BMW Launchcontrol - Beuteileverschleiß Getriebe

  • Hat das mal jemand ausprobiert?
    Was muß man dazu einstellen?


    Muß noch ein paar Wochen warten, bin aber heiß auf das Feature....

  • Bei jeder Ampel würde ich es jetzt auch nicht nutzen. Allerdings sollte der Test der Launch Control und die Nutzung ab und an bei warmen Motor kein Problem sein.


    Ist doch ein verfügbares Feature ab Werk. Da muss der Hersteller damit rechnen das es genutzt wird und das Fahrzeug muss das aushalten. Jedenfalls im Rahmen der Nutzung gem. BDA.

  • Ist doch ein verfügbares Feature ab Werk. Da muss der Hersteller damit rechnen das es genutzt wird und das Fahrzeug muss das aushalten. Jedenfalls im Rahmen der Nutzung gem. BDA.

    In der Bedienungsanleitung steht ein Disclaimer nach dem Motto, dass die Nutzung von LaunchControl Antriebskomponenten verschleißt.


    Die Nutzung wird im Getriebesteuergerät gespeichert.
    Wenn du nach 3 Jahren ein Problem mit dem Getriebe hast, und das steht drin, wird das in die Kulanzentscheidung einbezogen.


    Jedes Mal wenn ich jemanden sehe oder auf der Straße höre, der das nutzt, habe ich Mitleid mit dem Getriebe ;(

  • hab ich noch nicht benutzt und werde es auch nicht, aus diesem Alter bin ich raus.
    Muss auch nichts kompensieren, ist lang genug :m0007:

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • hab ich noch nicht benutzt und werde es auch nicht, aus diesem Alter bin ich raus.
    Muss auch nichts kompensieren, ist lang genug :m0007:

    seh ich genauso. Vor allem für was ? Damit der 0.2.. sekunden schneller auf 100 ist? Ne danke. Der Wagen ist spritzig genug. Mit richtigen Reifen kommt man sehr gut vom Fleck und ist auch kein M3 um den jetzt dafür zu misshandeln. Wie schon erwähnt, jedem seine Sache.

  • Im M4 habe ich die Launch Control und seit 2015 habe ich sie vielleicht 5 mal benutzt. Allerdings sehe ich das wie @Scindero es bereits beschrieben hat. Wenn das Auto die Funktion besitzt und man die Hinweise im Handbuch beachtet (z.B. nicht während des Einfahrens benutzen) verstehe ich nicht, dass die Benutzung Auswirkungen auf eine mögliche Kulanz haben darf.
    Aber wie eingangs geschrieben, nettes Tool, welches man einmal jährlich benutzt.

  • Genutzt habe ich die bisher in den 9.000 km auch noch nicht. Was nicht heißt das ich die Funktion mal testen würde wenn sich die Gelegenheit bietet.


    In der Bedienungsanleitung steht ein Disclaimer nach dem Motto, dass die Nutzung von LaunchControl Antriebskomponenten verschleißt.
    Die Nutzung wird im Getriebesteuergerät gespeichert.
    Wenn du nach 3 Jahren ein Problem mit dem Getriebe hast, und das steht drin, wird das in die Kulanzentscheidung einbezogen.


    Jedes Mal wenn ich jemanden sehe oder auf der Straße höre, der das nutzt, habe ich Mitleid mit dem Getriebe ;(

    Wenn es nur um Verschleiß geht dann muss ich das Auto stehen lassen.


    Genauso verschleißt das Getriebe bei übermäßigem Stadtverkehr und dauerndem Stop & Go da hat BMW auch schon mal bei einem Bekannten Kulanz ausgeschlossen...


    Zumal ich das Fahrzeug nicht so bewege, das ich künftig besonders gute Chancen auf Kulanz habe. Die ich bei Verschleiß auch gar nicht fordern würde. Kulanz gibt es für mein Empfinden doch nur wenn es eine große Anzahl des gleichen Problems gibt und somit der Hersteller einen Fehler eingesteht. Dann können die mir auch nicht mit statistisch überdurchschnittlich verschließender Fahrweise kommen, die ich meiner Ansicht nach sowieso nicht habe.