Anhängerbetrieb mit 20 Zoll

  • Hallo nochmal, das Problem beim Touring wird in weiterer Folge noch der Reifen in Seriendimension sein, da der Hinterreifen mit 255/30 20 nur mit Lastindex 92 zu haben ist. Das sind 630 kg Radlast, wären dann 1260 KG Achslast. Der G21 320xd von mir hat aber schon 1300 Kg ohne AHK im Schein stehen. Das geht sich mit meiner Milchmädchenrechnung also gar nicht aus. Vermutlich fährt Alpina deswegen auch einen 265/30 20 Reifen an der Hinterachse. Und für den G20 sind die Performance Felgen wohl freigegeben, nur nicht für den G21. Da steht die 20 Zoll Dimension ja nicht mal mehr im CO Papier.


    LG

  • nein, leider noch nichts bekommen.
    Muss aber auch erst nochmal mit meinem Reifenhändler sprechen, ob bei 265/35r19
    die traglast hinten passen würde. Bringt ja nichts, wenn Felge passt, aber kein dazugehörigen Reifen existiert. Wollte morgen früh auch meinen neuen in Empfang nehmen, aber bmw bringt den Brief nicht heran und da kann er nicht zugelassen werden.

  • Der 840d hat eine maximal erlaubte Traglast von 1450kg an der Hinterachse. Demnach müssen die M 728 mindestens 725kg Traglast haben. Also völlig ausreichend für den G21.


    Problematik bleibt jedoch die Bereifung.
    255 hinten geht nicht da nur mit Lastindex 92 zu haben.
    265/30 R20 gibt es aber mit Lastindex 94 (670kg). Damit käme man also auf 1340kg Achslast.


    Der G21 M340i hat hinten eine maximale Achslast von 1345kg. Also 5kg zuviel für die 94er Reifen.
    Ich denke, dass der Tüv in dem Fall keine Aufstand machen wird um bei der Eintragung das Auto von 1345 auf 1340kg abzulasten.


    Beim Alpina B3 ist das alles ohnehin kein Problem, da dort die max. zulässige Achslast hinten nur 1335kg beträgt.


    Zudem finde ich die Reifenkombi 225/35 vorn 265/30 hinten optimal und besser als Serie, denn die Differenz des Abrollumfangs beträgt nur 1mm. Bei der Serienbereifung sind es 5mm.

  • Interessanterweise lässt sich der Alpina aber auch mit 20 Zollplus AHK konfigurieren, Aber wenn dort ähnlich wie bei meinem die plus 120 bei AHK im CO Papier stehen würden, wäre auch der 265er von der Traglast her zu wenig ?! Da müsste man mal sehen was bei Alpina steht.

  • Reicht denn dann der 255/30 /20 hinten auf dem G20 330i ?
    Oder muss der 265 iger drauf?


    wie ich grad lesen konnte,
    hat die m795 von Haus aus vorn
    225 mit 90iger & der 255iger mit 92iger Lastindex die Reifenkonbination auf dem G20


    Dann reicht es ja

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

    Einmal editiert, zuletzt von logopower ()