Leidiges Thema: Digital Key Card

  • Dann ist es sowieso hinfällig, da ich ein iPhone besitze
    Und wenn es eh ausläuft, nach einem Jahr. Sei es drum, Hauptsache der Komfortzugang bleibt

  • Das bezieht sich aber nicht auf die Digital Key Card sondern auf Android Handys welche per NFC die gleiche Funktion übernehmen können. <X

    Also entweder er meint den digital key, dann ist die Connected App Funktion gemeint. Oder er redet von der Key Card, dann ists die Plastikkarte. Eine Digital Key Card gibt es eben nicht. Daher meinte ich, dass der Titel nicht passt ;)

    Bimmercode im Raum Düsseldorf verfügbar.

  • Auszug aus dem Konfigurator:


    Zitat

    Mit Automatikgetriebe kann darüber hinaus ein Digital Key auf dem eigenen kompatiblen Smartphone installiert werden, der die Funktionen des Schlüssels übernimmt. Das System arbeitet zuverlässig über den NFC-Standard (Near Field Communication) und kann alternativ auch über die mitgelieferte NFC-Schlüsselkarte bedient werden.

    Also eigentlich heißt sie folglich Digital Key NFC-Schlüsselkarte... :rolleyes: In der BMW-Literatur auch kurz „Digital Key Card“ genannt. Siehe zB hier: https://faq.bmw.de/s/article/D…ey-Card-Aktivierung-a5b2H oder hier: https://www.bmwusa.com/explore…cteddrive/digitalkey.html

  • Ihr redet vom gleichen. BMW hat nur eine Änderung vorgenommen, die man übersieht.


    Anfangs wurden mit SA322 die NFC Plastikkarten zugesteuert. Das ist jetzt nicht mehr der Fall Mit dieser SA bekommt man jetzt den Dienst BMW Digital Key. Das ist ein Dienst von BMW ComnectedDrive.
    Hat man ein kompatibles Smartphone (bislang nur einige Samsung Devices mit aktuellem Android, seit iOS 13 wird auch Apple unterstützt) kann man den Dienst nutzen (kostenlose Nutzungsdauer ist Länderabhängig, ebenso die Version der ConnectedApp ist entscheidend).


    Die Digital Key Card ist dabei dann die virtuelle Karte, die man auf dem Smartphone hinterlegt hat.



    Hat man keine entsprechende Fahrzeugausstattung kann man sich die NFC-Plastikkarte übern Händler bestellen.
    Damit kommt man ins Auto.


    Zur komfortablen Nutzung ist die WirelessCharging Ablage sinnvoll, um den Motor starten zu können.


    Für mich irgendwie unpraktisch: Die Fernbedienung muss ich nur mitführen und nicht in die Hand nehmen. Die Card muss ich ja wieder in die Hand nehmen.


    Da ist es wirklich sinnvoller, wenn es am Handy läuft, das ich sowieso dabei hab.
    und dann gibt es da noch den BMW Activity Key. Der ist Armbanduhr groß und umschnallbar.
    Funktioniert im Inneren wie ein Identifikationsgeber (Fernbedienung) hat aber keine einzige Taste.


    Den kennen aber einige Händler vermutlich nicht.

  • Und wie aktiviere ich die Karte bzw den Key, damit ich auch den Motor ohne Schlüssel starten kann ?
    Das funktioniert nach wie vor nicht


    Im Bordcomputer steht die „Karte“ als aktiv, aber kein Datum bezüglich Ablauf oder ähnlichem

  • Und wie aktiviere ich die Karte bzw den Key, damit ich auch den Motor ohne Schlüssel starten kann ?
    Das funktioniert nach wie vor nicht


    Im Bordcomputer steht die „Karte“ als aktiv, aber kein Datum bezüglich Ablauf oder ähnlichem

    Du hast keine WirelessCharging Ablag (WCA) wenn ich das richtig verstanden habe, oder?
    Und die Plastik-KeyCard war bei der Auslieferung dabei, also hast du Komfortzugang? SA322.


    Dann kannst du mit der Karte das Fahrzeug öffnen, somit ist sie dem Fahrzeug bekannt.


    Wie das aber ohne WCA gehen soll ist mir etwas schleierhaft, das weiß ich nicht.
    Ich könnte mir nur noch vorstellen, wenn ich das aber auch für sehr unwahrscheinlich halte, dass es über NSSP an der Lenksäule geht. Hast du das schon ausprobiert, wenn du die Karte an die gekennzeichnet Fläche rechts an die Lenksäule hältst sofort nachdem du den Startknopf gedrückt hast? Oder zum Testen mal mit zwei Händen?
    Dort ist aber m. W. Kein NFC verbaut.


    Ich kenne nur zwei NFC-Schnittstellen im Auto.
    - TAGE F
    - WCA SP2018


    Ich kann mir dann nur vorstellen, dass du die Karte mitnehmen kannst und den Schlüssel im Fahrzeug lassen kannst.

  • Ja genau, die Ablage ist vorhanden, nur das Wireless Charging nicht. Dazu hab ich die Karte bekommen. Öffnen und Schließen klappt. An der Lenksäule funktioniert auch nicht, dort wird mir im Bordcomputer angezeigt, dass der Schlüssel zum Starten des Motors benötigt wird.


    JA, dass glaube ich mittlerweile auch, dass ich nur die Türen öffnen bzw schließen kann.

  • Das wäre auch die mir am logischsten erscheinende Funktionsweise.
    Probiere mal, ob es das Fahrzeug zu lässt den eigentlichen Schlüssel mit der Karte im Fahrzeug einzusperren.
    du könntest dann zum öffnen / schließen die Karte nutzen und den Schlüssel zum starten.