PEEM Klappensteuerung

  • Habe eine kurze Rückfrage zur PEEM Steuerung.


    Wäre es möglich, die PEEM Steuerung so programmiert zu bekommen, dass im Rahmen der Standgeräusch-Messung (bestimmte Drehzahl), die Klappen "dauerhaft geschlossen" bleiben?


    Ich bin mir gerade nicht sicher, ob beim M340i die Klappen im Rahmen der Standgeräusch-Messung seitens BMW komplett dicht gemacht werden. Viele ECE-Steuereinheiten für Nachrüst-Klappenabgasanlagen sind ja auch so konzipiert, um den Kunden noch mehr unter den Standgeräusch-Messwert laut Fahrzeugpapieren zu belassen.


    Liebe Grüße

  • Vor einer Messung einfach den Stecker ziehen oder auf dauerhaft geschlossen wechseln.

  • Ich bin mir gerade nicht sicher, ob beim M340i die Klappen im Rahmen der Standgeräusch-Messung seitens BMW komplett dicht gemacht werden.

    Beim M340i mit OPF müssen die Werte in allen Fahrmodi eingehalten werden.

    Und in Sport+ mit Traction ist die Klappe im Stand offen, auch ohne Peem.

    Solltest du nun eine Steuerung verwenden, bei der die Klappe im Stand geschlossen ist oder ab x rpm wird, ist das nicht zulässig.

    Die Klappe vom G2x kann nur 0% oder 100%, dazwischen gibt es nichts.


    Beim G8x passiert das ab Werk, da dieser die Klappen variabel steuern kann und somit abhängig der Drehzahl regeln kann.

    Dadurch werden die Klappen beim Nähern an 3750 Umdrehungen immer weiter geschlossen.

  • Kann es sein, dass das Ein- und Ausschalten von PEEM bzw Switch zwischen DME/PEEM-Steuerung nur im Stand möglich ist? Irgendwie kann ich während der Fahrt nichts regulieren.

    Ganz genau, die Klappensteuerung lässt sich nur im Stand regeln.

  • Kann es sein, dass das Ein- und Ausschalten von PEEM bzw Switch zwischen DME/PEEM-Steuerung nur im Stand möglich ist? Irgendwie kann ich während der Fahrt nichts regulieren.

    Das wurde hier schon zig Mal rauf und runter diskutiert ;)

    Bei der G Reihe ist eine Steuerung der Klappe ausschließlich im Stand (bis 4kmh) möglich.

    Abhilfe schafft die neue PWM Variante, welche direkt an der Klappe montiert wird.

  • Solltest du nun eine Steuerung verwenden, bei der die Klappe im Stand geschlossen ist oder ab x rpm wird, ist das nicht zulässig.

    Viele AGA-Hersteller, z.B. GRAIL oder insb. akrapovic arbeiten ja genau so. Denn das Standgeräusch ist ja gesetzlich nicht "reglementiert", dient nur der Kontrollmessung, ob Manipulationen vorliegen. Sprich eine "leisere" Variante darf verbaut werden. Die zwei letzten AGA-Hersteller machen das ja auch, damit die AGA im Stand die Geräuschwerte einhält. Es werden also immer eigenen ECE-Steuereinheiten mit verbaut. Ob das bei einem M340i auch der Fall ist, weiß ich z.B. nicht?! Also meiner Meinung nach sind diese ECE-STeuerungen, die oftmals von z.B. akrapovic beiliegen, genauso programmiert. Und dann von 20 bis 80 stellen die sich nahezu immer auf geschlossen, weil dort ja die Fahrmessung stattfindet, die ja auch eingehalten werden muss.


    Hätte mich jetzt einfach interessiert, inwiefern z.B. akrapovic oder Grail hier bei BMW vorgehen. Grail wirbt z.T. auch damit, dass die Standgeräusch-Messung unterschritten wird, damit man garantiert legal unterwegs ist. Angenehmer Beieffekt: Verändert man die restliche AGA, ist die Standgeräusch-messung immer noch im "legalen" Dezibel-Bereich. Eine original AGA wäre dann z.B. schon raus, weil zumindest ja manchmal die Standgeräusch-Werte schon nur noch mit den 5 Dezibel Toleranzzuschlag eingehalten werden, Beispiel i30n.


    Liebe Grüße

  • Meine Aussage war auf eine Steuerung wie Peem oder ASR bezogen, die sind nicht legal, um die Standgeräuschmessung zu beeinflussen.

    Eine ECE Steuerung die mit der AGA genehmigt wurde ist natürlich legal, wird dann aber auch im Gutachten aufgeführt.

    Das ist bei der Grail für den M340i (bisher) nicht der Fall!


    Wie weit man nun in einer Kontrolle kommt, wenn die Klappen im Stand geschlossen bleiben und keine ECE Steuerung zur AGA gehört…

    Ich wollte es nicht riskieren.