Zugelassene Rad-/Reifenkombination herausfinden vor Fahrzeug-Auslieferung (keine Papiere vorliegend)

  • ja, das ist auch ne option. so ähnlich machen das ja viele mittlerweile. man macht einen fleischigeren reifen vorne... mir gefällt dabei leider die optik nicht so sehr.


    mal sehen wie das beim neuen m3 aussieht. Vielleicht fahre ich mal beim händler vorbei und schau mir das live an sobald er einen in der Ausstellung hat.

  • mir gefällt dabei leider die optik nicht so sehr.
    mal sehen wie das beim neuen m3 aussieht. Vielleicht fahre ich mal beim händler vorbei und schau mir das live an sobald er einen in der Ausstellung hat.

    Das wird Dir in der Praxis nicht auffallen, solange Du nicht explizit darauf hingewiesen wirst!

  • Das hatten wir in anderen solcher threads doch schonmal. Der 330e hat doch auch nur die 348mm Sportbremse, oder? Insofern sollten auch 17 Zoll gehen, aber das sit abhängig von der ET. So hab ich es jetzt jedenfalls hier im forum aufgeschnappt... Hab ich es falsch verstanden, ist es doof. Hatte mich auch nach 17 Zoll mit Mischbereifung oder rundum einheitlich umgesehen. ?(

  • Das hatten wir in anderen solcher threads doch schonmal. Der 330e hat doch auch nur die 348mm Sportbremse, oder? Insofern sollten auch 17 Zoll gehen, aber das sit abhängig von der ET. So hab ich es jetzt jedenfalls hier im forum aufgeschnappt... Hab ich es falsch verstanden, ist es doof. Hatte mich auch nach 17 Zoll mit Mischbereifung oder rundum einheitlich umgesehen. ?(

    Mir wurde damals von BMW selber gesagt, das man keine 17er auf der M Sport Bremse fahren darf. Also habe ich mir 18er besorgt. Anfang des Jahres hatte ich einen Sixt Leihwagen über BMW - auch einen G20 330i M mit 17 Zoll Winterreifen - Ich habe mir dann mal die VA genauer angeguckt und man sah deutliche Spruen an der Felgeninnenseite und am Bremssattel. Also sind 17er auf der M Bremse nicht zu empfehlen.

    BMW G87 M2 all black

    BMW G20 330i M Sport

    BMW F31 318d

    Toyota Yaris 1.3

  • hast ja recht, aber nicht mit den 225ern vorne. am anfang fand ich das auch noch nicht so schlimm... aber mittlerweile finde ich die traktion an der va in kurven, besonders bei nässe einfach schlecht. man fährt wie auf rohen eiern und ein 235er wird da noch keine heilung bringen.

    Deine Beobachtung liegt nach meiner ErFahrung an einem bei Nässe weniger guten Reifen, an suboptimaler Geometrieeinstellung des Autos oder auch an Mischbereifung, die ein Untersteuern verstärkt. Oder an der Kombination der genannten drei EInflüsse.

  • Der Pirelli P Zero ist eigentlich kein schlechter Reifen. Profil ist auch noch über 6mm vorhanden.
    Es wird sicher einen Grund geben, warum die Jungs von Alpina und der M GmbH auf deutlich
    breitere Reifen auf der Frontachse gehen. Im Serienzustand war das alles wiegesagt kein Thema.
    Momentan liegen aber über 200nm mehr an und ich denke, das der schmale Reifen vorne und auch
    hinten am Limit sind. Der Wagen wirkt darüber hinaus auch einfach zu schwer für so einen
    schmalen Reifen.


    Ich suche jetzt noch die passenden Felgen und werde dann einen Versuch starten

  • Ja, der P Zero ist sogar klasse!


    Ich bin bei Dir, was den 225er auf einem schweren 3er angeht. Etwas mehr darf es für Dynamik schon sein.
    Dennoch: eine ungünstige Balance, bedingt durch eine zu große oder überhaupt eine Reifenbreitendifferenz, verschiebt den Grenzbereich nur nach oben, ändert sie jedoch nicht.

  • ja das klingt plausibel... ich werde dann im selben atemzug das fahrwerk von einem profi mal richtig einstellen lassen.
    kann mir auch ein kw variante 2 oder 3 vorstellen... wobei die 2 schon ausreichen sollte :)