12V Stromabnahme von der Innenbeleuchtung

  • Wo soll deine Platine denn hin? welchen Ort hast du dir ausgesucht? Es gibt an der Mittelkonsole z.B. geschaltetes Plus am Controller...Deinen Satz: "ich suche Dauerplus sowie Schaltplus, welches nach verriegeln ja zu Minus wird" verstehe ich nicht ganz. mit Minus meinst du einfach dass dann dort kein Strom mehr anliegt, oder? ^^ Schaltplus wird nicht erst beim verriegeln sondern je nachdem auch schon abgeschaltet wenn du die Zündung ausmachst, je nach Controller keep awake signal etc pp.

    normal benötige ich 1x Dauerstrom (30) und 1x Masse und müsste dann immer mit einem Schalter die Schaltung anstellen.
    da dies automatisch gehen soll, brauche ich nur ein Zündungsstrom (15) als Masse benutzen.
    liegen beide Ströme an, geht die Schaltung nicht, schließe ich den Bimmer ab(verriegeln)
    wird der Zündstrom zur Masse, da ja kein Strom mehr geliefert wird und die Platine erhält dann die fehlende Masse.


    ich habe die Leuchtdiode im Frontscheibenbereich liegen, von daher wäre eine Lösung aus dem Bereich
    Fahrerfussraum/Mittelkonsole für kurze Kabelwege super
    die Farbkennung für die einzelnen Stromführer wären schön, da der G20 ja ca. 8min bis zum Einschlafen braucht
    (deshalb wäre der Zigarettenanzünder ungünstig, da ja erst nach ca.8min tot)

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Achso, du hast dich auf die Diodenschaltung bezogen, sorry...


    Ja dann hol dir geschaltetes Dauerplus (Inaktiv wenn die Controller inaktiv sind ) von der Mittelkonsole und Dauerplus von der HU oder Vom Stromverteiler. Wenn du aber eh an den Stromverteiler gehst dann würde ich beides von dort holen
    In der Mittelkonsole am Controller sollte dein "wakeup" auf Pin 1 liegen ( also geht mit Verzögerung aus wenn Fahrzeug abgeschlossen und an sobald Zentralverriegelung betätigt ) ( rot/schwarz; rot/weiß )


    Der Controller is quasi in der Touchunit und Bedienunit integriert, wenn du die herausholst siehst du den blauen Stecker
    Lieber aber nochmal messen und aufpassen wo du da anzwackst :)


    Der Stromverteiler liegt unter dem Handschuhfach rechts an der Karosse, dort gibt es genügend Klemme 30.


    Wie immer alles ohne Gewähr :saint:

  • schließe ich den Bimmer ab(verriegeln)
    wird der Zündstrom zur Masse, da ja kein Strom mehr geliefert wird und die Platine erhält dann die fehlende Masse.

    Ob das aber funktioniert? :huh:
    Kenne die Elektrik im G20 nicht aber hätte erwartet, dass geschaltetes Plus einfach an nem Schließkontakt hängt, somit ist wenn Zündung aus, die Leitung offen und daher potentialfrei.


    So würde ich es jedenfalls erwarten, somit bräuchtest du doch ne Masse...

  • Im G20 wird die Kl. 30B nicht aktiv gegen 31 geschaltet, wenn die Klemme abfällt.
    Sie wird gefloatet.


    Je nach Anschluss innerhalb der verschiedenen Steuergeräte kann dir das Potential zwar gegen Masse gezogen werden, aber das ist keine saubere 31er.