PEEM Klappensteuerung

• Bei der EVC mit Variante OBD kann man das Steuerungsmodul auch woanders platzieren und mit einem OBD Verlängerungskabel zur OBD Buchse führen. Nervig ist natürlich, dass man so die Steuerung zu jeder Fahrt einstöpseln muss, wenn man das OBD Kabel nicht dranhängen lassen möchte. Von daher hätte ich auch Interesse daran - und ich denke es würde sich ggf lohnen hier ein fertiges Kit für Kunden anzubieten. Vor dem Einbau der fest verbauten EVC Variante schrecke ich zurück. Sagen zwar alle, es sei so einfach, finde ich aber nicht unbedingt.

Wie bekommt man die original OBD Buchse denn rausgeschraubt?

• Ich will nicht jammern, aber den festen Einbau (FEM/BDC/BCP) habe ich mir damals nicht zugetraut. Gibt es dazu vielleicht ein schönes Video was man sich anschauen kann?

Mit OBD ganz normal zum Stecken geht es ja auch, aber dann macht es keinen Sinn die Box zu verstecken bzw hinter der Verkleidung zu verstauen, der Sinn dahinter ist doch eher, dass man es jederzeit ausstöpseln kann und es außer Reichweite des OBD Ports verstauen kann. Wenn man die kleine Box hinter der Verkleidung verschwinden lässt aber das OBD Kabel schaut an der Stelle noch raus ist das denke ich genauso schlimm, als wäre der Stecker im OBD Port.

• es bringt nichts, hier ein video anzufertigen. wer mit der pinbelegung (anleitung) usw. nicht klarkommt, sollte hiervon am besten die finger lassen. sorry, nichts für ungut.

edit: der großteil (>60%) wählt noch immer die festverbaute variante. bekam noch jeder hin.