Automatisches verschließen mit Komfortschließung

  • Mein Problem,
    Das automatische verschließen des Autos wenn man sich entfernt finde ich eine tolle Lösung.


    Bei mir ist es so das ich immer einen Rucksack dabei habe der im Fußraum des Beifahrers steht , wenn ich nun aussteige muss ich einmal um das Auto rum um ihn rauszuholen, egal ob ich vor oder hinter dem Auto herlaufe, mittig an der Motorhaube oder Kofferaumklappe angekommen verschließt er das Auto um es wieder aufzuschließen wenn ich rum bin.


    Der Abstand ist also in meinen Augen zu klein, ob man da was kodieren kann oder wird es ein Fester Sender sein?

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Das Problem kann ich nicht bestätigen. Egal, ob vorn oder hinten ums Auto, es bleibt geöffnet.
    Ich muss mich dann schon nen guten Meter von der Frontstoßstange entfernen, damit es verschließt.


    Evtl mal bei BMW nachfragen, bevor du irgendwas kodieren lässt.

  • Ich finde auch dass diese Funktion mal zu schnell zu macht ... ABER ... und hier das große ABER ... ich finde es so besser als anders!


    Klar ist es bissl nervig wenn der Wagen beim rumlaufen einmal zu und dann wieder auf geht ... aber wenn man sich bissl weiter entfernen könnte, gibt es andere Probleme wie z.B. Zugriff durch dritte usw. In Sachen Sicherheitstechnik bin ich mit Einstellungen die es eher/schneller/"sicherer" machen lieber unterwegs als mit dem Gegenteil.

  • Ich finde auch dass diese Funktion mal zu schnell zu macht ... ABER ... und hier das große ABER ... ich finde es so besser als anders!


    Klar ist es bissl nervig wenn der Wagen beim rumlaufen einmal zu und dann wieder auf geht ... aber wenn man sich bissl weiter entfernen könnte, gibt es andere Probleme wie z.B. Zugriff durch dritte usw. In Sachen Sicherheitstechnik bin ich mit Einstellungen die es eher/schneller/"sicherer" machen lieber unterwegs als mit dem Gegenteil.mir würde eine erweiterung des Radius von einem Meter völlig reichen, dann hört man immer noch das Plopp der verriegelung und das anklappen der Spiegel

    mir würde ein Meter mehr im Radius schon völlig reichen, damit währe auch der Sicherheitsaspekt noch gegeben.
    Die Mechanische beanspruchung der Bauteile steigt um das doppelte, das muss ja nicht sein.
    Mal abgesehen davon das es an der Tanke immer albern aussieht wenn das Auto einmal zu und dann direkt wieder aufgeht.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Ich möchte keinen neuen Thread eröffnen und möchte das Thema einmal hervorholen.

    Ich habe seit einer Woche meinen G20 mit Komfortzugang und Alarmanlage und folgende Situation tritt bei uns öfter auf: nach dem Einkauf gehen ich und meine Partnerin mit dem Korb zum Fahrzeug. Das Fahrzeug schließt auf, meine Partnerin setzt sich rein und ich räume den Einkauf in den Kofferraum und entferne mich vom Auto um den Korb weg zu bringen. Dann schließt sich das Auto ab. Ich habe es dann immer manuell aufgeschlossen. Würde hier, wenn ich dies nicht tue, die Alarmanlage los gehen? Bei meinem Golf 7 hat das Fahrzeug dies ja nicht getan, da es sich nicht verriegelt sobald ich den Umkreis des Fahrzeugs verlassen habe.

    Erkennt der BMW, dass das Fahrzeug vorher von mit aufgeschlossen worden ist und sich eine Person in dieser Zeit rein setzt und alarmiert deswegen nicht? Wie löst ihr dieses "Problem"?

  • ja kenne dein Problem.

    Leider geht die Alarmanlage los , sobald man sich entfernt und die Türen sich wieder verschließen.

    Der jenige der im Auto sitzt schaut erstmal erschrocken :)


    Ich übergebe den Schlüssel dem Beifahrer, damit sowas nicht mehr passiert.

    Die Situation ist schon unangenehm für beide Seiten.

  • Hab zwar keine Alarmanlage, aber mir ist es nun auch schon öfter passiert, dass die Person im Auto "eingeschlossen" wird. Bin daher echt am Überlegen, den Punkt wieder zu deaktivieren.


    Hab ich noch gar nicht versucht : Kann die Person im Auto dieses von innen öffnen? Ich meine, in einem meiner vorherigen BMW wäre das nicht möglich gewesen, wenn von außen verriegelt wurde. :/

  • Hab ich noch gar nicht versucht : Kann die Person im Auto dieses von innen öffnen? Ich meine, in einem meiner vorherigen BMW wäre das nicht möglich gewesen, wenn von außen verriegelt wurde. :/

    Davon gehe ich doch mal schwer aus. Es sei denn Du hast das „Polizeipaket“ gewählt um Häftlinge zu transportieren. Dann hättest Du aber noch andere Features wie Blaulicht und Martinshorn. :)


    Im Ernst: allein aus Sicherheitsgründen sollte das möglich sein. Zumindest sollten die vordern Türen von innen zu öffnen sein, denn dafür gibt es ja keine Kindersicherungen.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

    Einmal editiert, zuletzt von Herr Riesling ()

  • Das Thema ist zwar schon etwas älter, aber ich greife es mal wieder auf, da ich ähnliche Probleme habe und ne Frage dazu.


    Generell find ich das Zuschließen beim Entfernen und Aufschließen bei Näherung sehr nice.


    Was mich zum Beispiel total nervt ist wenn ich in der Waschstraße bin.
    Mag es nicht wenn das Auto schmutzig ist. Zur normalen Handwäsche wird er regelmäßig in der Waschstation abgespritzt, zum Beispiel nach Regen oder wenn „Pollenzeit“ ist.
    Während ich dann uns Auto laufe und ihn „abkärchere“ öffnet und schließt sich das Ding 10 mal oder so.


    Gibt es da keinen Trick dass man bei eingestellter „Näherungs-Komfortöffnung und Schließung“ das eingestellte kurzfristig oder durch Doppelderücken des Schließersymbols auf dem Schlüssel „überstimmen/abschalten“ kann?