kann nur eines sagen: TUT ES!


    Ich konnte heute den Motor warm fahren und die offene Klappe in allen Modes testen. Jetzt gefällt mir der Sound im ECO Pro Modus fast am besten :thumbup:


    Aber zurück auf Anfang:
    Kaltstart mit offener Klappe ist um einiges voluminöser als vorher. Ich bin fast ein wenig in der Garage erschrocken. :)


    Im Eco Pro Modus hört man den Klang am Reinsten, ohne ASD. Richtig schön brummig unten rum.


    Im Comfort Modus kommt schon ein wenig das ASD durch. Man merkt fast keinen unterschied zum Eco Pro Modus.


    Im Sport/Sport+/Individual ist das ADS leider voll da, ABER: Jetzt macht er auf einmal auch ein leichtest und kurzes gebrabbel und geknalle unter 3.000 Umdrehungen. Ich bin aus allen Wolken gefallen und ein Dauergrinsen hat sich ins Gesicht geschlichen :). Ich würde es vergleichen mit einmal kurz ausatmen ^^.


    Zusammengefasst muss ich jetzt sagen, dass die Kombi 03/2020 und Sicherung ziehen mich mehr als zufrieden stellt. Natürlich geht immer noch mehr. Aber für den 3 BMW der auch noch als Reiselimo da ist, ist die Kombi einfach genial. Nicht aufdringlich, schöner brummiger, teils rauchiger (wie die Vorgänger 6-Zylinder Turbos) 6-Zylinder Sound mit etwas Hang zum "sportlichen furzen".


    Mein Tag ist gerettet :)

  • danke für dein feedback @MexxBox
    wie früher in diesem thread geschrieben wurde, soll die klappe aber via feder wieder zu gehen - ist das bei dir nichg der fall? oder hast du die feder ebenfalls ausgebaut?

    M340i



    Auslieferung: 11/2019
    Softwarestand bei Auslieferung 07/2019, später dann Update auf 11/2019
    Aktueller Softwarestand 03/2020.30
    Sound ist mit gezogener Sicherung passabel

  • danke für dein feedback @MexxBox
    wie früher in diesem thread geschrieben wurde, soll die klappe aber via feder wieder zu gehen - ist das bei dir nichg der fall? oder hast du die feder ebenfalls ausgebaut?

    gerne. Ich habe keine Feder ausgebaut. Die Klappe geht bei mir nicht mehr zu.


    Allerdings hat sich die Klappe beim ersten Kaltstart auch nicht geöffnet, obwohl ich auf Sport+ beim Anlassen war. Erst beim zweiten Motorstart unter Sport+ hat sich die Klappe geöffnet und ich konnte die Sicherung ziehen.

  • gerne. Ich habe keine Feder ausgebaut. Die Klappe geht bei mir nicht mehr zu.
    Allerdings hat sich die Klappe beim ersten Kaltstart auch nicht geöffnet, obwohl ich auf Sport+ beim Anlassen war. Erst beim zweiten Motorstart unter Sport+ hat sich die Klappe geöffnet und ich konnte die Sicherung ziehen.

    cool - werde ich auch gleich mal machen - heisst also in dem fall, dass man die sicherung beim warmstart in sport+ ziehe sollte

    M340i



    Auslieferung: 11/2019
    Softwarestand bei Auslieferung 07/2019, später dann Update auf 11/2019
    Aktueller Softwarestand 03/2020.30
    Sound ist mit gezogener Sicherung passabel