M340i Blubbern, Knallen, Sound

  • Es kommt aus der Software, null blubbern bei aktuellen Software Stand.
    Gerade MHD Stage1 mit blubbern geflasht und Klappe auf im Sport und nun hört sich das fast schon wie ein 340i an.
    Immer noch leiser als F31 ohne OPF aber schon deutlich besser.
    Sportanzeige sieht auch ganz anders aus. :D

    Meiner wurde ausgeliefert mit 11/2019.39 - blubberte.
    Dann hab ich vor zwei Monaten ein Remote Update auf 11/2019.70 bekommen - blubberte weiterhin.
    Gestern hab ich in der Werkstatt ein Update auf 03/2020.69 bekommen - blubbert immer noch.


    Hab da keine Veränderung feststellen können...

  • Ich Netz gibts Stimmen, die sagen, dass das manuelle Betätigen der Klappe schädlich sein kann (vor allem wenn sie geschlossen bleibt, obwohl die öffnen sollte). Was sagt ihr hier dazu? :)

    @approximate


    Kannst du hierzu etwas sagen? Ich bin nämlich einer jener, die ab und zu gerne freiwillig mit geschlossener Klappe fahren würden, aber Bedenken, dass das bei bestimmten Fahrzuständen (Volllast, hohe Drehzahl) nicht gut sein könnte (Abgasgegendruck?).

  • @approximate
    Kannst du hierzu etwas sagen? Ich bin nämlich einer jener, die ab und zu gerne freiwillig mit geschlossener Klappe fahren würden, aber Bedenken, dass das bei bestimmten Fahrzuständen (Volllast, hohe Drehzahl) nicht gut sein könnte (Abgasgegendruck?).

    Da hast Du die mögliche Problematik doch schon direkt mit angesprochen....


    Wenn wir einfach mal unterstellen das der Hersteller die Rohrquerschnitte und überhaupt die Abgasanlage nach den notwendigen technischen Gegebenheiten dimensioniert und fertigt,
    ( wovon ja neben dem Kostenfaktor von
    auszugehen ist )
    ist doch klar das wenn Du 50% des Ausgangs mechanisch blockierst, das ein Problem ist.
    Ob Du dadurch nur weniger Leistung hast oder mittelfristig auch ein größeres Problem, wird vermutlich nur der Selbstversuch final klären können.


    In jedem Fall ist davon klar abzuraten.

  • So ähnliche Gedanken hatte ich zwar auch, aber so klar ist es in meinen Augen eben nicht.


    1.) Wenn es schädlich wäre, würde diese Option (Klappen immer zu) vielleicht gar nicht angeboten werden?
    2.) Wer sagt, dass die "Engstelle" in der Abgasanlage die Endrohre sind? Zur Veranschaulichung (ich nehme jetzt Fantasiezahlen her): jedes der beiden Endrohre hat einen Querschnitt von 15 cm2. Zusammen haben sie also 30 cm2. Wenn die Klappe zu ist, stehen somit nur 15 cm2 zur Verfügung, aber vielleicht gibt es irgendwo davor im Abgasstrang schon entweder eine Engstelle mit 15 cm2 oder weniger, oder vielleicht haben der OPF oder andere Bauteile in der Abgasanlage schon einen höheren Widerstand, als es ein geöffnetes und ein geschlossenes Endrohr haben...


    Daher wäre für mich einfach eine Antwort interessant von jemandem, der es wirklich weiß :)

  • interessanter Gedanke, aber wenn Du beispielsweise mal einen 330i anschaust, der hat einen Rohrdurchmesser von ca. 80mm von vorn nach hinten und ca.65mm Endrohre.
    ( ganz grob 35% weniger )
    Oder beim 340i einen 2-flutigen OPF.
    Das würde sich ja dann auch alles billiger
    ( durch weniger Material) fertigen lassen.
    Und bloß weil Du etwas einstellen kannst
    ( nicht offiziell ) muss es noch lang nicht "gut" für's Auto sein.


    Aber das ist nur meine bescheidene Denke, warten wir mal ab ob da jemand fundiertes Wissen hat. :)

  • @approximate
    Kannst du hierzu etwas sagen? Ich bin nämlich einer jener, die ab und zu gerne freiwillig mit geschlossener Klappe fahren würden, aber Bedenken, dass das bei bestimmten Fahrzuständen (Volllast, hohe Drehzahl) nicht gut sein könnte (Abgasgegendruck?).

    Was ich noch nicht so richtig verstehe, warum möchtest Du das überhaupt machen ?
    Ist Dir Dein Auto zwischendurch zu laut ?

  • Danke für die Infos!


    Der Grund dafür ist recht einfach Erstens ist das Umschalten zwischen offen und DME-gesteuert langwieriger (ich hab nicht immer 5 sec im Stand bei jeder Ampel, und zweitens will ich tatsächlich des öfteren "leise" fahren, und da find ich das klackern der Klappe im DME Modus, z.B beim Rangieren (Rückwärtsgang: klack! Klappe auf, Vorwärtsgang: klack! Klappe zu) nicht sonderlich schön. Also mir wär beim "Leise fahren" tatsächlich lieber, die Klappe wäre einfach zu, aber man weiß halt nie, ob und wann man Volllast abruft. Und nachdem man während der Fahrt leider nicht umstellen kann, bleib ich wohl eher beim DME Modus, statt Klappe zu.


    Sind aber natürlich nur Kleinigkeiten