Fragen bezüglich Änderungen an M340i

  • Servus G20/G21 FahrerInnen,


    also ich möchte mein Fahrzeug etwas modifizieren aber davor erstmal alles abklären.


    1. Tieferlegung
    Eibach oder H&R?
    Welche davon ist zu empfehlen und ist Qualität gut und machen keine Probleme zb wie Geräusche an Fahrwerk etc.?


    2. Spurverbreiterungen
    Wieviel mm HA und VA sollten es sein?
    und was für Marke?


    habe 20 Zoll M 795


    3. mhd unlocken
    Ich habe gerade eben ein Tuner angerufen und er meinte das unlocken nicht gut wäre weil man es später alles nachvollziehen kann was man alles macht. Lieber direkt bei ihm Flashen wäre besser... stimmt das?



    4. bald kommt ja downpipe von hjr oder wie die firma auch heißt, kann es einfach plug and Play einbauen und Sound wird besser?

  • zu 1
    seit 20 jahren eibach. in allen fahrzeugen brachte das prokit einen komfortgewinn.
    beim m340i ist die tieferlegung dezent aber deutlich und in meinem fall 100% alltagstauglich


    zu 2
    habe mit den serienrädern die die selben maße wie du. bei mir vorne 15mm und hinten 18mm. alles eingetragen bekommen mit den eibach federn.
    empfehle dir aber vorne und hinten 15er. bei mir stehen die 18er hinten gefühlt 1mm aus dem radkasten. geht aber problemlos alles... auch voll beladen.
    ... auch an dieser stelle, immer eibach!


    zu 3
    Blödsinn. egal wer das unlock macht... offen ist offen! musst du für dich selber entscheiden


    zu 4
    hat noch keiner, kann also keiner mit 100 prozentiger gewissheit sagen..
    aber die originale müsste 600 zellen haben... hjs nur 300. somit kann das nur positiv in die richtige richtung gehen. bringt nebenbei auch kleinen
    leistungsplus von bis zu 15 ps und der turbo wird entlastet. einbau ist plug and play.

  • Bin der H&R verfechter :) / eigentlich KW aber die bekommen ka nichts auf die Kette.


    Hängt hinten nicht und steht gut.



    Sorry Keya :)


    Spurplatten stimme ich dir zu, da meiner als Promo Fahrzeug von H&R gemacht wurde haben die nur 11mm drauf gemacht, wobei 15mm locker gegangen wäre mit den M794 Felgen.


    Gruss

  • jedem sein Favorit ;)


    ich hab vorne 15er je seite
    und hinten 18er je seite


    vorne hab ich ca. 3 bis 5mm luft zur kante
    hinten 0 mm. je nach blickwinkel stehen die sogar 1mm raus würde ich sagen :D 15mm rundherum wäre also auch ne option.


    bei 20 zoll ist der reifen möglicherweise flacher an den seiten und weniger ballonartig trotz identischer reifenbreite und felgengröße. daher wären auch 18ner rundherum möglich. aber letzte rille.


    da manche reifen aber mal breiter mal schmaler bauen würde ich einfach 15mm nehmen und paar mm luft lassen für den fall der fälle. das passt auf jeden fall.


    ich habe übrigens die serien 19ner mit den pirelli werksreifen und dem erwähnten prokit


  • 3. mhd unlocken
    Ich habe gerade eben ein Tuner angerufen und er meinte das unlocken nicht gut wäre weil man es später alles nachvollziehen kann was man alles macht. Lieber direkt bei ihm Flashen wäre besser... stimmt das?


    Ja, die Info habe ich auch. Da MHD über die OBD Schnittstelle arbeitet, wird jeder Flashvorgang geloggt und daher im einfachen Diagnoseprogramm sichtbar.


    Ein Flashen eines ausgebauten Steuergerätes erkennt man in der Regel nicht so leicht.

  • zu 1
    seit 20 jahren eibach. in allen fahrzeugen brachte das prokit einen komfortgewinn.
    beim m340i ist die tieferlegung dezent aber deutlich und in meinem fall 100% alltagstauglich


    Eine Frage hast du nur Feder oder Fahrwerk getauscht ? Und vielleicht doofe Frage aber würde wenn man n Adaptives Fahrwerk hat die Dämpfer Einstellbarkeit nicht verloren gehen ? Kenn mi nix aus sry

  • Eine Frage hast du nur Feder oder Fahrwerk getauscht ? Und vielleicht doofe Frage aber würde wenn man n Adaptives Fahrwerk hat die Dämpfer Einstellbarkeit nicht verloren gehen ? Kenn mi nix aus sry

    habe nur die federn getauscht. bei adaptivem fahrwerk bleibt deine einstellbarkeit erhalten, da dies im stoßdämpfer geregelt wird.

  • Ja, die Info habe ich auch. Da MHD über die OBD Schnittstelle arbeitet, wird jeder Flashvorgang geloggt und daher im einfachen Diagnoseprogramm sichtbar.


    Ein Flashen eines ausgebauten Steuergerätes erkennt man in der Regel nicht so leicht.

    Jedes flashen kann man sehen, nur bei MHD kann man das wieder zurück stellen. Flash zurück zu Serie.
    Wenn ich Tuner wäre, würde ich das auch behaupten. ;)
    Checksumme verändert, erkennt jeder BMW Tester sofort und das machen die meisten Tools.

  • Jedes flashen kann man sehen, nur bei MHD kann man das wieder zurück stellen. Flash zurück zu Serie.Wenn ich Tuner wäre, würde ich das auch behaupten. ;)
    Checksumme verändert, erkennt jeder BMW Tester sofort und das machen die meisten Tools.

    Okay, hört sich schon mal gut an. Nur hier in Pforzheim kennt sich wenig Leute aus. Der eine sagt 300 Euro und der andere sagt das es nicht gut ist... Und der für 300 Euro macht weiß ich schon das er sich nicht auskennt da er angefangen hat das Software auch mit optimiert werden muss.


    MHD Stecker Wireless Black ist da
    Updates bei BMW auf neueste Stand (hatte vorgestern Termin)
    Eibach 30mm Federn ist da
    Eibach Spacer 15mm kommen :D