Zwei Mobiltelefone für Telefonie hinterlegen

  • @toku1977
    Das kannst du und ich nicht wissen, das hängt von der Firma ab und was überhaupt mit dem Firmenhandy ausser telefonieren gemacht werden soll.
    Es war auch nur eine Idee die man überlegen / abklären sollte bevor man tausende von Euros in eine Nachrüstung investiert.


    Ich habe z.B. meine Firmen SIM Karte in meinem privaten iPhone und kann auch die Firmen interen Apps nutzen (Blackberry Apps). Die Stichworde hierzu sind COD (Coperate Owned Device) und BYOD (Bring Your Own Device).

  • ...Ich habe z.B. meine Firmen SIM Karte in meinem privaten iPhone und kann auch die Firmen interen Apps nutzen (Blackberry Apps). Die Stichworde hierzu sind COD (Coperate Owned Device) und BYOD (Bring Your Own Device).

    OT:
    Blackberry :thumbsup:
    Wo gibt es das denn noch ?(

  • Nennet sich Blackberry Work und ist sowas ähnlich bescheidenes wie ein Blackberry. Der Vorteil für Firmen ist das die Blackberry Works Suite vollkommen abgeschottet vom Rest der Smartphones ist d.h. man kann auch nichts zwischen dem Blackberry Container und dem Smartphone kopieren.


    Gerootete Smartphones werden nicht unterstützt, auch muß das Smartphone gewisse Security Richtlinien erfüllen, die vom Systemadministrator der Firma vorgegeben werden. Mit einem Blackberry Smartphone oder was das sein sollte hat das aber gar nichts zu tun. :m0001:


    Bei mir ist es ein iPhone XS. :)

  • Das wird bei ihm vermutlich kaum klappen. Er schreibt von einem Diensthandy.
    Insofern sehr wahrscheinlich auch dienstliches Mailprogramm (Outlook für iOS o.a.) oder auch andere dienstliche Apps. Diese wird seine Firma sehr sicher nicht auf einem Privathandy mit Dual-SIM laufen lassen...

    Moin,


    Danke für Eure Infos.
    Wenn ich auch nur sehr schwer damit leben kann.
    Aus meiner "persönlichen" Sicht, gibt es kein Dual Sim Handy was mir zusagt.
    Ja ich könnte Email, Apps etc. auch auf meinem Privathandy einrichten, aber dann ist man irgendwie immer und überall erreichbar, so kann ich das Telefon (z.B. im Urlaub) einfach Zuhause liegen lassen, und gut ist.
    Nachher bekommt man ständig anrufe, obwohl man eigentlich im Urlaub ist... Mails etc.
    Daher stellt sich mir doch technisch die Frage, anderes Bluetooth Modul, Software, das kann doch alles nicht so kompliziert sein, oder stell ich es mir gar zu einfach vor?


    Grüße
    Andi

  • Andauernd erreichbar ist man doch nur wenn beide SIM-Karten aktiv sind, ich kann doch die Karte aus dem Gerät nehmen oder in den Einstellungen deaktivieren.
    Genauso kann man auch Email usw. deaktivieren, wenn man das nicht macht ist man erreichbar.


    Letztlich muß jeder selbst wissen wie er mit dem Firmentelefon oder den Firmenzugriffe umgeht.


    Beim iPhone gibt es das ganze bei uns nur mit einer eSIM und einer Pastik SIM. Das bedeutet entweder deine Private SIM oder die Firmen SIM muß eine eSIM sein.

  • Andauernd erreichbar ist man doch nur wenn beide SIM-Karten aktiv sind, ich kann doch die Karte aus dem Gerät nehmen oder in den Einstellungen deaktivieren.
    Genauso kann man auch Email usw. deaktivieren, wenn man das nicht macht ist man erreichbar.


    Letztlich muß jeder selbst wissen wie er mit dem Firmentelefon oder den Firmenzugriffe umgeht.


    Beim iPhone gibt es das ganze bei uns nur mit einer eSIM und einer Pastik SIM. Das bedeutet entweder deine Private SIM oder die Firmen SIM muß eine eSIM sein.

    Du wohnst ja nur einen Steinwurf von mir entfernt. Ich arbeite in einem großen Unternehmen hier in der Region. Früher habe ich das auch genutzt mit einen dualen SIM. Nachdem es aber quasi verlangt wurde erreichbar zu sein habe ich beschlossen das es meinen Tel. außerhalb der Arbeitszeit sehr gut gefällt wenn es auch Feierabend hat.


    Daher habe ich eine private Tel. Nr. die bei meinem Arbeitgeber niemand kennt. So komme ich nicht auf die Idee in meiner Freizeit E-Mails zu lesen :sleeping:

  • Uppsi,
    das gibt es vom Apfel auch?
    Bin ich schon soweit hinterm Mond?
    Na da hab ich doch eine Aufgabe.
    Besten Dank.

    Jeep, wie Equilibrium Schon schrieb, das funktioniert mit einer physischen und einer eSIM, ganz wunderbar. Du kannst dann z.B. ganz fein einstellen wer aus deinem Adressbuch über welche SIM angerufen wird und über welche du den Datenverkehr nutzt oder im Urlaub/Wochenende einfach eine von beiden in den Einstellungen deaktivieren, wenn du nicht über diese gestört werden möchtest.