M340i Blubbern, Knallen, Sound

  • hab erfahren, dass hjs sogar bereits für andere modelle an einem tuning opf arbeitet.

    Ein Bekannter hatte M235 und dann einen M240 mit DP und ca 400PS. Der war nicht so laut im Normalbetrieb. Nur wenn man richtig draufgedrückt hat war der Klang famos und auch laut.


    Tuning OPF = leeres Rohr :D

  • ne ne... die meinen schon einen richtigen und rechtmäßigen opf mit mehr durchlass :)


    vielleicht machen die anteilig paar durchgehende kanäle statt alle zu verschachteln

    Da mehr Durchsatz ermöglicht werden soll muss ein größerer Querschnitt her. Evtl. wird es eine Mischung aus voluminöseren OPF und besseren Materialien um Partikel bis zu Größe x abscheiden zu können.


    Wie fein ist so ein OPF?
    Also was ist die max Partikelgröße die da durch darf. Geht es hier um Anzahl und Partikelgröße? Weis jemand wo das zu finden ist? In der E6d TEMP versteckt?
    Kennt jemand das Meßprinzip mit dem der OPF überwacht wird. Gibt es da noch eine Meßung außer Differenzdruck?

  • @KeYa
    Im Prinzip willst Du einen Sound, den es nur bei Saugmotoren gibt - da braucht man kein künstliches Schubblubbern ;)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • da haust du mit einem gt3 aber auch einen raus.


    ich bin schon v6 und v8 sauger gefahren und weiß wie sowas klingt.


    was ich mir mit dem m340i so vorstelle zeige ich dir und den anderen demnächst an meinem eigenen auto ;)

  • Ich kann wirklich jeden hier verstehen die sich aufregen wegen Sound.


    Mich regt zwei dringe sehr stark auf.
    Sound und Fahrwerk.


    Bin schon seit ne Woche dabei ein Händler zu finden der mein Auto kauft. Ist 1 Monat alt!!


    Bin auch auf der Suche nach amg/m ab 2017 bis 2018. so sehr fehlt mir Sound.


    Ich hatte etliche Amgs und M Modelle. Nun hab ich gemerkt das ich davon besessen bin :!: Sound


    Achja, wenn man M340i kauft dann erwartet man auch etwas von M.


    Naja Pech gehabt...


    Wenn ich ein 320d hätte, würde ich es nicht mal ein Hauch an Sound denken, den ich weis ja was ich hab ;)

  • überstürtz es nicht mit dem m340.
    beides kann man grade biegen. in sehr naher zukunft gibt es eine hjs ewg downpipe. die wird den sound in die richtige richtung lenken. dann holst du dir noch ein klappenmodul und dann sieht die welt schon anders aus. nächste stufe wäre eine bearbeitung der serienanlage. mein tuner macht das unsichtbar für ca. 500 euro.


    fahrwerk wird ne ecke besser mit dem prokit. die dämpfer sind gut. kein grund zwingend ein kw v3 zu verbauen. es sei denn du möchtest auf die rennstrecke.


    ich hab derzeit das schubknallen programmiert und bin fast schon zu frieden. so macht der wagen insgesammt richtig spaß. jetzt verkaufen wäre mit viel verlust verbunden



    dann doch besser etwas in Zubehör investieren

  • So unterschiedlich sind die Menschen.
    Ich habe ehr vor einen anderen Weg zu gehen, F80 weg für den G21 340ix.
    Wie der 340 erst mal klingt ist mir egal, das kann man ja hin bekommen. :D
    Der M3 ist einfach schon zu lange hier, zu ende umgebaut und dieses ewige durchdrehen der Hinterräder nervt.
    Außerdem ist so ein Kombi nicht so auffällig :P Schnell genug wird der schon werden, ich habe da so einen Plan ^^
    Aber jeder so wie er möchte.

  • also mit einer stage 1 steht der m340i von den Fahrleistungen dem m3 sicher in nichts nach:-)
    wie du schon sagtest wirst du sogar mehr traktion haben... mit einer stage 2 fährt man dem m3 sogar davon.
    meine letzte fahrt mit einem m3 ist schon länger her, aber was du mit den durchdrehenden reifen meinst
    kann ich absolut nachvollziehen. genauso hat sich auch der m2 verhalten, weßhalb der schnell wieder
    abgehakt wurde.


    ich hab schon echt provokativ alles versucht aber der 40i hat ne perverse traktion und das mit serienrädern.
    selbst mit kalten reifen einfach nicht aus der ruhe zu bekommen. da macht sich das allrad doch sehr
    bemerkbar aber einmal in schwung und im richtigen Modus fährt der hobel zu 80% wie ein hecktriebler

  • Naja, an die Leistung vom M3 wird der 340 nicht ran kommen, wenn man Stage 2 gegen Stage 2 vergleicht.
    Was aber nicht verwundert, Leichter und deutlich mehr Drehmoment.
    Meiner braucht von 100-200 unter 6 Sek allerdings ist da so gar nichts mehr Serie ;)


    Das wird schon gut mit dem 340, der Weg dahin ist das Ziel.
    Sonst würde man einfach was anderes kaufen, was schon alles kann, für das was so ein dreier Touring kostet, bekommt man auch bei Porsche was :D